Zuerst einmal sei gesagt, dass ich das selbst zum ersten mal gemacht habe. Um Fehler fürs nächste mal zu vermeiden, habe ich alles dokumentiert und ich denke der Ein oder Andere wird mit dieser Anleitung ein genau so gutes Ergebnis erzielen wie ich. Ich nehms schonmal vorweg: Einen Ausbau/Austausch der Frontringe erfolgt nur durch irreparable Schäden an den original Audiringen! Ist mir aber egal. Falls ich nochmal die originalen brauche, dann kauf ich mir die bei Audi fürn Zwanni oder so
Falls ihr Gitarre spielen solltet seid ihr im Vorteil. Warum das so ist, erklär ich euch gleich Also los gehts:
Zuerst das Heck: Die Audiringe (oder wahlweise, der Schriftzug):
Wenn ihr anfangt, klebt ihr als erstes die Audiringe mit Kreppband ab. So wisst ihr später, wie ihr die neuen Ringe richtig positioniert! Dabei lasst ihr jeweils etwa 2mm Platz zwischen dem Kreppband und den Ringen. Das Kreppband hinterlässt auch spuren und die könnt ihr später besser wieder entfernen, wenn ihr nicht direkt an den Ringen anlegt. Holt euch einen Fön und erhitzt die Ringe gleichmäßig. Als gutes Equipment eignet sich ein hartes Plektrum aus Plastik. Damit versucht ihr zwischen dem Lack und den Ringen zu stechen. Es eignet sich natürlich auch etwas anderes flaches aus Plastik, mir fällt nur kein gutes Beispiel ein Nehmt aber auf keinen Fall etwas aus Metall, da macht ihr euch zu schnell Kratzer und Dellen in den Lack!
Wenn ihr mit dem Plektrum einmal ganz unter einen Ring kommt, nehmt die hohe e-Saite eurer E-Gitarre und schneidet die Ringe frei (Zahnseide tut es auch, hab ich gehört). Dabei entstehen leichte schlieren oder streifen auf dem Lack, aber keine Angst das kommt vom Kleber der mitgeschleift wird. Kratzer können dabei nicht enstehen. Ihr solltet lediglich mit der Saite einen leichten Winkel vom Auto weg einhalten:
Einmal alles weggeschnitten, solltet ihr folgendes Ergebnis erhalten:
Am besten bekommt ihr den restlichen Kleber mit dem Plektrum und dem Fön weg. Schön weiter erhitzen und mit dem Plektrum kurze schnelle Stöße gegen den Kleber schieben, sodass sich dieser aufrollt. Damit bekommt ihr das Gröbste runter. Die Feinheiten entfernt ihr mit Klebstoffentferner (das habe ich benutzt und ist super!) oder aber Teerentferner. Aufsprühen, einwirken lassen und mit nem Tuch und viel Kraft wegrubbeln. Ist alles entfernt, nehmt ihr ein anderes Tuch mit Politur und reinigt die Stelle gründlich.
Selbes gilt für den Schriftzug. Im folgenden Bild kann man gut erkennen, dass ich bei "TT" bereits alles mit Plektrum und Fön "aufgerollt" habe und bei "RS" noch nicht.
Jetzt nehmt ihr eure neuen Audiringe bzw. euren neuen Schriftzug und setzt diesen vorsichtig an die richtige Stelle innerhalb des Kreppbandes. Lasst euch dabei Zeit. Gerade beim TTRS Schriftzug muss jeder Buchstabe einzeln gesetzt werden und damit das auch hinterher gut aussieht, solltet ihr euch mühe geben genau hinzuschauen!
Hier das Ergebnis:
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Jetzt der Schriftzug vorne:
Die Vorgehensweise ist leicht, aber brutal Ihr nehmt euch am besten eine Wasserpumpenzange und kneift alles ab was glänzt:
Dabei bleiben die Nasen in dem Grill hängen. Die bekommt ihr mit einer schmalen Spitzzange raus. Einfach mit der Spitzzange zupacken, etwas drehen und raus damit!
Neue Ringe rein und fertig:
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen! Viel Spaß beim Nachmachen!