Hi Leute,
kennt da jemand eine bezahlbare Lösung?
digitale Videokamera z.B. vorne ans Auto pappen (Saugnapfstativ) und per kabellosem Mikrofon synchron hinten den Motorsound/Auspuffsound aufnehmen?
Camcorder und extene kabellose Mikrofone
-
-
- Offizieller Beitrag
GoPro Hero2 und dann externes Mikrofon anschließen.
Siehe hier, genau was Du suchst:
-
Der Preis von 9,95 (ist das richtig?) klingt gut. Könnte man mal probieren. Aber eine Kabellänge von 2,20 reicht nicht von der Front zum Auspuff
-
-
- Offizieller Beitrag
Das sollte sich mit einem Klinkenkabel verlängern lassen, denke ich.
-
-
das sind ja mal interessante Links, vielen Dank.
Da gibt´s doch glatt die GoPro HD2 im angebot: http://www.actioncam.de/artikel_id_656…ts-Edition.htmlhmmm, bestell ich jetzt oder nicht....
Trotzdem danke
-
-
Marcus: Du hast das Gleiche vor wie ich. Ich habe eine Hero2. Wann willst du aufnehmen? Lass uns doch diese oder nächstes Wochenende mal treffen, dann können wir paar Soundaufnahmen testen. Mik und Verlängerung besorge ich, wird nur knapp für dieses Wochenende. Ist ja bald schon wieder Stammtischzeit.
Jens: Danke für den Mik-Link, das bestelle ich mir mal.
Mir fehlt noch eine Befestigungsmöglichkeit im/am Frontspoiler, ich wollte bodennah aufnehmen. Jemand eine Idee?
-
Die GoPro habe ich auch auf dem Radar. Aber eine Lösung mit ohne Kabel zum Mikrofon sind Eure Vorschläge doch alle nicht, oder?
Wenn man von der neuen GoPro per WiFi streamen kann, gibt's denn da nicht ein Mikro für?
Ansonsten muss man das mal mit Verlängerungskabel ausprobieren.crs: die nächsten beiden Wochenenden klappt's bei mir nicht. Bin verreist
Ich überlege, mir die GoPro im Motorsportpaket zu bestellen (299 EUR)
-
OK, das passt ja, dann kann ich in Ruhe bestellen. Man braucht auch leider noch ein anderes Gehäuse, das an der Seite offen ist, sonst kann man kein Kabel dran stecken "Gopro Skeleton", rund 40 Euro.
Stimmt, eine wirkliche Funkstrecke gibt es für sowas nicht, eine Lösung Klinke-->Funk / Funk-->Klinke gibt es vielleicht aus dem Hifibereich, konnte bei schnellen Suche gerade nichts finden (die Technik steckt ja in jedem Funkkopfhörer). Aber keine Lust/Zeit zum basteln.
Das GoPro-Wifi-Ding ist noch nicht zu kaufen, das soll aber noch dieses Jahr erscheinen.
Ob es dann noch ein Wifi-Mik dafür gibt, kann man im Moment schlecht erahnen.Edit: Motorsportpaket gute Wahl, achte darauf das du die Hero2 kaufst, es gibt die alte auch als Motorsportpaket.
Ich hatte mir vor einer Woche die Outdoorvariante bei Amazon für 260 Euro gekauft (Motorsport war nicht lieferbar), dazu noch den Motorsport-Halter (Suction Cup), kam zusammen auf 295,- Euro. Die Helmgurt und den Kopfgurt (beides bei Outdoor dabei) kann man auch noch gut gebrauchen. -
-
Ich würde diesen Thread gerne wieder aufleben lassen. Meine GoPro HD Hero2 nimmt den Sound nicht schön genug auf. Habe mir also gestern noch ein Mikrofon dazubestellt und zwar dieses hier:
Ich dachte mir bei 14€ kannste nix falsch machen.Das habe ich dann mit nem Verlängerungskabel nach hinten befördert und im Kofferraum befestigt. Das Problem dabei is nur, das Verlängerungskabel, das Mikrofon oder die GoPro dann extrem anfällig für Störgeräusche wird. Das merkt man daran, dass man permanent mein Handy hört welches ständig mit dem Internet verbunden ist! Ich werde nachher mal das Kabel weglassen um zu sehen ob die Geräusche noch da sind. Ansonsten muss ich mal das Kabel mit Alufolie umwickeln um zu testen ob es dann besser ist.
Zum Sound selbst: Wenn man mal nicht auf die Nebengeräusche hört, ist der Sound schon viel besser! Zwar immer noch kein Genuss aber für 14€ völlig ok und auf jeden Fall besser als das interne der GoPro!
Werde später noch ein paar Soundproben mit Video hochladen (sofern ich das hinbekomme). Kann mir jemand ein einfaches Programm zur Videobearbeitung empfehlen? Das ganze Vid ist 2GB groß und da ist viel langweiliges und nutzloses zu sehen was ich gerne wegschneiden möchte.
Übrigens braucht ihr euch nicht das Skeleton-Gehäuse für die HDHero zu kaufen! Habe einfach in meinem Gehäuse ein Loch an der Stelle gebohrt wo das Mic reinkommt und fertig. 10min Aufwand und dabei noch 40€ gespart!
-
Ist wahrscheinlich für die wenigsten Interessant, aber ich besitze eine Glidecam für die DSLR samt Richtmikrofon, eine GoPro Hero2 und einen Audiorekorder namens Tascam DR-40, an diesen kann man zwei Mikrofone anstecken (z.B. Lavaliers) und der Rekorder hat ebenfalls zwei interne Mikrofone.
Mein Setup sähe wie folgt aus:
GoPro an beliebiger Stelle am Auto mit dem Saugnapf (welchen ich noch nicht besitze) befestigen. Den Tascam auf die Rückbank mit kleinem Dreibeinstativ, daran angeschlossen die bis zu 2 zusätzlichen Mikrofone, durch die Heckklappe raus und dort befestigen.
Optional: Kameramann mit der Spiegelreflex und Glidecam (mit Richtmikrofon) außerhalb des Autos, z.B. in einer Kurve stehend.
Funkstrecken braucht's da nicht, der Ton und das Bild werden im Schnittprogramm (automatisch) synchronisiert (bei mir FCPX).
Problematik, egal wie toll eure Mikrofone sind: Windgeräusche. ClaNie, deines scheint quasi null gegen Wind geschützt zu sein.
Idee: Das Lavalier dämmen
Wie?: Lavalier an die Stoßstange kleben (einfach Tape drüber), Schwamm drauf und diesen ebenfalls festkleben.Wenn jemand Lust hat, mir mir zusammen sein Auto zu filmen, kann mich gerne kontaktieren, müsste dann aber in meine Nähe reisen. Wohne im Landkreis HOL / Holzminden.
Bei technischen Fragen stehe ich auch gerne zur Seite
-
Hab was vergessen:
Der Tascam auf der Rückbank zeichnet natürlich alle Eingänge, sowie die eigenen Mikrofone als separate Tonspur auf, somit kann man hinterher perfekt aus bis zu 4 Spuren (2 innen / 1 außen / 1 beliebig) mischen und kann sich den optimalen Klang "mixen".
-
-
Danke schonmal für die Tips. Ich glaube ich komme um die Anschaffung des Tascam nicht herum. Wenn man schon eine gute Kamera hat, sollte man auch in einen guten Sound investieren. (Das gehört zum guten Ton, höhö )
Du wohnst leider 2,5h von mir entfernt (komme aus dem Kreis Olpe). Sonst wäre ich gerne vorbeigekommen! Vielleicht lohnt sich das mal wenn irgendwer noch nen leeren Flughafen zu Hause rumstehen hat womit man sich mal etwas länger beschäftigen könnte Da kommen bestimmt ein paar gute Aufnahmen zusammen Ich persönlich warte schon gierig auf den nächsten Schnee, da werde ich definitv mal recorden...
Hier mal ein paar Fragen:
- Reicht es nicht wenn man ein Mikrofon über einem Endrohr direkt an die Stoßstange befestigt?
- Oder müssen das zwei sein?
- Benutzt du dafür ein Richtmikrofon?
- Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?
- Kannst du mir ein spezielles Mikrofon empfehlen?
- Wie ist der Tascam ansich ohne extra Mikros?
-
Vielleicht lohnt sich das mal wenn irgendwer noch nen leeren Flughafen zu Hause rumstehen hat womit man sich mal etwas länger beschäftigen könnte
Ich schau nachher mal im GartenHier mal ein paar Fragen:
- Reicht es nicht wenn man ein Mikrofon über einem Endrohr direkt an die Stoßstange befestigt? Du meinst ohne Windschutz? Schätze nicht, da wird recht viel Verwirbelung sein.
- Oder müssen das zwei sein? Nee, eins reicht. Wollte nur die Möglichkeiten verdeutlichen.
- Benutzt du dafür ein Richtmikrofon? Das Richtmikrofon würde ich benutzen, wenn ich einen separaten Kameramann hätte. Im/Am Auto selbst macht das nicht viel Sinn, funktionieren kann es dennoch ganz gut.
- Hast du gute Erfahrungen damit gemacht? Ja in anderen Bereichen, hierfür kann man auf ein Richtmikrofon verzichten, außer wenn "Kameramann"
- Kannst du mir ein spezielles Mikrofon empfehlen? Leider nicht, schätze aber, dass ein Lavaliermikrofon hier die richtige Wahl ist. Sind auch nicht sooo teuer, würde aber auch kein HAMA kaufen.
- Wie ist der Tascam ansich ohne extra Mikros? Benutze ihn für Interviews bzw. Gespräche mit mehreren Leuten indoor, dafür optimal. Ansonsten > Sehr windanfällig, gibt Windschutze dafür, damit habe ich aber keine Erfahrungen, da ich outdoor fast immer das Richtmikrofon AUF der Kamera habe.
Für den kleineren Geldbeutel gibt es zum Beispiel Geräte von "Zoom". H4N heißt der glaube ich.
-
Ah ok, da bin ich ja jetzt schonmal schlauer!
Gut, dass du mich gerade noch in der Shoutbox gefragt hast wegen der Bestellung... Der Tascam Dr-40 lag bei Thomann nämlich schon im Warenkorb! Nenn mir mal bitte den Preis, dann entscheide ich mich recht flott... am Donnerstag bzw. Freitag solls hier wieder schneien, dann muss ich raus!
-
-
Das wird dann aber knapp mit dem Versand Hab die Anfrage mal weitergereicht. Melde mich sobald ich was weiß.
-
Jo cool, vielen Dank schonmal!
-
Also, leider hat er aktuell einen schlechten Einkaufspreis, trotzdem liegt er aktuell 4€ unter Thomann, heißt 215€ incl. Versand.
Bezahlung Vorkasse oder PayPal (empfehlenswert, da Geld schneller da > Artikel geht schneller raus).
Verkäufer ist http://www.imm-professional.com/Bei Interesse gebe ich seine direkte Telefonnummer raus. ClaNie, du hast gleich Post.
-
-
Jo danke nochmal. Habs für 210€ bekommen
Jetzt fehlt nur noch der Schnee !
-
Sooo ich hab mal ein kleines Test Vid gemacht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Habe dabei ein kleines Lavaliermikro an die GoPro angeschlossen und dieses im Motorraum direkt über den Motor befestigt. Der Tascam liegt befestigt im Kofferraum und nimmt mit den internen Mikrofonen auf. Allerdings habe ich das etwas zu leise eingestellt. Das ist wie gesagt nur ein erster Test aber ich konnte schön mit den beiden Audiospuren spielen
Nächstes mal stell ich den Tascam etwas lauter ein und werde bis dahin hoffentlich noch ein Richtmikrofon außen an der AGA anbringen können.Mich wundert dass die Videoqualität eher schlecht ist. Die Datei die ich hochgeladen habe sieht bei mir aufm PC 10x besser aus. Liegt das an Youtube?
-