Hallo Leutz,
nach langem Warten jetzt der komplette Bericht zu den neuen OZ Superforgiata Schmiedefelgen in 9X19 Zoll auf dem TTRS.
Fahrverhalten:
Das MR-fahrwerk zeigt endlich seine volle Klasse. Miese Querfugen, Schlaglöcher alles wurde glattgebügelt. Kein einziger Stoss dran mehr durch im Normalmodus. Im Sportmodus dasselbe hat mich überrascht auch wenn man fühlte dass die Dämpfung härter war so blieb das Auto beherrschbarer auf den schlechten Strassen als vorher im weichen Normalmodus. Soviel Potential hat das Fahrwerk und Audi hat es nicht genutzt!! Die Kurvengeschwindigkeiten sind enorm gestigen. Dadurch dass das Auto jetzt wesentlich ruhiger bleibt bei der Seitenneigung kann man auch wesentlich schneller in die Kurve rein ausserdem 'hängt' das Auto jetzt nicht mehr so.
Untersteuern sehr reduziert! Die leicht verbreiterte Spur, die 19 Zoll Reifen (Contis sind keine Untersteuerer wie die Werks-Bridgstone's!) und das geringe Gewicht der Räder zeigen ihre Wirkung. Das Auto ist absolut neutral geworden.
Top.
Echtes Gewicht:
Gewicht auf der elektronischer Waage (Felge, Reifen + Luftdruck): 18,3 kg
Gewicht Original-felge 18 Zoll mit komplett abgefahrenem Reifen: zwischen 23-22,9 kg
Gewicht Original-felge mit neuem 18 Zoll-reifen: 24,6 kg
Fahrleistungen:
Vorerst ne kleine Anmerkung: meine Zündkerzen machen anscheinend wieder Aerger (Ruckeln bei feuchter Witterung, klebrige Gasanahme) ich hab's bei den letzten Leistungsmessungen gemerkt dass das Auto wieder anfängt nachzulassen obwohl es wettermässig noch einigermassen in Ordnung ist temperaturmässig und von der Luftfeuchtigkeit her. Ich werd's nachprüfen lassen wenn das Auto zum Händler geht wegen der Garantie-sache an der Wasserpumpe. Mir fehlen im Moment gut und gerne 15 kw (ca. 21 Ps).
Also rechnete ich mit dem Schlimmsten. Aber die Felgen haben's rausgerissen: 2,7 sek von 80-120 km/h im 3. Gang und 100-200 km/h in 10,4 sek (bei 23 Grad Aussentemperatur und gut 70% Luftfeuchtigkeit). Bei voller Leistung dürfte er wieder unter die 10er Grenze kommen wenn man bedenkt dass der Motor im Moment wieder schwächelt wegen dieser sch...Kerzen . Ich muss mir da was überlegen so kann's net weitergehen. Aber später mehr dazu.
Kurzum: die Felgen sind nicht nur leicht sondern unterstützen den Motor beim Beschleunigen. Top.
Bremsbelüftung:
die SF's verfügen wie die UL's über eine Form die der Bremsbelüftung dient. Es war auch diese Form die mir Sorgen bereitet hat ob sie das Auto nicht zu sehr einbremst bei hohem Tempo. Die Felgen bildet bei höherem Tempo so eine Art Sogeffekt die die kühlende Luft von aussen einsaugt und auf die Bremscheibe drückt. Ich hab's gut gemerkt nach ner strammen Landstrassenfahrt. Waren vorher mit den 18Zöllern die Scheiben glühend heiss so konnte man sie jetzt anfassen!! Hat aber auch seine Nachteile siehe unten.
Verschmutzung:
Oh Backe. Hier zeigt sich die negative Seite der guten Bremsbelüftung. Beim Putzen habe ich nicht gelogen wahre Berge an Schlamm, Sand und Dreck aus den Speichen gepullt die dort sich in kleinen Haufen angesammelt haben wegen dem Sogeffekt. Weiss jemand ne schonende Möglichkeit wie man den ganzen Sand rauskriegt?
Lenkung:
Enttäuschend. Die Felgen haben leider den Effekt dass sie die an sich schlechte Lenkung (ungenau und zu leichtgängig) beim TT noch verstärken sprich man hat nicht mehr dasselbe Feeling zur Strasse wie vorher. Ich weiss nicht ob's an den Reifen liegt oder am reduzierten Gewicht der Felge. Aber es ist durchaus spürbar. Mit den (harten) Werksreifen war die Lenkung wesentlich direkter und spürbar genauer. Schade drum:(
Alles in allem:
ich würde die Felgen trotz der 2 Kritikpunkte empfehlen denn die Vorteile überwiegen bei weitem. Preis kommentiere ich nicht wenn ihr richtige Qualität und Leichtbau wollt dann müsst ihr zahlen. War immer so und bleibt auch so!
Ein paar Fotos (richtige Gute werde ich mal machen vorerst nur ein paar Handyfotos)