Hallo zusammen,
wie einige bereits mitbekommen habe, hatte ich nach dem Einbau meines Bilstein PSS10 vor, auf den Stillegungssatz von KW zu verzichten und das MR direkt aus dem Diagnosesystem meines TTS zu entfernen. Jetzt bin ich soweit fertig und kann sagen, dass es mit eine wenig Arbeit (ich habe das meiste selbst gemacht) funktioniert.
Hier mal die Punkte, die alle notwendig sind:
1. Stillegung MR Steuergerät
Dazu muss der Beifahrersitz ausgebaut werden. Ist halt etwas problematisch mit dem Airbag, aber es funktioniert auch ohne den Adapter der im Reparaturleitfaden aufgeführt ist. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Dann muss noch die Einstiegsleiste raus. Die ist geklipst und direkt unter dem Fussboden befindet sich dann das MR Steuergerät. Ich habe es einfach stromlos gemacht indem ich die Masse ausgepinnt habe. das STG selbst habe ich aber drinnen gelassen
2. Neuverlegung Kabel der ALWR
Wenn ein MR Steuergerät verbaut ist erfolgt die Ansteuerung der automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) über den CAN Bus, da die Sensoren selbst direkt am Steuergerät des MR angeschlossen sind. Die Folge ist, dass die Sensoren vorne links und hinten links direkt ans Steuergerät für die ALWR angeschlossen werden müssen. Dieses befindet sich direkt hinter dem Kombiinstrument. Das KI kann aber einfach ausgebaut werden ohne den Ausbau des Lenkrads. Verkabelt man nicht neu, hat man zwangsläufig einen Fehler im Fehlerspeicher.
3. Tausch der Sensoren für die ALWR
die Sensoren die mit dem MR verbaut werden sind nicht kompatibel mit dem direkten Anschluß an das Steuergerät der ALWR. Das heisst, die müssen getauscht werden. Teilenummer sollte der Freundliche einfach rausfinden. Kostenpunkt zusammen ca. 200€ inkl. dem Stecker auf Fahrzeugseite, der auch getauscht werden muss. Dabei muss eine Leitung auch umgepinnt werden. Anfangs etwas verwirrend fand ich, dass die Aufnahmepunkte der Sensoren fahrzeugseitig für MR-Sensoren bzw. ALWR-Sensoren unterschiedlich sind. In der Folge müßen noch drei Blindnieten am Fahrzeug für die Befestigung der neuen Sensoren am Fahrzeug eingezogen werden. Das hat der Freundliche bei mir aber freundlicherweise kostnlos gemacht.
4. Notwendige Codierungen
- STG Diagnosegateway: Hier muss das MR-Steuergerät aus der Verbauliste entfernt werden
- STG Kombiinstrument: Ich habe die Kontrolleuchte für das MR (der kleine gelbe Dämpfer) auscodiert. Ich weiss aber nicht ob das auch wirklich notwendig ist
- STG ALWR: Hier muss auf das Standardfahrwerk umcodiert werden
- STG Bremsenelektronik (ESP): Hier fing mein Problem an. Ich bekam immer eine Fehlermeldung, dass das ESP STG das MR STG nicht erreichen kann. Ist ja auch logisch. Abhilfe konnte nur mein Freundlicher schaffen, der das ESP STG komplett neu ohne MR codiert hat. VCDS kann das leider nicht. SVN Codierung könnte ich ggf bereitstellen.
Das sind also die notwendigen Schritte um das MR vollständig aus der Fahrzeugkonfiguration zu entfernen. Es gibt allerdings einige Pros und Cons für die Variante ohne Stillegungungssatz:
Pro:
- Der Verbau des Stillegungssatzes von KW hat gerade im Zusammenhang mit der Codierung des ESP Steuergeräts eine Auswirkung. Von dem Stillegungssatz wird für alle Stoßdämpfer immer der selbe Betriebszustand weitergegeben. Ich vermute, dass diese Betriebszustände auch zur Regelung des ESP verwendet werden, sobald ein MR Fahrwerk im ESP STG codiert ist. Ggf. regelt das ESP dann so, dass es eigentlich nicht dem tatsächlichen dynamischen Zustand des Fahrwerks entspricht.
Contra:
- Ich vermute, dass wenn man den kompletten Umbau beim Freundlichen machen läßt teurer dabei ist als mit dem Stillegungssatz. Voraussetzung ist aber, dass man erstmal einen fähigen Freundlichen findet, der sich bzw. seinen Mechanikern das überhaupt zutraut. Abwägen muss man bei den Kosten natürlich den unter "Pro" aufgeführten Punkt.
- Bei Leasingfahrzeugen muss man sich natürlich auch über die Rückrüstung gedanken machen. Da könnte der Stillegungssatz durchaus Sinn machen. Ich möchte allerdings meinen TTS noch eine Weile fahren und dann wird er auch mit dem Bilstein verkauft wenn es mal soweit ist.
Das Ergebnis der ganzen Maßnahmen ist ein blitzsauberer Fehlerspeicher. Das ESP ist wie vorher ein- und ausschaltbar. Einziger offener Punkt ist momentan, dass der Taster für den Sportmodus derzeit ohne Funktion ist, da auch der direkt am MR STG hängt. An einer Lösung bin ich dran. sobald ich mehr weiss werde ich wieder posten. Wobei ich ehrlicherweise im TTS auf die Funktion verzichten kann. Die Änderung der Gaspedalkennlinie und der Kennlinie für die Lenkunterstützung hat jetzt keine sooo große Auswirkung. Für die TT-RS Fahrer mit Sport AGA dürfte es allerdings interessant sein.
Soweit mal meine Erfahrung. vielleicht kann der eine oder andere damit ja was anfangen.
Grüße
al