Wollte euch mal fragen, ob jemand weiß was der 2.0 TFSI 147kw max. an NM aushält? (Automatic)
Max. Belastung an NM
-
-
Normalbelastung 280 NM. Meiner mit STage 2 derzeit an die 390 NM. (seit 10 TKM). Kupplung macht keine Mucken; falls ja wird ne Sachs Kupplung eingebaut.
Wie es bei Automatik aussieht....keine Ahnung...braucht kein Mensch. -
hab da sowas mit 350nm für die s-tronic im kopf...kann mich aber auch irren.
-
-
Die 6-Gang s-tronic (DQ250) ist offiziel für maximal 350 Nm ausgelegt. Sie hält aber problemlos 400-420 Nm aus. Womöglich auch noch mehr, aber dann geht man sich langfristig nur Probleme suchen...
-
Die 6-Gang s-tronic (DQ250) ist offiziel für maximal 350 Nm ausgelegt. Sie hält aber problemlos 400-420 Nm aus. Womöglich auch noch mehr, aber dann geht man sich langfristig nur Probleme suchen...
hmm...ich dachte da mal gelesen zu haben, dass das dq250 bei den 350nm schon so ziemlich an seiner grenze ist!? aber dass es sogar so großzügig ausgelegt ist habe ich noch nie gehört.
-
Die meisten Tuner belasten die DQ250 mit 400 Nm, hab noch nie etwas von Langzeitproblemen bei dieser Belastung gehört. Dies ist absolut safe, da die DQ250 schon seit Jahren 100% ausgreift ist. Bis 400 kannste de ohne Bedenken gehen, darüber hinaus sollte man schon Veränderung am Getriebe vornehmen.
Bin mit meinem TTS mit 400 Nm und s-tronic problemlos 2 Jahre lang gefahren, habe ihn danach aber wegen einem RS verkauft.
-
-
Oh okay. Aber die 400NM Marke knacke ich ja norma erst beim Stage2 Tuning oder?
Weil bei Stage 1 müsste es nur 380Nm sein wenn ich richtig geschaut habe.
Meien andere Frage, wieso ist ABT-Tuning so teuer und die anderen verlangen nur 600-800€?
Also kann ich praktisch ohne sorgen auf Stage 1 machen. Jedoch wird der Verbrauch zunehmen oder? -
Meien andere Frage, wieso ist ABT-Tuning so teuer und die anderen verlangen nur 600-800€?
Also kann ich praktisch ohne sorgen auf Stage 1 machen. Jedoch wird der Verbrauch zunehmen oder?a)
ABT ist ein guter Name (im Allgemeinen) und da kostet die Leistung nunmal mehr, als beim Wald und Wiesen Tuner der über den Preis versucht die Leute zu bekommen. Über sein Image kann die Werkstatt von Nebenan nunmal nicht gegen ABT (und genauso MTM, Hohenester, etc.) ankommen.
Was letztlich mehr Qualität, Service und/oder Leistung bringt, muss jeder selber für sich abschätzen. Aber du hast ja auch schon von den Hersteller AUDI viel Geld bezahlt und hättest auch ein Auto aus Asien für viel weniger Geld bekommen könnenb)
Der Verbrauch nimmt bei Abruf der maximalen (jetzt höheren) Leistung natürlich zu. Aber dafür sparst du ein wenig beim Cruisen, da mehr NM anliegen. Meistens ändert sich durch Chiptuning nicht viel am Verbrauch. -
Wie schon gesagt, bei ABT zahlst du für den Namen, aber zu dem Verbrauch kann ich nur sagen, bin immer positiv überrascht und finde es nicht gerade wenig. Die Fahrzeuge , welche ich besessen oder gefahren bin habe nach dem chippen ~0,5-1L weniger pro 100km verbraucht beim normalen fahren, daß finde ich schon eine Hausnummer! Das er mehr verbraucht bei Vollgas ist klar und auch gut so! Ohne Moos nix los!
-
-
JA, bei Vollgas ist des klar. Mir war wichtig, dass er bei normaler Fahrt ncht merh verbraucht, weil ich fahre 3mal in der Woche je 100km und da geht das ganz schön ins Geld. Aber insgesamt, wenn ich mich net verlesen habe, bist du mit knapp 8 Litern dabie und das ist für einen Sportwagen echt super.
-
3mal die woche 100km? du kommst ja richtig rum in der welt!
-
Ist das jetzt Ironie oder ernst?
Ich komme generell schon viel rum, weil wir oft in den Urlaub fahren.
Aber die 100km sind nur zum Studium und wieder heim -
-
lulloz: Mach ihm das nächste Mal doch sowas hinten dran.ironie.gif
-
Hallo,
habe mich nun für Stage 1 entschieden.
Werden dann wohl knapp 250PS und 380-400NM sein.
Nun wäre meine Frage noch, muss ich sonst noch iwas anpassen?
Der Tuner meinte er kann im MSTG die Drehmomentsbegrenzung anheben sieht aber keinen Sinn drin. Was meint ihr?Grüße