Hallo Leutz,
da an meinem RS noch ein Garantiefall abgearbeitet wird habe ich jetzt für 2 Tage einen A1 mit dem Topmotor mit 185 Ps ausgeliehen bekommen. Hier meine Eindrücke vom Auto:
Pluspunkte:
Ganz eindeutig der Motor, Motor, Motor. Mensch geht der! 1.4 Liter und schiebt so brutal an wie ein aufgeladener 2 Liter aus der GTI-klasse. Gibt's net. Bei Vollgas drehen die Räder haltlos durch. Hab's nur einmal probiert ganz kurz zwecklos. Im 2. Gang wenn man während der Fahrt ! Gas gibt drehen die Räder auch noch gut durch mit aktivierter Traktionskontrolle. Wohlgemerkt auf trockener Strasse während der Fahrt. Die volle Wucht des Motors kann man erst ab 3. Gang auskosten dann rennt er wie blöde die DZM-leiter hoch. Verbunden mit nem quälenden brummenden Geräusch (siehe Negativ). Aber sehr leichtfüssig überhaupt net zäh.
Was mich am meisten verwundert hat ist wie geil der noch anschiebt im 7. Gang des DSG. Man könnte ja annehmen dass ihm dort die Puste ausgeht....von wegen. Der geht so mühelos hoch dass mich Zweifel kommen an ''nur'' 185 Ps. Ich bin schon Konkurrenzmotoren gefahren also vom 211 Ps JCW-motor (gleichwertig in etwa) bis hin zum Renault Clio 2.0 16V mit 203 Ps (ist langsamer). Liebe Konkurrenz: vergesst es!!
Verbrauch trotz sehr sportlichem Gasfuss: 8,8 Liter. Bin dann auch mal sehr öko gefahren ging sofort runter auf 6 Liter.
Verarbeitung war sehr gut für einen Kleinwagen allerdings Kinderkram wenn's so im TT wäre. Klare Abstriche im Vergleich zum TT allerdings für die Kleinwagenklasse das Beste deshalb Pluspunkte.
Parkwarner ist der Hammer. Saubere Anzeige vorne und hinten denn der A1 ist als Dreitürer ein Muster an Unübersichtlichkeit.
Negativpunkte:
Ganz eindeutig an erster Stelle die Lenkung. Das ist ja mal ein Misthaufen besonderer Art. Beim Rangieren schwergängig wie Sau und beim Fahren leichtgänig wie ein Kinderfahrrad dazu noch ungenau. Müsste genau umgekehrt sein. Wer hat diese Lenkung abgenommen im Werk?
Auch ganz vorne die Bremsen. Das ewige Thema. Wer meint die RS-bremsen wäre ne Katastrophe der muss mal hier probieren. Kein Druckpunkt, scheiss langer Weg und weiches Pedalgefühl. Dazu noch miserable lange Bremswege. Klar ich hatte nen Mietwagen und die werden nicht geschont. Trotzdem ich hatte schon Konkurrenzautos die haben gezeigt wo der Hammer hängt im Bremsen (Mini JCW).
Sitze hatte die Halbschalen. Null Seitenhalt dazu rutschig (Leder!). Unangenhme Sitzposition für einen Grossen wie mich. Man sitzt einfach scheisse weil man nicht weiss ob man das Lenkrad jetzt nach oben macht (sieht man die Armaturen) oder runter macht (man kommt gut an die Schaltwippen ran). Ergo: Versagen auf ganzer Linie. In letzter Zeit baut Audi nur noch Müll ein was die Sitzgelegenheiten angeht.
Dann die Sachen die so ''naja'' und ''làlà'' sind:
- Das DSG ist ein so eine Sache. Warum werden Kunden gezwungen so ein kleines Auto mit Automatik zu fahren? Ich weiss warum der A1 ein Ladenhüter ist es ist das DSG. Es schaltet zwar superschnell aber es handlet eigenmächtig und nervt beim Rangieren mit nervöser Gasannahme. Ausserdem gönnt es sich ne kleine Gedenksekunde beim Anfahren. Im fahren dann isses okay. Besonders mit den Wippen: mein Tipp den A1 als Handschalter mit 185 Ps rausbringen würde nicht nur 30 kg sparen auf der Vorderachse sondern die Nervösität aus dem Auto rausnehmen. Das DSG ist einer der Gründe warum ich mir nicht einen A1 zulege. Es gehört da net hin mit seiner Nervösität und seiner Hecktik. Ausserdem isses ne zusätzliche Fehlerquelle und behindert das Auto.
- Fahrwerk. Hm...also bei Bodenwellen hat er mich erstaunt. Obwohl sehr hart das Fahrwerk hat es nicht gestuckert so wie sonst bei Audi. Auch Aufwippen und Schaukeln hat es sich verkniffen. Trotzdem isses nicht gut weil es auf der AB nur unnötige Nervosität reinbringt.
Fazit: Kauf nicht empfehlenswert. Ueberragender Motor genügt nicht. Grobe Defizite beim Fahrwerk, Bremsen (lebenswichtig) und Sitzen. Dazu noch das nervige DSG (gehört auf den Müll).