Welche Auflösung hast du an der GoPro eingestellt?
Mit welchem Codec und Komprimierung hast du das Video (bei welcher Auflösung) gerendert?
Sieht das gerenderte File lokal besser aus als Youtube?
Camcorder und extene kabellose Mikrofone
-
-
Auflösung der GoPro: 720p bei 60fps
Bearbeitet und gerendert mit Windows movie maker. Da gibs sicherlich bessere Software oder?Ja, das fertig gerenderte Video sieht lokal besser aus als bei Youtube. Habs ins mp4-Format rendern lassen. Dabei kam die Meldung, dass ich eine bessere Qualität haben könnte, wenn ich es im Quicktime Modus speichern/rendern würde. Hatte bisher aber keine Lust das nochmal zu testen, dauert einfach mega lange
-
Der "Quicktimemodus" dürfte eigentlich mp4, sprich mov sein.
Optimal müsste aber .h264 sein.Geh weg mit dem Movie Maker Lad dir einen Testversion von Sony Vegas. Wenn's professioneller sein kann, dann nimm Adobe Premiere.
Ich selbst arbeite mit Final Cut Pro X, aber offenbar hast du keinen Mac, daher fällt das flach.
Dennoch komisch, dass Youtube die Qualität so verhunzt.
-
-
Stimmt, habe keinen Mac! Werde mal Sony Vegas testen!
Ich habe übrigens in einem anderen Forum gelesen, dass ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik (für die Abnahme der Base-Drum eines Schlagzeugs) für die Aufnahme einer Abgasanlage am besten geeignet sein soll. Die halten einen Schalldruck von über 160db aus und das reicht ja dicke für ne AGA. Da übersteuert und verzerrt nix! Ich weiß allerdings nicht in wie fern so ein Mikro Probleme mit der Temperatur vom Abgasstrahl hat... Nicht dass die tote Katze auch noch eingeäschert wird
Am TT kann man so ein Mikro prima am Abschlepphaken anbringen, der ja genau neben dem rechten Auspuff liegt!
-
Ich habe übrigens in einem anderen Forum gelesen, dass ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik (für die Abnahme der Base-Drum eines Schlagzeugs) für die Aufnahme einer Abgasanlage am besten geeignet sein soll. Die halten einen Schalldruck von über 160db aus und das reicht ja dicke für ne AGA. Da übersteuert und verzerrt nix! Ich weiß allerdings nicht in wie fern so ein Mikro Probleme mit der Temperatur vom Abgasstrahl hat...
Gute Idee!
Temperatur ist natürlich sehr kritisch. "In" den Abgasstrahl würde ich es keinesfalls halten. Unter Vollast kann der Auspuff nach ein paar Kilometern fast grühen... Insbesondere wenn keine Kats und Endschalldämpfer mehr drin sind!Und ob 160 db ausreichen... kann man so klar gar nicht sagen, dass es "dicke" reichen würde. Denn normale Messungen die z.b. 100 db bescheinigen werden aus 1 Meter Abstand gemacht. Direkt am Abgasrohr dürften Werte deutlich über 100 db anliegen.
-
Hat mal jemand das System vom aktuellen A6 mit dem fetten Diesel näher angesehen?
Dort ist doch ein Soundsystem verbaut (wie auch bei 5er Diesel M) mit einem Lautsprecher nahe Endrohr, der kernigeren Klang hinzufügt. Da wäre für mich die Frage, ob das per Motorsteuerung (xy U/Min = der Sound) einfach wie ein Lautsprecher ausgespielt wird, oder ob es auch ein Mikro weiter vorne im Abgastrakt oder Motor gibt. Wenn ja, würde das z.B. erst den ton Abnehmen, verzerren und verstärken und dann hinten wieder ausgeben.
Ist doch ein interessantes System. Hat doch bestimmt schon mal ein Tuner näher angesehen, was man davon basteln kann...
-
-
So ein Mikrofon halte ich auch für geeignet. Ordentlichen(Fell!) Windschutz dazu und ausprobieren.
In den Abgasstrahl würd ich nicht gehen. Aber so weit klingt das doch alles okay. Zu den dB kann ich nichts sagen. Technisch bist du aber dann gut aufgestellt. -
Sooo ich hab mal nochn Vid gemacht. Diesmal mit Sony Vegas gerendert. Quali ist schon viel besser! Sound hab ich meiner Meinung nach auch besser hinbekommen, obwohl das Setup das selbe ist wie letztes mal. Hab dafür einfach nur den Tascam so eingestellt wie du gesagt hast, logitexx (peak lvl und dann Empfindlichkeit manuell auf ~70). Hab im Moment wenig Zeit, d.h. das externe Mikro muss nochn bischen warten
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schönes Video. Dieses brummen die ganze Zeit
Ist doch schonmal ein gutes Setup für zukünftige Videos.
-
-
Ja das finde ich auch! Richtig geil hört sich das ganze aber erst an wenn ich mal von 0 auf über 250km/h beschleunige. Da kommt noch ein richtiges Fauchen aus dem Turbo
-
Das ist doch schon toll. Ein bisschen was zu "meckern" habe ich noch.
Zuerst: Ist das schon der maximale Winkel der GoPro? Sieht ziemlich schmal aus, kann aber täuschen.
Man sieht noch deutliche Komprimierungsartefakte. Wie sind deine Exporteinstellungen? Welcher Codec? > h264 ist ein guter Codec. Kenne Vegas und die Exporteinstellungen nicht, aber wenn du einfach simpel die Qualität ohne Parameter und nur per Schieberegler einstellst, dann geh so auf 80%. Optional: x264 als Codec und lass mir einen Screenshot der Exporteinstellmöglichkeiten zukommen.
(Wenn du nicht unbedingt Zeitlupen machen willst, nimm 1080p30)
Wie ist das Tonsetup jetzt? Tascam auf der Rückbank solo? Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du mal gesagt du hast Sound im Motorraum aufgenommen und das gemischt, warst du das? Es klingt nämlich auch so als ob du ein mal sound von hinten innen und einmal von vorne (außen / im Motorraum) aufgenommen hast. Was ich sagen will: Man hört ziemlich viel Motor. Das solltest du ETWAS reduzieren, dafür mehr AGA Sound. Wenn du jetzt nur mit dem Tascam aufgenommen hast, dann kann man das eh nicht ändern
Ansonsten gut.
Wenn du später mal ein ansehnliches Filmchen schneiden willst, solltest du mit 2 Perspektiven arbeiten, aber das ist ja jetzt noch gar nicht der Plan, erstmal gehts ja nur um die Technik für den Sound. Später hierzu mehr.
Gut gemacht!
-
Jo, erstmal danke fürs Feedback!
ZitatZuerst: Ist das schon der maximale Winkel der GoPro? Sieht ziemlich schmal aus, kann aber täuschen.
Da täuschst du dich Kamera ist auf 720p 30fps wide eingestellt.
ZitatMan sieht noch deutliche Komprimierungsartefakte. Wie sind deine Exporteinstellungen? Welcher Codec? > h264 ist ein guter Codec. Kenne Vegas und die Exporteinstellungen nicht, aber wenn du einfach simpel die Qualität ohne Parameter und nur per Schieberegler einstellst, dann geh so auf 80%. Optional: x264 als Codec und lass mir einen Screenshot der Exporteinstellmöglichkeiten zukommen.
Codec war *.mp4. Hatte vorher *.avi genommen aber da wurde das vid 35gb groß (mp4 = 330mb). Werde morgen mal alles in H264 rendern, mal sehen wie groß die Datei wird! Auf einem Screenshot der Experteneinstellung passt nicht alles drauf, da sind hunderte codecs!
Zitat(Wenn du nicht unbedingt Zeitlupen machen willst, nimm 1080p30)
Ok, werde beim nächsten mal diese Einstellung verwenden! Dachte eigentlich, dass 720p30 für youtube reichen?!
ZitatWie ist das Tonsetup jetzt? Tascam auf der Rückbank solo? Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du mal gesagt du hast Sound im Motorraum aufgenommen und das gemischt, warst du das? Es klingt nämlich auch so als ob du ein mal sound von hinten innen und einmal von vorne (außen / im Motorraum) aufgenommen hast. Was ich sagen will: Man hört ziemlich viel Motor. Das solltest du ETWAS reduzieren, dafür mehr AGA Sound. Wenn du jetzt nur mit dem Tascam aufgenommen hast, dann kann man das eh nicht ändern
Tonsetup ist so wie bei dem ersten Vid (ja ich war das ). Kleines lavaliermic aufm Motor, Tascam hinten im Kofferraum. Ich mach morgen mal Fotos wie das ganze aussieht. Habe den Tascam sogar auf der Heckablage festgeschraubt, damit der nicht hin und her fliegt (was sehr laute Nebengeräusche erzeugen würde). Der Motorsound alleine ist echt ziemlich laut. Habe den nur zu 2% oder so eingestellt. Die restlichen 98% sind Tascam Habe den Motorsound extra nicht so leise gemacht, denn dieser klingt ab hohen Drehzahlen verdammt geil!
ZitatAnsonsten gut.
Wenn du später mal ein ansehnliches Filmchen schneiden willst, solltest du mit 2 Perspektiven arbeiten, aber das ist ja jetzt noch gar nicht der Plan, erstmal gehts ja nur um die Technik für den Sound. Später hierzu mehr.
Gut gemacht!
Danke! Mal schauen wo mich meine Filmkarriere noch hinführt
-
-
Ich warte auf den Tag, an dem wir was zusammen machen Ich bin da technisch etwas erfahrener, aber unkreativ
-
alles klar, dann übernehme ich den kreativen part
-