Da wir das Thema nun schon desöfteren in anderen Threads hatten (Thema "Kann man sich einen R8 leisten", "Unterhalt" etc.) wollte ich Euch mal fragen, wieviel Ihr in Euren momentanen Lebens- und Finanzumständen eigentlich bereit seid für ein Auto an Kaufpreis und Unterhalt auszugeben.
Es gibt ja beide extreme. Von "ein Auto sollte so günstig wie möglich sein" bis zu Leuten, die quasi nurnoch für ihr Fahrzeug leben und sprichwörtlich zuhause auf der Kiste sitzen, aber einen tollen Schlitten vor der Tür haben in den jeder Cent fließt.
Wie haltet Ihr das und wo sind bei Euch die Prioritäten?
Ich für meinen Teil finde ein Auto gut und schön und mir war der Kaufpreis auch nicht so wichtig (mein TT kostete mich damals gut ein halbes Jahresgehalt), weil ich ihn lange, vielleicht Jahrzehnte, behalten möchte und nicht mehr großartige Wechsel in Sachen Auto haben möchte, dafür muss ich aber sagen, dass meine Bereitschaft übermäßig viel für den Unterhalt zu zahlen eher gering ist. Ich würde zB keinen V8 fahren, weil mich die laufend höheren Steuern stören würden, die Kaskoversicherung des TT ist auch an meiner Schmerzgrenze und für Tuning ist mir mein Geld oft auch zu schade. Ich investiere da vielleicht 1x im Jahr von einer Gratifikation etwas, aber regelmäßig etwas machen oder auf Felgen/Fahrwerk etc. sparen tue ich nicht.
Insgesamt: Auto ist ein schickes Nebenbei-Hobby für mich und ich investiere hier auch gerne mal was, würde aber keine Abstriche in anderen Lebensbereichen machen wollen für die Kiste.