Hallo...dumme Frage...
nach 5000km habe ich hinden schon die Radnarben korrodiert....
der freundliche sagt dies sei normal.....sieht aber voll beschissen aus !!!!
Danke für eine Antwort
Hallo...dumme Frage...
Danke für eine Antwort
Ein Bild wäre von Vorteil, aber vorweg, es ist normal, leider! Ich habe bis jetzt noch kein Fahrzeug besessen, wo die Radnarben einfach so schön bleiben wie am Anfang. An meinm aktuellen TTRS ist es noch ganz gut, aber der sieht auch fast kein Regen und im Winter wird er auch nicht bewegt. Warum benutzen die Hersteller nicht einfach Material, welches nicht so angegriffen wird? Frage ich mich schon seit Jahren...
Gruß Denis
Diese Korrosion kommt zum grössten teil von aggresiven Felgenreinigern (säurehaltig). Nimmt man hier etwas nicht so starkes, rostet auch nichts.
ganz einfach:
sparmaßnahmen!!!
das wir dummen käufer bei audi, bmw und benz nicht so auf jeden cent schauen wird vorrausgesetzt. aber die hersteller machen das dafür umso mehr.
warum glaubst du wohl rosten die ganzen schrauben und der auspuff vom golf 5 und 6er, nebst allen konzerngeschwistern mehr als vorher?
die schutzschicht wurde eingespart und der auspuff am golf 4 hat viel zu lange gehalten, es wurde kaum ersatz gebraucht, jetzt haben sie es wieder so gemacht das der auspuff nicht mehr das ganze autoleben halten soll.
die vollverzinkung ist auch nur noch ein marketing gag. aus kostengründen wurde daraus eine teilverzinkung, weil ja nur der unterboden von rost betroffen ist, laut hersteller.
nur gut das wir nicht auf jeden cent beim autokauf schauen, sonst würde wir auch vieles einsparen können
selbst bei mir haben die gegammelt. (meiner hat 0km im Regen gesehen)
grauenhaft...nicht zu vermeiden. vielleicht mit schwarz matt oder silber lackieren bevor da was gammelt.
dazu braucht man keinen felgenreiniger, da reicht einfaches autowaschen aus.
dazu braucht man keinen felgenreiniger, da reicht einfaches autowaschen aus.
kann das leider nur bestätigen.. meine Felgen haben noch nie Felgenreiniger geschweige denn irgend ein anderes scharfes Putzmittel gesehen und Rosten auch.. also nicht die Felgen sondern die Radnaben
hängt bestimmt auch mit dem Bremsstaub zusammen der sich dann in die Poren setzt und ebenfalls zum rosten beiträgt.
werde da wohl im Winter auch etwas nachbessern.. sieht nämlich schrecklichst aus.. denke ich nehme so eine Art Zinkspray oder einfach silber.
Man kann dem aber recht einfach entgegenwirken.
Entweder man nimmt ne Sprühdose schwarzen Lack, oder Hammerite Metallschutzlack, den man aufpinselt. Wenn man vorsichtig arbeitet sieht sowas ganz ok aus und auf jeden Fall besser als der Rost.
das mit dem Metallschutzlack hatte ich mir auch schon überlegt..
aber aufpinselt.. das sieht doch dann aus wie gewollt und nicht gekonnt..oder??
wiso pinseln?
kannst du doch auch lackieren, kommt man doch gut dran.
ich hab mit hamarite ganz gute erfahrungen gemacht
Ich habe die Naben / Bremsscheibentöpfe ebenfalls von gut 14 Monaten mit Hamerite angepinselt und erst jetzt kommen an an drei, vier Stelle leicht braune Flecken durch.
Beim Wechsel auf Winterräder wird einfach wieder übergepinselt und gut ist es.
Sprühen kannst Du Hammerite auch, musst Du halt nur verdünnen und mit dem Pinsel wird es auch ganz gut, da es nicht so dünnflüssig ist und so sehr verläuft. Hab damit auch schon die Bremssättel gemacht und das sieht ganz ok aus. Ist zwar keine prof. Lackierung, aber dafür reicht es allemal und wer guckt da schon immer mit einem Abstand von 10cm hin.
Komisch, bei mir rostet da nichts. Das einzigste wo ganz leicht Flugrost dran ist die Aufnahme/Zentrierung für die Felge, aber die sieht man ja nicht wenn das Rad montiert ist.
Hallo...dumme Frage...
Danke für eine Antwort
1. heißt es immer noch "Radnabe". Eine "Narbe" hast du wenn du dir in den Finger schneidest.
2. ist das, was du siehst nicht die Radnabe, sondern der Bremssscheibentopf.
3. hatten wir das Thema schon öfter. Die Suche hätte dir geholfen und dem Forum einen weiteren Thread erspart.
4. hilft dagegen gründliches Rost entfernen und die von mir schon mehrfach empfohlene DupliColor Supertherm 800°.
wollte nicht so klugscheißerisch sein.
Aber die Nabe gammelt leider auch vor sich hin...darum bekommt man die Scheiben oftmals nur mit Hammerschlägen runter
Ich traue mich das.
Eine gewisse Rolle dürfte auch die Temperaturen spielen (also die Fahrweise),
jedenfalls bei den kleineren Modellen vom 1.8 TFSI bis zum TT-S, denn die haben
einteilige Scheiben mit einer etwas billigen silberfarbenen Lackierung des
Scheibentopfes.
Ich würde mal vermuten, dass die silberne Farbe bei hoher Beanspruchung der
Bremse leidet und feine Blasen bildet, die dann Feuchtigkeit an das Gusseisen
lassen. Bei Neuwagen, die auf Halde stehen, habe ich jedenfalls noch keinen
Rost an den Töpfen gesehen.
Ich dachte bisher, dass der Scheibentopf beim TT-RS aus Edelstahl besteht, aber
auch Edelstahl ist ja je nach Legierung nicht völlig rostfrei, vor allem nicht unter
Streusalzeinwirkung.
Was die Radnabe (beim TT Teil des Radlagers) angeht hat man den Rost eigent-
lich nur einmal. Wer die Scheiben tauscht kann ja einen Hauch Alukeramikpaste
auftragen, dann geht die Scheibe beim nächsten Tausch leichter runter. Ich
weiß, das macht man eigentlich nur auf die Zentrierung, aber auf dem Flansch
wird es i.d.R. auch nicht schaden.
Der RS hat Alutöpfe vorne und Standart hinten wie alles TT Golf und Co.
Hinten ist klar. Ist ja die gleiche Bremse wie beim TT-S (+ TT 3.2, R32, S3, A3 3.2,
Golf und Scirocco R, Passat R36).
Vorne, bist du sicher, dass der Topf Alu istP Ich bin da nicht sicher und kann mich
irren, hatte aber Edelstahl in Erinnerung. Ist übrigens neben Alu nicht unüblich als
Werkstoff für Scheibentöpfe. Wie bei denen in der Küche.
jap, 100% sicher
ps: benutze in der küche amt gastroguss pfannen