wie gesagt werte korrigieren dann passen sie auch :-),sonst warscheinlich nicht 100%
TT RS Plus -vs - R8 V10 Spyder
-
-
Wie korrigierst du?
Man sieht natürlich im Diagramm später, ob man auf 100 Meter einen Meter bergauf oder bergab gefahren ist (was optisch meistens nicht sichtbar ist), aber eine Korrekturberechnung habe ich noch nicht gesehen.
-
das programm heisst db scanner
schau mal hier post 63 da kann man es vielleicht runterladen?
http://www.9xxtuning.de/porsche-911-9x…box/index7.html -
-
Wie korrigierst du?
Man sieht natürlich im Diagramm später, ob man auf 100 Meter einen Meter bergauf oder bergab gefahren ist (was optisch meistens nicht sichtbar ist), aber eine Korrekturberechnung habe ich noch nicht gesehen.
mir leuchtet diese korrektur-geschichte nicht richtig ein. wie will man gefälle oder steigung in einem diagramm erkennen? und wo nehmt ihr den koeffizienten zur korrektur her? da müsste man ja den genauen wert der steigung kennen um korrigieren zu können?
meine messstrecke weisst auf google earth auf ca 2km kein gefälle/steigung auf. genau wie das navi im auto. obschon hier die auflösung nur 5m beträgt.
-
Ja mit dem Diagramm kann man nix korrigieren ,nur mit dem DBscanner oben im post runterladen und los gehts :D,der sieht anhand der gespeicherten Messung ob steigung oder neigung auf der sterecke war und korrigiert den wert gleich richtig.
so sieht das ganze dann aus,da sieht man z.b auch das eine 8,8 gemessen wurde mit der Box aber es berg ab ging und korrigiert ist es ne 9,79 -
ist schon klar, dass man mit dem diagramm nix korrigieren kann. aber woran erkennt das programm, dass es bergab ging? irgendein refernzwert muss ja dort herhalten um dies zu "erkennen" und zu korrigieren.
-
-
@ttan
ich bin beim rs3 für die 1/4 Meile von 13-14 Sek. ausgegangen und war offensichtlich mit den 0-200 km/h Zeiten durcheinandern. Mein Fehler.Eine 12 Sek. ist schon ziemlich gut! Klasse.
@bzgl. eigenem Rennen: ich bin selber nie auf einer offziellen Veranstaltung gefahren. Das wir beide die Zuverlässigkeit von PBox Messungen unterschiedlich sehen, brauchen wir hier nicht erneut diskutieren
OK dann sieht die Sache schon ein bisschen andes aus Ich glaube aber nicht dass RS3 und TT RS auf der 1/4 mile weit auseinanderliegen.
Ich habe am Freitag mit plus ausgemacht, dass wir uns mal treffen. Vielleicht ist Dan auch dabei und stellt sein PBox zur Verfügung. Wenn ich dann die Zeiten sehe die mein Azro macht, weiss ich ob sie korrekt sind oder nicht Aber wie ich das so lese, liegt ein möglicher Fehler eventuell auch an demjenigen der die Messung macht, wie z.B. Bergabfahren u.s.w. -
ist schon klar, dass man mit dem diagramm nix korrigieren kann. aber woran erkennt das programm, dass es bergab ging? irgendein refernzwert muss ja dort herhalten um dies zu "erkennen" und zu korrigieren.
Wieso antwortet niemand dem Dan??
-
Vielleicht weiß es ja keiner?
Ich hab von der PB leider auch keine Ahnung, und könnte jetzt nur was zusammenreimen. Ob das jetzt stimmt, stelle ich einfach mal so dahin.
Die PB hat ja permanenten Kontakt zu mehreren Satelliten, wodurch es ja erst möglich ist, die Geschwindigkeiten ziemlich genau anzuzeigen. Ich könnte mir dabei jetzt vorstellen, dass zusätzlich auch Geo-koordinaten abgespeichert werden, und da gehören ja die Höhenmeter auch mit dazu.
Und wenn dem wirklich so ist, dann wird das Korrekturprogramm wohl einfach nur in der Lage sein, diese Koordinaten auszulesen und so festzustellen, dass es über diese und jene gefahrene Distanz um X Höhenmeter nach oben bzw. unten ging, und das dementsprechend korrigiert.Wie gesagt, alles nur Mutmaßungen meinerseits, aber nur so ergibt das in meinem Kopf Sinn.
-
-
genau so denke ich würd es auch sein wie Phex es sagt ,die Box muss ja die Geo-koordinaten speichern sonst könnte sie auch kein Diagramm erstellen ob es berg auf ging oder?
-
Genau, die PBox loggt in Echtzeit zig Daten. Nicht nur die Zeit und Position in Längen- und Breitengrad, sondern auch genauso die Höhe. Gemittelt zeigt er sogar an um wie viel cm sich die Straße hoch und runter gesenkt hat! Aus der Position und Zeitpunkt werden dann die weiteren Daten wie Beschleunigung, Verzögerung, G-Kräfte (Fliekräfte), etc. pp berechnet.
Bei einer VBox ist zusätzlich ein echter G-Sensor verbaut. -
Sitz ich auf der Leitung? Braucht man nun diesen DBScanner, ja oder nein?
-
-
Die Korrektur ist nicht genau aus folgenden Gruenden:
- sie nimmt keinen Bezug auf das Gewicht des Autos ist doch klar dass je mehr Gewicht bergab druecken desto schneller
Die Karre und umgekehrt bergauf.
- die Hoehenangaben hinken der echten Messung hinterher habe das mehrmals anhand von KArten und optisch feststellen koennen sprich die Box zeigt wenn das Gelaende schon sich aendert noch kurze Zeit die vorherigen Landschaftswerte an so kann sie da wo es schon bergab geht real noch gerade Strecke anzeigen dies wird umso krasser je schneller das Auto sich bewegt,Fazit: die Zeitmessung der Beschleunigung ist sehr genau der kann man trauen dafuer ist die Box auch gemacht aber die Hoehenangaben kann man in die Tonne treten das gilt fuer alle korrigierten Werte, man kann zum Beispiel beim Diagramm auch die Schaltzeiten verkuerzen was nochmal die Werte verbessert ohne dass die Karre jetzt real besser geht.
Eine franzoesische Zeitung hatte mal vor Jahren die Box gegen ihr professionelles Equipment antreten lassen Ergebnis fast 100% gleich mit 0,1 sek Differenz je nach Beschleunigung. Das gilt aber nur fuer die reinen Zeitmessungen sonst nix!! -
DIe Sportscars hat ja anscheinend eine Zeit lang mit Leitspeed zusammengearbeitet (PBox). Komisch nur, dass sie nun auf das 2D-Datarecording der Sportauto umgestiegen sind...
-
Zum OT:
Nur weil eine Zeitschrift wechselt, muss das nicht mit der Qualität des Messwerte zu tun haben. Gerade wenn die Messwerte mit günstiger Technik bereits dicht beisammen liegen, kommt es mehr auf den Komfort an. Der Redakteur will die Daten z.B. nicht erst von dem SD-Chip lesen und in der blöden altbackenen Windowssoftware einlesen, um die Werte danach händisch abzuschreiben, sondern bekommt von einem anderen Anbieter beispielsweise fertige Daten. Ggf. per WLAN und und evtl. in einem Format, welches er als Redakteur unbearbeitet an die Leute vom Layout weitergeben kann, die daraus nette Tabellen für den Druck erstellen.
Alternativ haben die Leute mit den anderen Boxen einfach einen besseren Support und gehen auf Kundenwünsche ein. Oder von mir aus senden die der Zeitschrift 10 Geräte als unbegrenzte Leihstellung... -
-
Eigentlich sind 2/3 des Thread OT..
Hab's nur merkwürdig gefunden. Natürlich spielen da eine Reihe Faktoren eine Rolle, klar. Muss nicht zwingend an der Qualität liegen. War mir auch zufällig in der aktuellen Ausgabe aufgefallen..
Ist halt generell mit der Messung ein kleines "Problem". Um was geht's? Rausfinden wie schnell das Fahrzeug ist. Das will aber selten jemand (denke ich persönlich, kann mich irren), absolut herausfinden, sondern immer " im Verhältnis zu".. Man hat die 0-100, bzw 0-200 Werte der Zeitschriften im Kopf. Irgendwie denke ich mir, vergleicht man automatisch die selbst gemessenen Werte mit der PBox mit denen der Zeitschriften. Da die Werte eh untereinander hinken, da nicht zur selben Zeit gemessen, hinken im Verhältnis dazu die mit der PBox noch mehr (auch wenn 99% exakt, isoliert betrachtet). Es geht doch oft um's Vergleichen.. tja, auf einmal hat man DEN Renner schlechthin, gemessen an den Werten in den Zeitschriften.
Wäre aber schön wenn man irgendwann hier wieder BTT kommen könnte (bei mir angefangen, ich weiss).
R8 Spyder vs Plus war's, zur Erinnerung.
Ciao
-
Da in diesem Thread die Streuung meines Plus kurz ein Themaq war, hier das Leistungsdiagramm von heute morgen.
Der Tuner sagte mir dass fast alle 2.5 TFSI bei ihm zwischen 340-345 Ps lagen und um 470-475 Nm haben. Höher streuen sie nicht. Die zwischen 330 und 339 sind in der Unterzahl, meist leigen sie in vorerwähntem Bereich. Logisch wenn man meine Werte sieht..
Ich hab also 'n ganz normalen Plus Bin zufrieden
-
TOP!
Also scheint der R8 dann doch nur rund 100PS nach unten zu streuen...
-
-
Ich denke er streut eher 120 Ps nach unten.. wollt's dir erst nicht sagen, aber nun wo du's ansprichst..
-
Was zum Leistungsverlust des R8 V10:
-