also das mit dem besser gehenden motor halte ich für absoluten quatsch.
wer daran glaubt, kann sich ein VCDS kaufen und ständig per laptop die lernwerte löschen vor jedem gasstoßdie einzige möglichkeit wäre das sich die drosselklappe anlernen muss
Hallo,
dass das Quatsch da bin ich bei Dir.
Aber hier wird viel durcheinander geworfen.
Nein das ist nicht so, die Drosselklappe verliert erst ihre Adaption durch abklemmen der Batterie und nicht durch löschen der Lernwerte.
Aus dem Grund ist auch immer die Drosselklappen Adaption nach dem Batterie abklemmen wieder durchzuführen.
Bei allen Arbeiten wo das notwendig ist erhält der Mech einen Hinweis dazu.
Die Lernwerte sind immer zu löschen wenn Arbeiten an Einspritzventile, dem Katalysator oder einer Lambdasonden durchgeführt werden.
Man kann im MWB 032 den Lambdasonden-Lernwert ansehen.
Man man muss aber dazu sagen, dass normal dann verschiedene Grundeinstellung durchgeführt werden sollten z.B. MWB 034, 036, 037, 043 und 046.
Aber das ist alles nur notwendig wenn entsprechende Arbeiten am Kat, Lambdasonde usw. durchgeführt wurden.
Dann gibt es noch die Situation, dass z.B. die Batterie länger als 5 Min abgeklemmt war, dadurch löscht sich normal das Tastverhältnis des N75 (MWB 111) und wird im Fahrbetrieb neu gelernt.
Und genau das wird von dem Fahrer als kurzfristiges besseres gehen bemerkt, weil es zu Ladedruck Überschwinger über den LD Sollwert kommt.
Aber nach kurzer Zeit ist das dann wieder weg.
Normal ist das nur notwendig wenn Arbeiten am N75 durchgeführt wurden, dann kann es schon mal dazu kommen, dass ein falsches Tastverhältnis gelernt wurde.
Aber auch das kann man im MWB 115 sehen, da wäre in dem Fall der Soll LD wesentlich höher als der Ist LD was der Fahrer als Leistungsmangel beim Beschleunigen und bei Vollast merkt.