INTERESSE
Mein AUDI TTS Coupé !! --> NEWS
-
-
Alles klar
Bin also am Sonntag, 16 Oktober am Ring und dreh noch ein paar Runden vor dem Umbau mit den Pirelli P Zeros. Und am Montagmorgen wird der Umbau gemacht. So ab 1300 bin ich dann auch wieder auf der Piste und geniesse den Umbau!!
Hoffe einfach das Wetter macht mir keinen Strich durch die Rechnung...
Gruss
-
Hi,
ist genau mein Geschmack! freu mich auf einen Bericht!
Kannst ja auf dem Heimweg kurz vorbeikommen (Ravensburg nähe Bodensee)Grüße
-
-
Naja, Ravensburg ist doch ein bissl ein Umweg, vorallem wenn man schon 6h unterwegs ist... Komm doch an die NOS, dann kannste mal mitfahren
-
Klasse TTS.. Der sieht ja fast so aus wie meiner !
Du scheinst ja sehr detailverliebt zu sein, wenn man die ganzen Lackierungen sieht..
Aber du hast wirklich Geschmack, manche deiner Mods hatte ich auch schon in Planung.
-
Danke dir.
Bin der Meinung, wenn man immer wieder mal was am Fahrzeug macht, dann bleibt auch die Begeisterung bestehen. Dieser Umbau jetzt wird zwar sehr kompromisslos und ich habe zuerst immer gezögert, da ich ihn eigentlich nicht allzuoft auf der Rennstrecke fahren wollte, da es doch sehr aufs Material geht und auch ein späterer Wiederverkauf schwierig(er) wird... Die Würfel sind aber gefallen, als ich das erste mal auf der NOS war! Jetzt wird der TTS neben meinem Alltagsauto auch noch mein Ringtool, das ich hoffentlich auch bei meinem nächsten Autokauf behalten kann
-
-
steigst praktisch von der abt software auf raeder um?! da bin ich ja mal gespannt was der unterschied bringt
-
Hab nix von der Raeder Software geschrieben. Noch nicht
Aber das wird durchaus mal ein Thema, sobald die Garantie abgelaufen ist. Problem ist nur, dass ich da ausser Chip wahrscheinlich nicht viel machen lassen kann, da bei uns ziemlich strenge Richtlinien gelten in der Schweiz. Also hätte ja dann gern ne Kombi mit Auspuffanlage etc... aber eben, das wird wohl nicht gehen und ob Raeder nur durch ne Anpassung im Motormanagement viel mehr Leistung als ich jetzt habe rausholen kann, ist fraglich.
-
Danke.
Hier hab ich noch ein Foto für alle Aussichtsfetischisten, da sieht man sie noch ein bissl besser als auf dem Bild oben:
Glückwunsch zum tollen TTS So in etwa würde ich mir den auch mal kaufen
Meine Herren was für eine Aussicht! Ich glaube da würde ich 2 Tage durch fotografieren
-
-
@ Patrice - Super schönes Coupe und ein paar von Deinen Modifikationen will ich bei mir auch machen
Vielleicht sieht man(n) sich mal...
-
So, am 17. war es soweit und mein TTS wurde bei Raeder umgebaut.
folgendes wurde gemacht:
- KW Clubsportfahrwerk inkl. H&R Stabis und Abstimmung
- ATS GTR 9.5x18 mit 265/35 Dunlop Direzzas
- die geplanten 4 Punktegurte Quickfit passten leider nicht - werden nächstes Frühjahr gemacht.Es ist wirklich so, dass es einfach ein anderes Auto ist. Als ich mit dem Setup vom Hof gerollt bin, dacht ich, ich sitz in nem Racecar. Fahrwerk wahnsinnig straff (so war mein Eindruck) und die Semis extreeem laut im Abrollen - hätt ich nicht gedacht.
Auf jedenfall gings direkt auf die NOS. Eine Runde wurden die Semis warmgefahren, dann nochmals Luft rausgelassen. Beim rausbeschleunigen aus Rechtskurve störte jedoch das ESP mit Bremseingriffen (für mich fühlte und hörte es sich an, wie wenn es irgendwo im Radhaus schleift, was jedoch nicht der Fall war). Christoph Breuer hat dann die Zugstufe nochmals um 3 Klicks weicher gestellt und dann gings um 1815 Uhr nochmals auf die NOS.Das Einlenkverhalten und die nicht vorhandene Seitenneigung ist gewaltig. Man fährt wie auf Schienen, spürt aber auch jede kleine Bodenwelle. Aber das heftigste fand ich den Reifen. Ich bin noch nie Semis gefahren und dachte nicht, dass es einen solchen Unterschied macht. Wenn man mit nem guten Sportreifen (P Zero) einfach nur abschmiert bzw. er um Gnade winselt, zieht der Direzza einfach durch und macht keinen Mucks.
Da der Umbau länger dauerte als geplant, konnte ich nur 2 Runden (nachem die Zugstufe verstellt wurde) mit dem neuen Setup fahren. Somit konnte ich mich noch nicht richtig auf das Fahrzeug einstellen.
Auf der letzten Runde waren dann jedoch nicht mehr viele Fahrzeuge auf der Strecke und ich konnte den Umbau richtig geniessen. Ich fuhr zwar nur ne BTG von 8.43 min (Ölspur in der Arembergkurve sowie Wehrseifen und Verkehr beim Bergwerk), aber es war auch erst meine 17. Runde insgesamt auf der NOS und meine Linie ist sicherlich auch nicht die Beste. Hab noch ein Vid gemacht von der Runde.
Ich wollte unbedingt noch eine Runde anhängen und dachte, das klappt auch und war bereits um 1839 Uhr wieder bei der Einfahrt vorne - jedoch schon zu!! Hab ich mich geärgert - Einlass wäre bis 1845 Uhr. Naja, kann man nix machen. Also mit drei Restrunden auf der Karte zurück zu Raeder und den Strassensatz für die Heimfahrt wieder aufgezogen. Dann den kompletten ATS Radsatz mit Taschen und Helmen im TTS verstaut und auf die 550km lange Heimfahrt gemacht. Nach der knapp 5 Stündingen nach Hause Fahrt war ich sprichwörtlich "geraedert". Mein Rücken und Nacken waren mit dem neuen Fahrwerk nicht wirklich einverstanden. Für den Alltag werde ich wahrscheinlich Zug und Druckstufe einiges weicher (bis Anschlag?) stellen, um dann vor der Strecke das Setup von Raeder wieder einzustellen, weil es für das Everyday Fahren, für welches ich den TTS immernoch brauche, mir zu hart ist.Was erstaunlich war: Wenn ich mit Originalfahrwerk auf der deutschen Bahn über 220km/h fuhr, hatte ich das MR jeweils immer deaktiviert, da ich mich unsicherer fühlte, da er wie gesprungen ist. Jetzt, obwohl es viel viel straffer ist, kam das unsichere Gefühl, bzw, das springen gar nicht auf!
Hoffe konnte euch nen Eindruck von dem Umbau vermitteln.
Anbei noch zwei Bilder (musste die bissl bearbeiten, sonst wären die zu dunkel geraten):
-
Man, das hört sich doch alles prima an
Dein TTS ist jetzt ne richtige Rennsau, echt super
Ich hol' mir auch im Frühjahr Semisslicks, aber leider gibt's die Direzzas nicht für meinen... daher werden es entweder die PS Cups oder die PZero Trofeo...
-
-
Wahnsinn! Würde ich gerne mal mit fahren oder mitfahren.
Für den Alltag wäre das bei mir auch nichts. Mein Rücken muss sich schon mit der normalen Abstimmung abfinden und mag das nicht.
-
Vor dem Umbau:
Nach dem Umbau:
rexcel
Kannst gerne mal mitfahren, aber wenn ich deine Signatur anschaue, wirst es dir wohl sehr langsam vorkommen@nic
Ich hab ja absolut keinen Vergleich zu anderen Semis, aber die Direzzas sind einfach der Hammer. Da kann man den P Zero (nicht Trofeo) im Vergleich direkt in die Tonne werfen
Der Cup soll ja gleich gut sein wie der Direzza, jedoch doppelt so schnell durch sein...Achja, die Verzögerung ist mit dem Reifen auch gleich eine andere! Als der Mech von der Probefahrt zurückkam, sagte er nur: Richtig geil, nur die Beläge sind scheisse. Und ja, was soll ich sagen, natürlich hat er recht, auf der Strecke waren sie wirklich viel zu weich... auch das Pedalgefühl soll sich mit besseren Belägen verändern und nicht mehr so "weich" sein. Gute Bremsbeläge (Pagid RS29?) werden dann also der nächste Schritt sein.
Gruss
-
Interessanter Bericht!!!
Vor allem erzählt endlich einmal jemand, wie hart so ein Cup-Fahrwerk wirklich sein muss und dass Semi-Reifen auch nicht nur Vorteile haben (alles bezogen auf den Alltag).
Schreib doch in ein paar Wochen, wie du mit dem Fahrwerk im Alltag zurecht kommst bzw. zufrieden bist.
-
-
Ein TTS voll nach meinem Geschmack
-
Habe das Fahrwerk nun ein paar Klicks weicher gestellt. Ich würd sagen, nun ist es etwas härter als wenn man das MR an hat, für mich so akzeptabel. Leider muss man um die Zugstufe hinten einzustellen, das Fahrzeug aufbocken, was bisschen Umständlich ist.
Beim Einstellen habe ich gemerkt, dass die Druckstufe beim Dämpfer vorne links um 17 Klicks verstellbar ist und beim rechten nur um 12... Laut KW-Einstellbùchlein müssten es nur 12 sein...?? Versteh ich nicht ganz, wie kann das sein?
-
Anbei noch das Vid von der NOS Runde.
Es ist meine 17. Runde auf der NOS überhaupt und die zweite Runde mit dem neuen Setup, deshalb ist die Rundenzeit (BTG 8:43) nicht so berauschend. Die Linie ist natürlich auch nicht immer die Beste und über Tipps bin ich natürlich dankbar.
Der Verkehr war zwar sehr gering, da am Ende des Tages, ich überhole jedoch immer noch sehr vorsichtig, da ich einfach nicht weiss, wie die anderen Fahrer reagieren. Ich lupfe auch oft noch den Fuss auf schnellen Passagen (Fuchsröhre/Laudakurve/Kesselchen etc.) wo es nicht nötig wäre. In der Arembergkurve und Wehrseifen war ne Ölspur.Ich denke eine Zeit von unter 8:30 sollte kein Problem sein (wobei das Auto mit nem guten Fahrer natürlich unter 8 min fahren könnte...).
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.EDIT: Vielleicht kann ja ein Mod das Vid direkt verlinken.
Gruss
-
-
Vielleicht kann ja ein Mod das Vid direkt verlinken.
War mal so frei. Ist aber ganz einfach und kann jeder selber.
Einfach beim Erstellen oben auf das Youtube-Symbol klicken und die URL zwischen den Tags einfügen. -
Anbei mal ein aktuelles Bild meines TTS mit Original 19" DS Titan Radsatz frisch geputzt bei Wunderschönen 12° Celsius :
Im Frühling kommen dann neue Bremsbeläge (PAGID RS29) drauf für den Track. Zudem werden 4 Punkte Shrot Quickfit Gurte montiert (auch nur fürn Track).
Anfang April geht's aufen Hockenheim, am 24./25./26. Mai auf die Nordschleife.
Gruss
-