Würd auch gern Fotos sehen Dave
Wie wärs mal mit nem kleinen R8 Treffen?
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Wie wärs mal mit nem kleinen R8 Treffen?
Wie lange halten denn so Ceramic Bremsen im Schnitt?
Wie lange halten denn so Ceramic Bremsen im Schnitt?
Bei normalem Gebraucht (also normaler Straßenbetrieb) im Idealfall ein Autoleben lang. 300 000km können die Scheiben schon machen, der Verschleiß ist ungleich geringer als bei Stahlbremsen.
Bekommst Du mal 'nen Kiesel zwischen Scheibe und Klötze und knirscht es dann mal, ist aber ganz schnell Essig mit der teuren Keramikbremse. Wenn da 'nen fingernagelgroßes Stück rausbricht, muss gleich die ganze Scheibe erneuert werden, die gegenüberliegende Seite dann auch gleich mit und naja....entsprechend teuer sind Ausflüge ins Kiesbett dann eben .
Generell muss ich aber sagen erfreut es mich gerade sehr wie verhältnismäßig "zivil" die Unterhaltskosten für einen R8 doch wohl offenbar sind!
Gemessen mit dem Stylefaktor und der Exklusivität des Fahrzeuges geht das ja echt. Lamborghini, Ferrari und Maserati sind da meines Wissens nach deutlich teurer.
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Zitat von »Don Siven«
Wie lange halten denn so Ceramic Bremsen im Schnitt?
Bei normalem Gebraucht (also normaler Straßenbetrieb) im Idealfall ein Autoleben lang. 300 000km können die Scheiben schon machen, der Verschleiß ist ungleich geringer als bei Stahlbremsen.
Bekommst Du mal 'nen Kiesel zwischen Scheibe und Klötze und knirscht es dann mal, ist aber ganz schnell Essig mit der teuren Keramikbremse. Wenn da 'nen fingernagelgroßes Stück rausbricht, muss gleich die ganze Scheibe erneuert werden, die gegenüberliegende Seite dann auch gleich mit und naja....entsprechend teuer sind Ausflüge ins Kiesbett dann eben .
Hast du da Erfahrung gemacht? Ich möchte dich nicht zu nahe treten, bitte verstehe mich nicht falsch
Leider liest man oft solche Nachrichten von Leute die solche Info aus Internet beziehen.
Und ein Stein zwischen Scheibe und Klötze...Hast du gesehen wie gross der Distanz zwischen Scheibe und Klötze sind? Plusminus (eher weniger)1 MM...
Okay, Kiesbett ist ein Risiko für Keramik bremsen, aber ich denke mal das man da sowieso mehr Schäden hat als nur Keramikbremsscheiben!
Die neue Generation Keramik von SGL / MovIt / Brembo sollten noch standfester sein.
Erfahrungen hab ich aber noch nicht gehört über diese Scheiben und Kiesbett Ausflüge!
Diese negative Gerüchten/Erfahrung sind meine Meinung nach alle von alte sprich erste Serien von Porsche Keramik Bremsen!
Ja es stimmt das bei Keramik (wenn da mal was passiert) beide getauscht werden muss. Aber es ist doch selbstverständlich das beide Seiten gleich sein muss wegen Gewicht.
Weil eine Seite mehr Verschleiss hat, geht leider nicht anders. Minimale Gewicht in GRAMM steht auch auf der Scheibe, so genau muss es also sein!
Und zuletzt: Audi hat mit Keramik an der Audi R8 24STD Rennen überlebt...
Mir ging es eher um den Alltagsgebrauch, fahre eh nicht auf der Rennstrecke.
Ein Paar Schlappen für die Hinterachse (305/30/19) schlagen mal eben mit 900,-Tacken zu Buche,
Das nimmt sich mitm TT auch nicht viel bei 255er 19"
Wobei ich die mir Online besorge und zur nächsten freien Werkstatt zum aufziehen fahre. Solche Späße mach ich schon lang nimmer bei Audi...
Wobei man die 305er nach kurzer Recherche auch schon ab 230 EUR bekommst
Was ich geschrieben habe basiert auf dem was ich mir angelesen habe und von Kollegen erfuhr, die zT hobbymäßig Rennen fahren. Eigene Erfahrungen mit Keramikbremsen habe ich nicht. Von da an lasse ich mich gerne eines Besseren belehren .
Das sind doch nur noch Keramikverbundbremsscheiben, also keine reine Keramik mehr und nicht mehr so anfällig auf derartigen Fremdkörper! Ich würde mir da keine Sorge mehr machen...
Gruß Denis
Da gebe ich Denis vollkommen recht!
Ich bin mit meinen Ceramic bisher knapp 10k km gefahren!
Sind aber auch die 400er vom S7 und nicht die 380er vom R8 aber das sollte ja kein Unterschied machen.
Klar, ein Kiesbettausflug war noch nicht dabei, dafür aber einige dreckige und unbefestigte Wege durch die Weinberge!
Alles überhaupt gar kein Problem!
Also die frühere Generation der Ceramic war da sicher deutlich anfälliger.
Fazit aus völlig eigener Erfahrung ohne Hörensagen und I-Net Infos!
Perfekt!!!! In jeder Lebenslage!
Vom Kosten-Nutzen-Faktor bisher: Mir kommt kein Auto mehr ohne Ceramic in die Garage!
Hi,
bei der Ceramic-Diskussion gehts ja eigentlich immer nur um die Scheiben.
Wie ist das denn mit den Belägen? Da müssen doch auch spezielle drauf. Und bei sportlicher Fahrweise sollen die dann ja auch nur um die 10.000 km halten, oder? Könnt ihr da eure Erfahrungen weitergeben?
Sollte ein Betrag von ca. 3600 Euro im Jahr für Verschleiß und Wartung beim R8 reichen? Meine jetzt wirklich nur Wartung, Bremsen (nicht Ceramic), Reifen, Öl und so. Klar, unvorhergesehene Fälle ausgeschlossen. Reine Kosten für die vorhergenannten Bereiche. Fahrleistung wird so zwischen 10.000 und 15.000 km im Jahr liegen.
R8 V8?
Um eine volle Dynamik mit dem R8 zu erhalten, insbesondere mit dem V10, sind sehr gute Reifen entscheidend. Wird wohl ein Satz pro 10.000 km dran sein. Beim V8 eher nach 15000 km. Bei sehr sportlicher Fahrt, ggf. öfters auf dem Track, sind die Bremsbeläge + Scheiben bei deiner Jahresleistung ebenfalls locker dran. Wenn dann noch eine Inspektion reinkommt, die auch ein paar Teile beinhaltet, bist du mit deinem Budget recht grenzwertig.
Aber: Fährst du selten im Grenzbereich und willst mehr mit dem Designer-Luxus-Auto durch die Gegend cruisen, kommst du mit den 3600 locker hin!
Bei sportlicher Bewegung von einem V10 würde ich ganz pauschal mit 1,00 bis 1,50 Euro pro Kilometer rechnen. Inkl. Sprit. Der V8 dürfte unter 1 Euro/km liegen.
Also Renne ist bei mir nicht so von Interesse. Ist ein reines WE Auto zum cruisen und Ausflüge machen. Klar fährt man auch mal schneller, aber bin kein Heizer oder Materieal-Schlächter.
frag mich nochmal in nem Jahr.....
Hallo,
Versicherung Provinzial Vollkasko (30%) jährlich 1.050,- (öffentl. Dienst). Ölwechsel je nach Werkstatt und Connections 400-500 Euro.
Große Inspektion 800-900 Euro. An sich schlägt sich der R8 sehr wacker bei den Unterhaltskosten. Allerdings WENN mal etwas
defekt ist wirds überproportional teuer.
Öffenlicher Dienst und R8 ?? Sportlich sportlich
Also ich finde den Unterhalt, so wie hier geschildert, auch heftig. Insbesondere, wenn Reperaturen anfallen oder z.B. Bremsen erneuert werden. Hammer!!! Ein Auto für ganz dicke Portemonnaies :pinch: Was ich immer zum Schmunzeln finde: Ich arbeite u.A. im Private Banking (betreue also Kunden mit mehrstelligen Miobeträgen). Die fahren jedoch eher die ältesten Möhren..ist manchmal echt witzig anzusehen. Dicke Autos sind da eher selten.
BG
@narob: Treffen sehr gerne, aus welcher Ecke kommst Du?
Neue Bilder werden demnächst gemacht, dazu muss aber das Wetter noch etwas besser werden. Einen Hobby-Fotografen hab ich schon
Zum Thema Unterhaltskosten:
Wenn ich von 900,- € für 2 Hinterreifen rede, dann meine ich auch einen ordentlichen Reifen wie z.B. Pirelli P Zero die ich im Moment drauf habe. Übers Netz kann man diese auch günstiger beziehen, das ist mir auch klar. Aber ein 230,- € no-name Reifen kommt mir in der Dimension 305..... nicht auf die Achse
Der Reifenverschleiss hält sich bei normaler Bewegung des Fahrzeugs im Alltag auch in Grenzen. Ich könnte einen Satz auch über 10.000 km runterbrennen, inklusive Rennstrecke. Das wird bei mir aber nicht passieren. Der Vorbesitzer hat fast die 30k km geknackt mit einem Satz P Zeros
Mit 3600,- € dürftest Du hinkommen, je nach Fahrweise +/-
Besten Dank für die Infos!
Soll ja auch nur ein grober Richtwert sein.
Ich würde auch keine No-Namen Reifen auf so ein Auto aufziehen, das wäre sparen am falschen Ende! Das man alles nicht auf den Cent oder KM genau sagen kann istmir klar. Deßhalb ja auch ein grober Richtwert.
Öffenlicher Dienst und R8 ?? Sportlich sportlich
Also ich finde den Unterhalt, so wie hier geschildert, auch heftig. Insbesondere, wenn Reperaturen anfallen oder z.B. Bremsen erneuert werden. Hammer!!! Ein Auto für ganz dicke Portemonnaies :pinch: Was ich immer zum Schmunzeln finde: Ich arbeite u.A. im Private Banking (betreue also Kunden mit mehrstelligen Miobeträgen). Die fahren jedoch eher die ältesten Möhren..ist manchmal echt witzig anzusehen. Dicke Autos sind da eher selten.
BG
Hallo Andreas,
wenn du Berater im Private Banking bist wirst du , falls du im Bereich TVÖD bezahlt wirst , bei ca. TVÖD 13/14 liegen richtig? (dann bist du auch schon länger dabei)
Es gibt jedoch auch noch AT
Hallo Andreas,
wenn du Berater im Private Banking bist wirst du , falls du im Bereich TVÖD bezahlt wirst , bei ca. TVÖD 13/14 liegen richtig? (dann bist du auch schon länger dabei)
Es gibt jedoch auch noch AT
Hallo mickmann80,
nein, ich arbeite bei einer Privatbank, At. Ich weiß aber, dass die Gehälter bei den Sparkassen, VoBa's etc i.d.R. nicht soooo üppig sind. :wacko:
Laut Internetseite (http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle.html#19 ) beträgt das Gehalt in Entgeltgruppe 15Ü, Stufe 6 knappe 6250,- Euros p.M.
Das ist ganz ok, aber reißt auch nix vom Teller. Hmm da muss bei At aber noch etwas kommen Was ich ausdrücken wollte ist: Selbst bei dem Gehalt wirds mit Familie, Haus, Hund und Kegel eng mit dem R8. :wacko: Aber heutzutage können die Frauen ja auch mit arbeiten. Oder eben DINK sein.
BG
Also mit TVÖD 13/14 lebt man nicht gerade an der Armutsgrenze