So ihr Lieben.... hier mal wieder ne Anleitung vom Märchenonkel MacGyver
Nicht alle von uns haben ja einen TT mit Tempomat, wollen dies aber gerne haben... Eine Nachrüstung ist mit ca. 100,- € möglich, was grundsätzlich günstiger ist als es beim Neuwagen dazuzubestellen. Allerdings ist die Installation nicht ganz easy, da in manchen Fällen eine Steuerleitung vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät im Wasserkasten/Motorraum gelegt werden muss. Dies ist von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich. Manche haben die Leitung auch schon drinnen. In meinem Fall mit einem Modelljahr 2010 war diese Leitung noch nicht vorhanden.
Ich habe mich für dieses Nachrüstset von http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1746 entschieden. Hier war alles dabei... Hebel, untere Abdeckung und auch die Steuerleitung incl. Gummimuffe für die Abdichtung.. PERFEKT.
Der User ttq7 (danke an dieser Stelle) hat mich auch nochmal daran erinnert, dass ich was wichtiges vergessen habe: Nicht jedes Lenksäulensteuergerät ist für eine Tempomatnachrüstung fähig. Ihr könnt allerdings auch das Lenksäulensteuergerät ändern und dann codieren lassen. Die Angaben im Audi Leitfaden sind leider nicht immer richtig. Dort wird oft ein Austausch des Lenksäulensteuergerätes angefordert, obwohl es gar nicht nötig ist, weil eine Endung der Teilenummer nicht stimmt. Ich kann euch hier aus Erfahrung sagen, das euer Lenksäulensteuergerät zu 99,9% passt, wenn ihr FIS in eurem Auto habt. Wenn kein FIS vorhanden ist, dann passt auch zu 99,9% das Lenksäulensteuergerät nicht und ihr müsst dies tauschen. Ca. 170,- € oder ebay gebraucht.
Fangen wir also an.
Nochmal als Hinweis: Ich hafte nicht für evtl. Schäden am Fahrzeug. Diese Anleitung ist rein als Hilfestellung zu sehen, aber wenn ihr euch daran haltet, sollte es auch ohne Problem funktionieren. Desweitern sollte natürlich eine Demontage eines Airbags laut Werkstatthandbuch nur von einem KFZ Mechaniker durchgeführt werden, aber liebe Leute... das sind auch nur Menschen
Als aller erstes ganz wichtig "BATTERIE ABKLEMMEN" !! Keine Arbeiten am Steuergerät oder Airbag mit angeschlossener Batterie... !!
Nachdem ihr die Batterie abgeklemmt habt steckt ihr den Zündschlüssel ins Lenkradschlos um das Lenkrad drehen zu können. Einmal bitte nach links oder rechts drehen, ganz wie ihr wollt Dann mit einem flachen Schraubendreher die Abdeckkappen lösen und mit der Hand dann abziehen.
Jetzt einen Torxschraubendreher nehmen. Es empfiehlt sich ein Bitsatz, damit man mit der Ratsche arbeiten kann.. Ein Schraubendreher könnte zu lang sein. Hier auf dem Bild seht ihr in welchem Winkel sich die Schraube befindet um nicht blind rumzustochern.
Diese Schraube kann im Lenkrad stecken bleiben... Ihr merkt schon was sie locker ist und der Airbag fällt auf dieser Seite auch schon ein wenig entgegen. Gleiches Spiel jetzt auf der anderen Seite und achtet darauf, dass der Airbag nicht rausfällt. Er hängt an 2 Kabeln bzw. Stecker.
Sobald ihr also die 2. Schraube auf der anderen Seite gelockert habt, könnt ihr den Airbag ein Stück herrausziehen und kommt an den gelben Stecker ran.
Zieht NICHT an dem gelben Stecker, sondern nur an dem Orangen Teil vom Stecker und zwar zu euch her. Das erfordert etwas Kraft. Sobald ihr das Orange Teil genug nach hinten gezogen habt, geht der Stecker ab.
Jetzt noch den 2. Stecker lösen. Dieser ist einfach nur gsteckt. Ihr könnt den Stecker samt Kabel ein Stück herreausziehen und beim Einbau dann wieder in die Führung stecken.
Danach könnt ihr den Airbag zur Seite legen. Ich empfehle ihn immer außerhalb des Fahrzeug in sicherer Entfernung hinzulegen und nicht auf die Seite der Audiringe.
Weiter gehts mit der Zentralschraube des Lenkrads... Hierzu benötigt ihr einen Innenvielzahn. Nicht zu verwechseln mit Torx. Ein 12er Vielzahn passt perfekt und am Besten habt ihr hier einen 2. Mann, der solange das Lenkrad gegenhält, denn diese Schraube ist mit Schraubensicherung gesichert und ordentlich fest
WICHTIG: Schaut jetzt nochmal, dass das Lenkrad ganz gerade ist und auch eure Reifen bevor ihr das Lenkrad abzieht. An der Lenkradnabe ist eine Markierung. Ich setze aber mit einem Edding immer nochmal eine 2. Markierung zur Sicherheit. Es ist nämlich nervig wenn ihr alles zusammengebaut habt und dann das Lenkrad mit einem Zahn versetzt wieder montiert habt.
Jetzt ohne Lenkrad muss als nächstes die obere Lenksäulenabdeckung ab. Diese ist nur geklipst. Die untere Abdeckung ist allerdings geschraubt. Dazu aber danach. Zieht erst mal die Abdeckung unterm Tacho ein Stück zu eucht her.
Danach einen flachen Schraubenzieher oder einen kleinen flachen Kunststoffkeil nehmen und zwischen unterer und oberer Abdeckung fahren... Hier mit ein wenig Gefühl aber auch Kraft die obere Abdeckung aufhebeln. Aufpassen, dass ihr keine Kratzer macht... die untere Abdeckung ist ja nicht mehr so wichtig, weil sie wird ersetzt. Das ganze Spiel auch auf der anderen Seite des Lenkrads.
Die Abdeckung ist weiter hinten noch in 2 Führungen. Also sobald ihr sie aufgehebelt habt die Abdeckung zu euch herziehen. Dann habt ihr das Teil in der Hand
Als nächstes die Lenksäulenarretierung lösen und die 2 Torxschrauben lösen, die den Plastikhebel halten. Dieser muss entfernt werden, da ihr sonst die untere Abdeckung nicht abmachen könnt.
Dann die 3x Torxschrauben für die untere Abdeckung lösen... 2x seht ihr die Schrauben links und Rechts neben dem Lenkradring
und 1x Schraube ist noch unten wo die Lenkradarretierung ist.
Danach könnt ihr die untere Abdeckung abziehen. Achtet auf das Lenkradschloss... hier hakt es gerne wegen der Gummiumrandung. Auch noch drauf achten wo durch die Abdeckung die Lenkradarretierung geht, denn das müsst ihr so wieder einfädeln mit der neuen Abdeckung später. Das sollte jetzt so bei euch ausschauen.
Jetzt geht es weiter mit dem Lenksäulensteuergerät. Dies sitzt unter dem Lenkstock und muss zur Demontage des Blinkerhebels demontiert werden, kann aber angesteckt bleiben bis auf einen Stecker später. Noch eine Info... Manche Lenksäulensteuergeräte sind mit einem gelben Bruchsiegel beklebt. Das müsst ihr leider zerschneiden, oder ihr schafft es das Teil zu lösen und danach wieder hinzukleben. Bei meinem Golf GTI damals war gar kein Siegel, also könnt ihr es auch komplett abziehen. Das weiß dann später vielleicht sowieso keiner aus der Werkstatt wenn da mal was sein sollte.
Nehmt einen sehr kleinen Torx und löst die eine Schraube als 1.
Jetzt kommt ein kniffliger Teil. Bei dem Tempomatnachrüstsatz ist eine Anleitung dabei die das bebildert zeigt laut Audi Dokumentation, aber leider ist das für den ein oder anderen etwas schwer verständlich wie das funktioniert. Drum hab ich es hier mal bebildet. Ich benötigt einen 2.5mm Bohrer oder irgendwas, was 2mm oder 2.5mm dick ist. Diesen Bohrer steckt ihr in das kleine Loch am Lenkradsteuergerät bis zum Anschlag leicht schräg und drückt den Bohrer dann nach unten. Hier auf dem Bild seht ihr das Lenksäulensteuergerät schon demontiert, aber so kann man sehen warum man das machen muss. Der Hebel muss entriegelt werden.
EIN DANKE TUT NICHT WEH