Hallo ist es ohne weiteres möglich die TTRS aga an den 3.2L zu montieren?
Wenn ja, wie wirkt es sich auf den Sound und die Motorleistung aus?
mfg
Hallo ist es ohne weiteres möglich die TTRS aga an den 3.2L zu montieren?
Wenn ja, wie wirkt es sich auf den Sound und die Motorleistung aus?
mfg
Ne, das geht nicht. Die RS AGA ist anders. Lediglich die TTS AGA passt 1:1 drunter, vorausgesetzt Du hast ein TTS-Heck montiert (Stoßstange/Diffusor)
Der Sound ist ABARTIG. Klingt nach einer Horde Lamborghini 12-Zylinder ohne Abgasanlage. Wenn Du zu custom-Chips fährst und das NWT auf Deinen Motor abstimmen lässt, läuft er auch (endlich).....
Schade, baue zurzeit mein 3.2l auf TTRS look um, Wollte mir mit der TT RS Aga das modifizieren der original aga ersparen damit der TTRS Diffusor passt.
@cnguyen: Ich verkaufe derzeit meine BN-Pipes Edelstahlauspuffanlage (passend für TTRS-Heckstoßstange), diese hat eine Genehmigung auch für den TT3,2l als auch TTRS und so wie in meinem Fall damals für den TT 2,0 usw....
Der Endtopf passt mit Sicherheit, ob aber auch dieses Zwischenrohr passt weiß ich nicht, ich kenne mich mit dem 3,2L nicht aus. (hier vielleicht mal bei BN-Pipes nachfragen)
Die Verkaufsanzeige findest du hier: BN-Pipes Edelstahl Auspuffanlage ab KAT für 2,0 L Audi TT Turbo Frontantrieb (Roadster + Coupe), Radio Einbaublende
Du kannst die Anlage auch gerne in der Nähe Nürnberg ansehen. (bereits ausgebaut und gereinigt)
Der Verkauf erfolgt nur weil ich zwischenzeitlich einen RS mit Sportaga habe und daher keine Verwendung mehr für die BN-Pipes Edelstahlanlage.
Vielleicht ist das ja interessant für dich.
Gruß
Marcus
Hallo, dann möchte ich als langjähriger Mitleser und Sympatisant diese Forums auch mal etwas sinnvolles beitragen.
Ein Umbau auf den TT-RS Endschalldämpfer ist sehr wohl möglich. Habe diesen selbst an meinem 2006er 3.2er realisiert.
Habe einen TTRS- ESD in der Sportausführung drunter und das klingt mit dem VR6 echt unbeschreiblich schöööön . VSD ist original vom 3.2er.
Habe lediglich ein Adapterrohr am ESD angeschweißt, um diesen mit dem original Auspuffrohr zu verbinden.
Siehe Bilder meines VR6
LG. R.
So, und nun noch ein paar Bilder vom ESD.
Die Leistung hat sich weder merklich verbessert, noch verschlechtert.
Aber wie gesagt, dann Klang einfach nur g...
LG. R.
Soundfile/ Video?
BTW: gefällt mir sehr gut dein TTchen
Danke, hab da auch viel Zeit und Liebe investiert, sollte schließlich alles perfekt realisiert werden
Soundfile muß ich bei Gelegenheit mal machen.
Nochmal ein Bild des Reduzierstutzens zur Hilfestellung für Nachahmer.
Der Stutzen hat die jeweiligen Innenmaße 70 x 65 mm, wobei der Stutzen am großen Außendurchmesser um die 72,8 mm hatte.
Habe das Rohr vom ESD, wie im Bild zu sehen, schräg abgesägt und den Stutzen in die Innere Rohrführung des ESD mittels Hammerschlägen ca. 60 mm tief reingetrieben.
Den Edelstahlstutzen hatte ich, soweit ich mich recht erinnere, bei der Fa. Supersport bestellt, wobei der Außendurchmesser eigentlich ein paar Zehntel mm zu groß war.
Von daher habe ich die untere Seite des großen Durchmesser mit ner Trennscheibe bis kurz vor die Reduzierung längs aufgeschlitzt und das geschlitzte Ende etwas zusammengedrückt.
Anschließend mit satten Hammerschlägen über nen zwischengelegten Holzbalken den eingeölten Stutzen
in den ESD reingetrieben und die ganze Sache anschließend mittels WIG gasdicht verschweißt.
Das kleine Ende des Stutzens dann soweit gekürzt, das man bei der Montage nicht in den Bogen des originalen 3.2er Rohrs kommt, sondern nur das letzte, gerade Endstück des 3.2er Rohrs im Stutzen sitzt.
Den Stutzen am kleinen Durchmesser vor der Montage zu beiden Seiten schlitzen und dann ne anständige Schelle drauf. Die Sache ist nun absolut dicht und dabei Bombenfest
Aufhängung vom ESD , Befestigung der Schürze etc. ist alles identisch, also eigentlich ist alles weitere plug and play.
Der größte Aufwand stellt wirklich die Realisierung einer vernüftigen Rohranbindung dar, wobei ich denke, das mein Lösungsvorschlag die Sache für den Nachahmer mit Sicherheit einfacher und damit auch schneller als bei meinem eigenen "Pilotprojekt" macht.
Also, nicht wie ran ans Werk
L.G. R.
Heyhey das ist doch mein TT oder zumindest würde ich ihn mir so vorstellen bis auf RS Heck
Muss ich doch mal glatt in die Garage runter schauen
Die Qualität Deiner Arbeit ist sicher top, keine Frage Aber nach wie vor ich kann diesen Fake Umbauten, also optisch auf größeres Modell, nichts abgewinnen, sorry aber meine ehrliche Meinung
Hi,
Ich habe mir den 6 Zyl. halt so hergerichtet, wie er mir persönlich optisch am besten gefällt.
Und da sind die OEM Teile erste Wahl und qualitativ halt nicht zu toppen.
Wenn sich jemand nen P.... oder Edel ESD auf den 3.2 packt wird Beifall geklatscht, montiere ich mir nen RS ESD (den ich übrigens mit Endrohrblenden, VSD und Kats für 450 Ocken gekauft habe) so wird sofort eine Fake-Ambition unterstellt.
Wäre das meine Absicht, so hätte ich bestimmt nicht nen Mix aus TTS und RS Teilen verwendet.
Sicherlich hast Du auch bemerkt, das ich bewusst keine S oder RS- Schildchen an meinem TT gepappt habe, da es eben ein etwas individualisierter 3.2er werden sollte, nicht mehr und nicht weniger.
Mein TT hatte zuvor den Standartlook, welcher mir persönlich über die Zeit einfach etwas zu langweilig wirkte, alleine das war meine Intiution zu einer Veränderung
Habe dann einen TTS Probegefahren, wobei mir persönlich bewusst wurde, das der TTS mir nicht soviel "Mehrwert" bringt, um den Differenzbetrag aus Inzahlungnahme meines 3.2 er und Kaufpreis des TTS zu rechtfertigen.
Um es kurz zu machen, die 22 Mehr PS waren mir keine 13 Kilo wert, wobei ich dann auch noch den unvergleichlichen VR-Klang eingebüßt hätte.
Also habe ich in der Summe rund 3000 Euro investiert und mir für relativ kleines Geld MEINEN Traum-TT kreiert. (Für nen RS reichts halt nicht)
Ne Menge Spaß beim Schrauben hatte ich dabei auch noch
Ich habe auch bewusst die TTS Front ( bzw.TT S-line Front neuer 2.0) gewählt, da auch mir ne RS Front auf nem 3.2 too much gewesen wäre.
Aber das RS Heck gefällt mir halt super, wobei die zwei Endrohre meiner Meinung nach optimal zu nem 6 Zylinder passen, jedenfalls besser als 4 Endrohre zu nem
4-Zylinder, meine Meinung
Ich hoffe, Du kannst meine Motivation zum Umbau nun ein klein wenig nachvollziehen
L.G.R.
Hast alles richtig gemacht mit dem Umbau, sieht super stimmig aus!
Ja, und manche hier im Forum haben halt ein Problem damit, wenn man optisch auf S oder RS macht. Übrigens hab ich es genauso bei meinem "kleinen" 2.0 gemacht wie du, die schönsten OEM-Teile ausgesucht und drangeklatscht! Bin aber noch ned ganz fertig.....
Viel Spaß noch!
Grüße, Max
Ich finde dein Auto auch toll! Gefällt mir gut vor allem weil es ein VR6 ist Aber noch ist nicht aller Tage abend und Leistungsmässig kannst du durch Aufladung beim VR noch ganz weit nach vorne fahren !
Danke.
da ich ja jetzt quasi 10 kilo eingespart habe, könnte ich mir ja eigentlich mal ein Angebot bei Rothe und / oder HGP einholen.
Dann wärs mal was richtig Individuelles
Muss ich mal drüber nachdenken
Ach ja, da mir übrigens auch der originale DSG-Wählhebel mehr als mißfallen hat, habe ich diesen gegen die s-line version getauscht. (obwohl es auch kein s-line ist )
Zugstange vom Sperr-Riegel mit nem Heißluftfön warmmachen und dann die Einhängeöse vorsichtig um 90 Grad verdrehen.
Funktion des Hebels ist einwandfrei
Danke für die Bilder und Details. Es hätte mich auch sehr gewundert wenn man
denn RS-ESD nicht hätte für den 3.2 passend machen können.
Muss nicht unbedingt HGP / Rothe sein. Gibt viele andere die die gleichen Kitts verbauen und deutlich günstiger sind !
Alles anzeigenDanke.
da ich ja jetzt quasi 10 kilo eingespart habe, könnte ich mir ja eigentlich mal ein Angebot bei Rothe und / oder HGP einholen.
Dann wärs mal was richtig Individuelles
Muss ich mal drüber nachdenken
Ach ja, da mir übrigens auch der originale DSG-Wählhebel mehr als mißfallen hat, habe ich diesen gegen die s-line version getauscht. (obwohl es auch kein s-line ist )
Zugstange vom Sperr-Riegel mit nem Heißluftfön warmmachen und dann die Einhängeöse vorsichtig um 90 Grad verdrehen.
Funktion des Hebels ist einwandfrei
Ich hol mal das Thema hier wieder hoch
Alles anzeigenDanke, hab da auch viel Zeit und Liebe investiert, sollte schließlich alles perfekt realisiert werden
Soundfile muß ich bei Gelegenheit mal machen.
Nochmal ein Bild des Reduzierstutzens zur Hilfestellung für Nachahmer.
Der Stutzen hat die jeweiligen Innenmaße 70 x 65 mm, wobei der Stutzen am großen Außendurchmesser um die 72,8 mm hatte.
Habe das Rohr vom ESD, wie im Bild zu sehen, schräg abgesägt und den Stutzen in die Innere Rohrführung des ESD mittels Hammerschlägen ca. 60 mm tief reingetrieben.
Den Edelstahlstutzen hatte ich, soweit ich mich recht erinnere, bei der Fa. Supersport bestellt, wobei der Außendurchmesser eigentlich ein paar Zehntel mm zu groß war.
Von daher habe ich die untere Seite des großen Durchmesser mit ner Trennscheibe bis kurz vor die Reduzierung längs aufgeschlitzt und das geschlitzte Ende etwas zusammengedrückt.
Anschließend mit satten Hammerschlägen über nen zwischengelegten Holzbalken den eingeölten Stutzen
in den ESD reingetrieben und die ganze Sache anschließend mittels WIG gasdicht verschweißt.
Das kleine Ende des Stutzens dann soweit gekürzt, das man bei der Montage nicht in den Bogen des originalen 3.2er Rohrs kommt, sondern nur das letzte, gerade Endstück des 3.2er Rohrs im Stutzen sitzt.
Den Stutzen am kleinen Durchmesser vor der Montage zu beiden Seiten schlitzen und dann ne anständige Schelle drauf. Die Sache ist nun absolut dicht und dabei Bombenfest
Aufhängung vom ESD , Befestigung der Schürze etc. ist alles identisch, also eigentlich ist alles weitere plug and play.
Der größte Aufwand stellt wirklich die Realisierung einer vernüftigen Rohranbindung dar, wobei ich denke, das mein Lösungsvorschlag die Sache für den Nachahmer mit Sicherheit einfacher und damit auch schneller als bei meinem eigenen "Pilotprojekt" macht.
Also, nicht wie ran ans Werk
L.G. R.
Da ich evtl. auch vor habe meinen TTS auf RS Heck umzubauen, wollte ich mal fragen, ob der Umbau auch am TTS so realisierbar ist (also die AGA). Könnte ne komplette AGA ab Kat bekommen.
Natürlich kommt das auch nur in Frage, wenn ich durch den Umbau keine Motor Probleme bzw. Leistungsverlust oder so bekomme. Kenn mich da leider so überhaupt nicht aus
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter
Danke
Das hilft mir auf jeden Fall weiter!! Vielleicht ist das so sogar die einfachere und günstigere Variante
Hab ich das noch richtig in Erinnerung, dass der RS Diffusor ohne Probleme in die TTS Heckstoßstang passt, die Blenden für die Endrohre aber mit etwas gebastel angebracht werden müssen, da die Befestigung an der Stoßstange selbst sind?
Ich glaube das hab ich hier irgendwo mal gelesen
Das ist schon machbar.
Leistungsverluste wirst Du mit einer "guten" AGA nie haben,eher das gegenteil. Das beste ist, nach dem Einbau einer kompletten AGA ab Turbo einen Tuner aufzusuchen und den Motor abstimmen lassen.