Jungs, ihr machts mir nicht einfacher
Entscheidungshilfe: S-tronic oder H Schaltung
-
-
Was verbaut Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin etc.?
(okay teilweise sequentielle getriebe, aber neue modellen sind meist Doppelkupplung)Automatik
Handschalter ist einfach nicht zeitgemäß
-
Leider wird immer mehr Automatik verbaut, und die Handschaltung wird von den Herstellern oft nicht mehr angeboten.
Um den Flottenverbrauch zu senken sind die neuen Automatikgetriebe unschlagbar trotz des Mehrgewichts für das Fahrzeug.Ich habe den TTS mit Automatikgetriebe probe gefahren, also ehrlich so langweilig und emotionslos nein danke… es ist eine Beschleunigung wie am Gummiband und man spürt nichts.
In einem Sportwagen wie TTS oder RS gehört mMn eine Handschaltung und kauft es, so lange es von den Herstellern noch angeboten wird.
Wenn ich meine Oma zum Arzt fahre oder tagtäglich im Verkehr feststecke ist die Automatik echt bequem, aber in einem Sportwagen nein danke… da kann die Beschleunigung noch ein paar Zehntelsekunden schneller sein oder die Rennstrecke noch zügiger umrundet werden ein sportliches Fahrzeug braucht Handschaltung -
-
Leider wird immer mehr Automatik verbaut, und die Handschaltung wird von den Herstellern oft nicht mehr angeboten.
Um den Flottenverbrauch zu senken sind die neuen Automatikgetriebe unschlagbar trotz des Mehrgewichts für das Fahrzeug.Ich habe den TTS mit Automatikgetriebe probe gefahren, also ehrlich so langweilig und emotionslos nein danke… es ist eine Beschleunigung wie am Gummiband und man spürt nichts.
In einem Sportwagen wie TTS oder RS gehört mMn eine Handschaltung und kauft es, so lange es von den Herstellern noch angeboten wird.
Wenn ich meine Oma zum Arzt fahre oder tagtäglich im Verkehr feststecke ist die Automatik echt bequem, aber in einem Sportwagen nein danke… da kann die Beschleunigung noch ein paar Zehntelsekunden schneller sein oder die Rennstrecke noch zügiger umrundet werden ein sportliches Fahrzeug braucht HandschaltungRichtig, sehe ich ähnlich!
Nachdem ich 3 Jahre ein Fahrzeug mit DSG fuhr, musste der TTRS eine Handschaltung haben.Zum Glück gibt es den TTRS noch mit Handschaltung was beim RS3 leider nicht der Fall ist.
Gruß
-
Fassen wir es zusammen,
DSG ist der in allen Bereichen messbar überlegene und auch ausgereifte Antriebsstrang.
prost!
-
Ich sag erstmal herzlich willkommen! Zum Thema, DSG oder ohne,....nimm das DSG und fertig!
Gruß Denis
-
-
Ich glaub ich komme um eine Probefahrt nicht herum,... Aber das es zwei so verschiedene lager gibt
Danke euch
-
Wenn ich meine Oma zum Arzt fahre oder tagtäglich im Verkehr feststecke ist die Automatik echt bequem, aber in einem Sportwagen nein danke… da kann die Beschleunigung noch ein paar Zehntelsekunden schneller sein oder die Rennstrecke noch zügiger umrundet werden ein sportliches Fahrzeug braucht HandschaltungAlles richtig, nur sorry: ein HS ist gerade hinsichtlich der Beschleunigung nicht schneller! *duckundweg*
Gruss Jochen.
-
Handschalter ist einfach nicht zeitgemäß
Meine Rede. Performance kennt nur noch einen Namen: AUTOMATIK!
-
-
Alles richtig, nur sorry: ein HS ist gerade hinsichtlich der Beschleunigung nicht schneller! *duckundweg*
Gruss Jochen.
Hat er auch nicht gesagt. Wenn du genau liest, wird klar, dass er sinngemäß "auch wenn die Beschleunigung oder Rundenzeit mit S-Tronic besser ist, ein Sportwagen braucht Handschaltung" meint.
-
Nur S Tronic sonst nicht
-
Hallo,
habe Deinen Beitrag gelesen...
Also, ich hatte 3 Jahre lang einen TTS gefahren, den ich (nach meinem R32) auch wieder mit S-tronic geordert habe.
Was mich ein wenig an der gut arbeitenden AUtomatik störte war die Drehmomentreduzierung. Unter Vollast wird das
Drehmoment begrenzt mit Rücksicht auf die Haltbarkeit. Man merkt das beim Schalten doch recht deutlich weil für
kurze Zeit der Punch fehlt... Auch in Sachen Leistungssteigerung (falls gewünscht) wird das Drehmoment früher
begrenzt als bei der H-Schaltung.
Beim jetzigen TTRS habe ich mich wieder für die gute alte H-Schaltung entschieden....
Was wirklich top war bei der S-tronic war das Thema "Stau stehen" was mir als Berufspendler sehr oft passiert....
Hier is die Automatik ne feine Sache, weil Dir nicht der Fuß abfällt
Grüße
-
-
das DSG ist ein absolut geiles getriebe, keine frage! trotzdem finde ich, dass in einen sportwagen bzw. sportliches auto ein hs gehört. es macht einfach mehr spaß zu schalten, zwischengas zu geben und beide beine/füße zu bewegen. da fühlt man mehr. ich kann mir auch nicht erklären wie sich manche bei einer launchcontrol aufgeilen können. da passiert nichts anderes als vollgas geben und der technik alles überlassen, extrem langweilig. auch wenn der hs ein paar zehntel langsamer ist, ich würde im sportwagenbereich (und gerade bei einem knackigen tts/ttrs) keine automatik nehmen. mein tts ist so gut wie voll ausgestattet (ca. 60000€) und ich habe bewusst die hs genommen, ist also keine preisfrage.
-
Fassen wir es zusammen,
DSG ist der in allen Bereichen messbar überlegene und auch ausgereifte Antriebsstrang.
prost!
falsch!!!!
dsg ist nett, mehr nicht.
ausgereift ist er nie und nimmer, langlebiger schon gar nicht.
aber die meisten hier haben ja schon astronomische laufleistungen mit ihrem dsg hinter sich da gibt es leute die tatsächlich schon 90tkm geschafft habenautomatik wird immer anfälliger sein als ein handschalter. ein sportwagen sollte eigentlich für den fahrer ne herausforderung sein und nicht so gemacht, das jede oma schnell beschleunigen kann. ergo ist jeder der mit dsg fährt, vieleicht nicht in der lage eine handschaltung richtig gut zu bedienen.
(ich weiß, das die ganzen dsg fahrer jetzt aufschreien werden, aber ich würde diese leute gerne mal am steuer einer weineck cobra oder von mir aus ner honda fireblade sehen)das sind schon genug gründe gegen dsg.
für den alltag sicher ne gute sache, aber in sportwagen sollte es nur für körperlich behinderte menschen angeboten werden, damit die auch in den genuss kommen sportlich fahren zu können.
-
- Offizieller Beitrag
falsch!!!!dsg ist nett, mehr nicht.
ausgereift ist er nie und nimmer, langlebiger schon gar nicht.
aber die meisten hier haben ja schon astronomische laufleistungen mit ihrem dsg hinter sich da gibt es leute die tatsächlich schon 90tkm geschafft habenautomatik wird immer anfälliger sein als ein handschalter. ein sportwagen sollte eigentlich für den fahrer ne herausforderung sein und nicht so gemacht, das jede oma schnell beschleunigen kann. ergo ist jeder der mit dsg fährt, vieleicht nicht in der lage eine handschaltung richtig gut zu bedienen.
(ich weiß, das die ganzen dsg fahrer jetzt aufschreien werden, aber ich würde diese leute gerne mal am steuer einer weineck cobra oder von mir aus ner honda fireblade sehen)das sind schon genug gründe gegen dsg.
für den alltag sicher ne gute sache, aber in sportwagen sollte es nur für körperlich behinderte menschen angeboten werden, damit die auch in den genuss kommen sportlich fahren zu können.
Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen
-
-
Hatte bis dato fast überwiegend eine Handschaltung in meinen Fahrzeugen . Soweit so gut.Im RS4 hätte ich mir eine S-Tronic gewünscht den man bekommt die Gänge teilweile gar nicht so schnell geschaltet wie man möchte da diese zumindestens bei mir teilweise hakten.Im TTS habe ich die STronic und es ist ein ganz anderes Fahren.Vor allem wenn man mal den Lunch Control Modus dazunimmt - so schnell kann man gar nicht schalten wie das Getriebe für einen schaltet.
Mein Fazit : Im TTRS muss auch eine S-Tronic her alles andere wäre Käse...
-
Hatte bis dato fast überwiegend eine Handschaltung in meinen Fahrzeugen . Soweit so gut.Im RS4 hätte ich mir eine S-Tronic gewünscht den man bekommt die Gänge teilweile gar nicht so schnell geschaltet wie man möchte da diese zumindestens bei mir teilweise hakten.Im TTS habe ich die STronic und es ist ein ganz anderes Fahren.Vor allem wenn man mal den Lunch Control Modus dazunimmt - so schnell kann man gar nicht schalten wie das Getriebe für einen schaltet.
Mein Fazit : Im TTRS muss auch eine S-Tronic her alles andere wäre Käse...
Hallo Leute,
sagt mal fahrt ihr alle Rennen oder was soll dieses gelaber um schnell Schalten usw.
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden was er lieber fährt HS oder s-tronic.
Mir ist HS im TTS lieber.
Wenn ich Autobahn fahre habe ich den 6.Gang drin und gut ist, und auf der Landstraße bin ich auch nicht nur am schalten.
Und nur mal nebenbei bemerkt auf einer Rennstrecke gleiches Fahrzeug, s-tronic gegen HS da gewinnt das Fahrzeug in dem der bessere Fahrer sitzt.
Mal ehrlich, die 2/10 Sekunden in der Beschleunigung von 0 - 100 Km/h die, die s-tronic schneller ist, das ist doch marginal und die Mehrkosten nicht wert. -
Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen
das ist deine meinung!
selbst wenn du in sachen sportlichkeit es anders sehen solltest (vieleicht hast du ja selber probleme mit dem schalten ), die anfälligkeit kann man jederzeit beweisen.
oder glaubst du das bei einem saugmotor der (nicht vorhandene) turbolader kaputt gehen kann -
-
die anfälligkeit kann man jederzeit beweisen.
oder glaubst du das bei einem saugmotor der (nicht vorhandene) turbolader kaputt gehen kann
Hmm, also beim RS lese ich unter Anderem auch hier im Forum von hakeligen Schaltgetrieben bis hin zu Getriebeschaden (2. Gang zerlegt) mit anschließendem Getriebewechsel.Zu behaupten nur S-Tronic hätte Probleme und HS wäre fehlerfrei ist daher ziemlicher Unfug.
-
- Offizieller Beitrag
das ist deine meinung!
selbst wenn du in sachen sportlichkeit es anders sehen solltest (vieleicht hast du ja selber probleme mit dem schalten ), die anfälligkeit kann man jederzeit beweisen.
oder glaubst du das bei einem saugmotor der (nicht vorhandene) turbolader kaputt gehen kann
Ausgenommen Deines letzten Satzes ist das meine Meinung genau. Um es auf den Punkt zu bringen Dein letzter Satz kotzt mich an, dass ist Respektlosigkeit gegenüber Menschen, die vom Leben schon mehr als genug bestraft wurden und das kann ich nicht ab !!! -