Hallo Freunde
Vor ca. 1500km hab ich meinen TTRS (08/2010) auf ca. 400PS/550Nm chippen lassen.
Dabei wurde das MSG ausgebaut und per BDM gechippt.
Nach dem Wiedereinbau hat man mir gesagt, dass die volle Leistungssteigerung erst nach ca. 200 bis 300km anliegt, wenn das MSG sich wieder vollständig beschrieben hat.
Die Leistung war schon direkt nach dem Chiptuning absolut spürbar - sowohl bei niedriger Drehzahl bis hin zum Begrenzer ohne "Turboloch" oder Drehmoment-/Leistungseinbruch.
Vor ca. einer Woche bin ich dann mit zwei Freunden (ebenfalls beide TTRS-Fahrer) mal ein paar Vergleichsfahrten gefahren und siehe da, die Leistung war plötzlich wieder "Serie" bzw. meiner war nicht schneller oder langsamer als die beiden anderen TTRS.
Ich bin bis dahin ca. 500 bis 700km und etwa 6 - 10 (kann ich leider nicht genau sagen) Betriebsstunden gefahren.
Da ich das Original-VCDS mit neuestem Update habe, habe ich jetzt schon mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler - in keinem Steuergerät.
LLK und Druckschläuche sind dicht.
SUV ist intakt - bei meinem ist bereits das mit Kolben verbaut - als kein Membranriss.
Außerdem zieht er sauber durch - ohne Ruckeln - bis Drehzahlende - er hat nur leider nichtmehr die Leistung wie nach dem Chippen.
Somit schließe ich einen Hardwarefehler aus.
Ich habe schon davon gelesen, dass wohl einige Tuner immer wieder mal Probleme mit einigen TTRS haben.
Wer hatte schon selbiges Problem?
Waren es Software- oder Hardwareprobleme?
Welche Meßfahrten könnte ich mit dem VCDS machen um evtl. festzustellen, dass Ladedruck etc. wieder Serie sind?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
MfG
Chris