Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit schon am Überlegen, ob es für mich langfristig gesehen nicht sinnvoller ist, den Alltagswagen zu wechseln.
Auch wenn ich eigentlich keine Langstrecken fahre, bin ich trotzdem immer öfter unterwegs - mit der weiteren Aussucht mittel- und langfristig werden es sicher auch mehr KM-Laufleistung werden.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe den S5 Sportback... Aber es tut mir auch etwas leid, den Wagen mit immer weiteren KM drauf zuschrauben, irgendwie!
Ich habe genügend Leistung in jeder Lebenslage, er sieht stilvoll sportlich aus und wird oft unterschätzt - so bissel Understatement eben!
Mal ehrlich, mehr Platz als im S5 Sportback braucht man ohne Nachwuchs oder Hund o.ä. eh nicht.
Es gab bisher noch nichts, was ich mit dem Wagen nicht laden konnte und nicht weg gebracht hätte. Mir ist aber auch bewusst, dass ich mit dem Wagen nicht für immer fahren kann / will!
Früher oder später wird mich wieder so eine fie Idee reiten und ich such dann wieder wie bekloppt was neues!! Vor allem wenn ich so mit ansehe, wie sich Sabrina ihre Automobilen-Träume immer einfach erfüllt!
Klar ist, dass es ein Diesel werden soll - und ich das "erhabene Fahrgefühl" liebe und gern sportlich unterwegs bin, vor allem im Alltag!
Optisch ist der Q7 V12 TDI nur für wahre Kenner vom V6 oder V8 zu unterscheiden - der Sound ist etwas anders, aber das kann ja auch nachträglich geändert sein.
Den 6.0 V12 TDI wird man wohl unendlich viele KM fahren können und das wird man ihm nicht ansehen, wenn er richtig gepflegt wird. Wer mich kennt, weiß, dass meine Fahrzeuge immer sehr gepflegt werden!
Mit meinem S5 SB habe ich jetzt fast 80tkm runter und das sieht man ihm sicher nicht an.
Ich habe ein Angebot für einen Q7 V12 TDI bekommen - das mich ehrlich sehr reizt!
Die Ausstattung ist auch TOP, Neupreis UPE rd. € 177.000,-
Außenfarbe: Individuallackierung Sepangblau metallic
Innen: Leder Schwarz - beige (hab die genaue Bezeichnung noch nicht)
Werksdienstwagen mit knapp 18.500 km drauf.
- 3. Sitzreihe
- Ablagepaket inkl. klapptische
- Adaptive Cruise Control
- adaptive light
- 10J x 21 7 DS Felgen
- Anhängevorrichtung elektrisch
- Audi Bluetooth Telefon mit Bedienhörer
- Audi music Interface
- Audi Side Assist
- Spiegel mit Memory
- Bang & Olufsen Sound
- Bedienelemente Audi Exklusiv in Leder
- Dachhimmel Audi Exklusiv in Alcantara mit Kontrastnähten
- Designpaket Audi Exklusiv plus mit Sportsitzen
- Einpakrhilfe mit Rückfahrkamera
- Indivisualisiungsumfänge Quattro GmbH (Unikat)
- Klima 4-Zonen
- Garagen-Home-Link
- Komfortschlüssel
- Lederpaket Advance (7HD)
- Lederpaket advanceed Audi exclusive (YSP)
- Lenkradverstellung elektrisch
- Memory für Fahrer und Beifahrer
- Panorame Glasdach
- Rear Seat Entertainment (RSE) plus (Quattro GmbH)
- Schienensystem mit Fixierset
- Seitenairbag hinten
- Standheizung- / Lüftung
- TV-Empfang und digitaler Radioempfang
und die üblichen kleinen Helferlein...
Der Vergleich:
Pro....
- ich habe auf jeden Fall meine Ceramic serienmäßig an Bord
- sportliches Fahren ist mit einem knapp 3Tonnen-Bomber nur mit diesem Motor möglich
- Power, Drehmoment und Bremskraft ohne Ende (500PS / 1000 Nm)
- Platz ist auch Familien-Tauglich (Thema Kind usw)
- Den Wagen kann man eigentlich ewig fahren
- Man sieht ihm nicht sofort an, was in ihm steckt und die Außenwirkung für Kunden ist ggf. sogar besser als mit dem S5 SB
Contra....
- ich müsste mich entweder für oder gegen ihn entscheiden, entweder S5 SB oder Q7 V12 TDI - denn hab (noch) keinen Platz für 4 + Autos
- Der Verbrauch ist vergleichbar mit dem S5 SB bei normaler Fahrweise, allerdings Diesel
- 6-Stufen-Tiptronic mit hydraulischer Drehmomentwandler - irgendwie nicht zeitgemäß - S-Tronic?!
- Gewicht, knapp 3 Tonnen mit den ganzen Extras - ganz schönes Schiff
- Ist natürlich auch nicht ganz billig, aber geht!
Fazit:
Die Luftfederung mit adaptiven Dämpfersystem hat der Wagen ja serienmäßig, oder?
Die Ceramic ist klar ein PLUS, der Motor ohnehin geil und der Platz inkl. den ganzen Sonderausstattungen passt ohnehin!
Einzig das Getriebe mit der 6-Stufen-Wandler-Automatik gefällt mir nicht so!
Was meint ihr denn dazu?
Danke schon mal, gruß chris