Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung...
Im Ring: User Plus465 mit seinem gut eingefahrenen TT RS Plus und meine Wenigkeit mit meinem scheidenden R8 Spyder V10.
Nachdem unser letzter Vergleich TT RS (V1 ohne Plus) VS V10 Spyder doch in allen Lagen deutlich (meist 8-12 Autolängen bis 250km/h) zu Gunsten des R8 ausging, wurden die Karten gestern mit dem werksgepimpten Plus neu gemischt.
Bereits beim ersten Antritt des TT habe ich gemerkt, dass dort eine ganz andere Musik spielt als im normalen RS. Konnte ich mir letztes Mal ansatzlos einen Vorsprung verschaffen, war diesmal nichts davon zu sehen. Bei einigen Beschleuningungen nebeneinander aus ca. 100 km/h bis 250 km/h ergaben sich mit viel gutem Willen 2-3 Autolängen Vorsprung für den R8. Nur einmal konnte ich von hinten deutlich an ihm vorbei ziehen.
Waren wir bei unserem letzten Vergleich ab Tempo 100 im 6. Gang noch gleichauf bis ca. Tempo 200, so nahm der Plus mir jetzt 3-4 Wagenlängen ab und ich konnte erst jenseits der 200 den Rückstand stabilisieren.
Im 6. Gang (RS hinter mir im WS) ab ca. Tempo 200 konnte der Plus sich langsam in meinem Windschatten annähern. Das Gleiche im 4. Gang ergab einen Vorteil für den R8 von ca. 4 Wagenlängen.
Auch aus dem 2. Gang heraus brauchte es mächtig Strecke damit der R8 sich einen einigermassen sichtbaren Vorteil erfahren konnte.
Damit steht wohl ausser Frage, dass der Plus einen mehr als beachtlichen Mehrwert zum normalen RS darstellt. Man sollte sich nicht von den 20PS blenden lassen. Was da auf der Strasse ab geht, hat mit dem normalen RS nicht mehr viel gemein.
Es geht hier hauptsächlich um den Unterschied von TT RS zu TT RS Plus. Will man RS und R8 richtig vergleichen, sollte man selbstverständlich Coupe gegen Coupe und/oder Spyder gegen Roadster antreten lassen.
Obschon mir das gestern "erfahrene" als Fahrer im R8 nicht wirklich geschmeckt hat, steigert es meine Vorfreude auf meinen Plus noch mehr
Vielleicht äussert sich Plus465 ja auch noch zum Thema.
Gruss
Dan