Hier mal die aktuellen Zulassungszahlen (Bestandswerte) vom TTRS.
Ich hatte da mal nachfragt, da mich die Zahlen intressierten.
ABH: TTRS Coupe
ABI: TTRS Roadster
ABS/ABR: TTRS Plus
Quelle: KBA
Hier mal die aktuellen Zulassungszahlen (Bestandswerte) vom TTRS.
Ich hatte da mal nachfragt, da mich die Zahlen intressierten.
ABH: TTRS Coupe
ABI: TTRS Roadster
ABS/ABR: TTRS Plus
Quelle: KBA
WWWOOOOOWWW !!! Das sind aber echt wenig TT-RS... da gibts ja mehr EVO's ... Da haben wir ja richtig seltene Autos
Danke für die Liste
Peter
...hätte auch gedacht, das es mehr sind.
aber ich denke auch, das die meisten interessenten in dieser leistungsklasse den wert des TT RS (noch) nicht einzuschätzen wissen.
+1 bin auf der Listen noch ned drauf gwesen!
Hätte definitiv auch mit mehr gerechnet.
Nur so eine Verständnissfrage: Stehen in dieser Tabelle nur die Neu-Zulassungen und ist da die Rede von den Gesamtenzulassungen bis zu denen genannten Jahren?
Ups, verklickt, bedanken wollte ich gar nicht Dafür kriegst du jetzt von mir ne Antwort.
Die Zahlen gelten für das jeweilige Jahr, ergo waren am 01.01.2012 insgesamt 866 RS Coupé in Dtl zugelassen. Ich hätte iegentlich auch mit mehr gerechnet.
Aber Sticheln kann ich einfach nicht lassen, von meinem gibts Deutschlandweit nur noch 467 angemeldete Wagen, Tendenz fallend
Dann bedanke ich mich zurück
Möchte auch gerne die Zahlen für Luxemburg wissen, aber bei uns ist es komplett sinnlos eine Anfrage zumachen, da kriegt man unmöglich eine gescheite Antwort.
Falls es jemanden interessiert, beobachte seit Oktober 2011 den Gebrauchtwagenmarkt auf Mobile. Damals standen 180 Fahrzeuge zum Verkauf, bis dato schwankte die Geschichte um 200.
Bei den paar Zulassungen insgesamt, steht ja fast jeder vierte RS zum Verkauf, hängt aber auch mit den vielen Vorführwagen zusammen.
Die günstigstens passen schon vom Preis, jetzt müssen noch ein paar weitere Parameter passen
ich beobachte den RS Markt auch nebenbei. Ich find es ehrlich gesagt erschreckend wie lange die Wagen bereits online gestellt werden...die bekommen die Händler (lt. Aussagen dreier!) einfach nicht vom Hof. Sind wir denn wirklich eine so kleine Spezie und Freaks die sich für den TT RS interessieren???
Bei dem was ich gesehen habe, bzw. was ich beim Verkauf von meinem bei den Händlern gehört habe, ist das wirklich so. Die bekommen sie zur Zeit gebraucht nicht los. Ein 52.000 Euro RS sollte ohne große Verhandlung für 48.000 Euro machbar sein, wenn der erstmal 3-6 Monate auf dem Hof gestanden hat.
Wenn ich 1 und 1 zusammen rechne, dann läuft das ungefähr so:
a)
Interessierte wollen fast immer die s tronic, weil diese die unglaublichen Sprintwerte 0-100 km/h ermöglicht. Ohne diese Zahl gibt es weitere Angebote von vielleicht minimal schlechteren Fahrzeugen die aber nur 60 bis 80% gebraucht kosten. Z.B. ein M3 von 2010.
Bei 50.000 Euro Gebrauchtwagenpreis bewegen wir uns sogar im Bereich von 1er M Neuwagen. Da überlegen die Leute natürlich was attraktiver ist.
b)
Der Preis liegt mit 50 tsd Euro bei 80 - 85% vom Neupreis. Das sind inkl. Neupreis-Rabatt von 10% nur noch 5% Preisunterschied. Und das lohnt sich einfach nicht.
Wenn ich 50.000 Euro finanziere, bekomme ich für den selben Ratenbetrag durch die besseren Neuwagen-Finanzierungskonditionen auch einen 60 - 65 tsd. Euro Neuwagen inkl. Rabatten. Da legt man nochmal 50 Euro im Monat drauf und hat den Wunsch-RS als Neuwagen.
c) Die sehr vielen schlechten Angebote von Vorführwagen mit nur 8-12 % Rabatt auf den Neupreis werden die Händler auch nicht los!
Daher die vielen verfügbaren RS. Es gibt auch unter den älteren Handschaltern kaum einen unter 35.000 Euro. Die minimal neueren liegen bei mind. 40.000 Euro. Sobald die allesamt 5000 nach unten gerutscht sind verändert sich der Markt schnell.
Rexel, deine Erklärung ist sehr einleuchtend. Vielen Dank dafür.
Trotzdem frage ich mich ob die Mehrheit der Audi Kunden nicht doch lieber zum TTS oder dem "normalen" TT tendiert und sobald es in die Preisregionen um 50K geht diese
Personen eine andere Wahl treffen. Bitte nicht falsch verstehen; ich finde den RS echt spitze. Trotzdem wundert es mich......wenn ich mich mit ein paar anderen
Freunden treffe dann geht das so : was fährst du? ....ne RS6 ...boooaaahhhh das ist ja schon was ganz anderes als ne "normaler" A6....was fährst du?..ne TT RS...ach so na ja......
Sicherlich ist das Forum hier speziell mit RS verrückten (darunter zähle ich mich auch als Fan); trotzdem zweifel ich irgendwie aus unzähligen Gesprächen mit wirklich verschiedenen Auto -Fans (keine Spinner sondern über jahrelang sehr erfahrene Auto Freunde) die Akzeptanz des TT RS an......
oder liege ich da da irgendwie komplett falsch...?
Ja den Prestige-Wert hat der TT RS noch nicht wirklich erreicht.
Vom gleichen Geld hätte ich mir einen C63 AMG kaufen können 6.3 Liter die brüllen
und die Leute würden 3x so blöd schauen.
Aber das freut mich umso mehr
Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise eines TTRS so an anschaue, würde ich mir auch keinen Kaufen, die sind doch viel zu hoch.
Ich sehe das ähnlic wie rexcel, nur noch etwas drastischer, im Internet bekommt man 15%, teilweise noch mehr Prozent (schwankt immer etwas).
Und die Plattformen, die diese Prozente anbieten kennen doch mittlerweile die meisten.
Die genannten 15% auf Neuwägen sind absolut real derzeit. Die angebotenen RS sind in der Tat aktuell zu teuer. Verfolge die Preise auch schon länger.
Hauptproblem dürfte aber wirklich derzeit sein das die Finanzierungszinssätze auf Gebrauchtwagen zu hoch sind. (aktuell 6,9 bzw. 7,9%) auf Neuwägen 1,9%
Bis 28.04 gab es noch auf Werkdienstwägen (Jahreswagen der Audi AG) 1,9%, habe das leider nicht mitbekommen, sonst hätte ich da sicherlich zugeschlagen.
Oft fehlt den gebrauchten auch Ausstattungsmerkmale, alles passt und dann fehlen die Schalensitze, oder die Sport-AGA, S-Tronic, usw....irgendein´s davon fehlt irgendwie immer.
Würde jetzt nur der für mich wichtige Tempomat fehlen, ok...den kann man nachrüsten...aber so teure oder komplizierte Änderungen machen keinen Sinn, dann kauft man lieber neu.
Ein Teufelskreis...
Rexel, deine Erklärung ist sehr einleuchtend. Vielen Dank dafür.
Trotzdem frage ich mich ob die Mehrheit der Audi Kunden nicht doch lieber zum TTS oder dem "normalen" TT tendiert und sobald es in die Preisregionen um 50K geht diese
Personen eine andere Wahl treffen. Bitte nicht falsch verstehen; ich finde den RS echt spitze. Trotzdem wundert es mich......wenn ich mich mit ein paar anderen
Freunden treffe dann geht das so : was fährst du? ....ne RS6 ...boooaaahhhh das ist ja schon was ganz anderes als ne "normaler" A6....was fährst du?..ne TT RS...ach so na ja......Sicherlich ist das Forum hier speziell mit RS verrückten (darunter zähle ich mich auch als Fan); trotzdem zweifel ich irgendwie aus unzähligen Gesprächen mit wirklich verschiedenen Auto -Fans (keine Spinner sondern über jahrelang sehr erfahrene Auto Freunde) die Akzeptanz des TT RS an......
oder liege ich da da irgendwie komplett falsch...?
Über Prestige lässt sich natürlich streiten. Hängt einfach von den Leuten ab.
Ich denke BMW hat mit den M-Modellen eine sehr weit durch alle Schichten angesehene Marke im Angebot. AMG klingt toll und Audi mit den S und RS Modellen steht auch nicht gerade schlecht da.
Und dann kommts einfach darauf an, ob sich ein 25 jähriger einen Megan RS, Gold GTI oder TTS leisten kann. Ein TTRS ist einfach in den Kosten noch einmal teurer. Und wenn ich mir überlege für z.B. 45 tsd einen neuen 1er M kaufen zu können oder einen gebrauchten TTRS, dann überlege ich doch zwei mal! Entscheiden wird bei solchen Autos aber die Emotion
Für 50.000 Euro bekommt man noch keinen wirklichen Überflieger. Aber für z.B. 60 bis 70 tsd steht auch ein Cayman, der neue Boxter mit guter Ausstattung oder ein C63 AMG zur Wahl. Die meisten hier im Forum (inkl. mir) haben sich dabei für den TTRS entschieden. Rein objektiv bietet er von den Fahrwerten her das beste in diesem Bereich. Mit Tuning noch einmal mehr, da man mit den 400+ PS wirklich schon eine Liga höher fährt und die gerade genannte Konkurrenz sich nicht so günstig so stark tunen lässt. Insbesondere der Allrad-Antrieb ist von den anderen nicht zu bekommen, und sobald das Wetter nicht so optimal ist, bringt der RS seine Stärke immer noch zu fast 100 auf die Straße während alle anderen im 50 bis 80 Prozent Bereich rumeiern.
Die genannten 15% auf Neuwägen sind absolut real derzeit. Die angebotenen RS sind in der Tat aktuell zu teuer. Verfolge die Preise auch schon länger.
Hauptproblem dürfte aber wirklich derzeit sein das die Finanzierungszinssätze auf Gebrauchtwagen zu hoch sind. (aktuell 6,9 bzw. 7,9%) auf Neuwägen 1,9%
Bis 28.04 gab es noch auf Werkdienstwägen (Jahreswagen der Audi AG) 1,9%, habe das leider nicht mitbekommen, sonst hätte ich da sicherlich zugeschlagen.Oft fehlt den gebrauchten auch Ausstattungsmerkmale, alles passt und dann fehlen die Schalensitze, oder die Sport-AGA, S-Tronic, usw....irgendein´s davon fehlt irgendwie immer.
Würde jetzt nur der für mich wichtige Tempomat fehlen, ok...den kann man nachrüsten...aber so teure oder komplizierte Änderungen machen keinen Sinn, dann kauft man lieber neu.Ein Teufelskreis...
Stimmt ganz genau so.... bin ja nun auch schon etwas länger auf der Suche, nur es fehlt immer etwas und meistens sinds die Schalensitze oder die S-Tronic! Bei uns in Ö überhaupt nicht gebraucht zu bekommen! Erst ab ca 72k Euronen. Um das Geld kann ich aber mir meinen Wunsch TT auch zusammenstellen! Leider gibts den Plus wieder nicht bei uns zu bestellen! Somit wird entweder ein Schalter gebraucht aus Ö oder ein neuer Plus aus D gekauft.
Also ich finde es nicht so dramatisch wie ihr.
Klar stehen die Handschalter aus 2009 um 40.000 Euro, weil sie 3 Jahre alt sind und es davon sehr viele gibt. Mit Stronic geht es erst bei knapp 50.000 Euro los!!!
Austattung ist die entscheidende Sache:
Carbon Spiegel, Sport AGA, Schalen, fester Spoiler, S-Tronic gibt es kaum und dann hat der Wagen auch um 74000-75000 Euro neu gekostet und dann sind knapp 55 nach einem Jahr auch absolut angemessen!
Diese Finanzierungsgeschichten halte ich beim TT RS für relativ egal. Sind hier im Forum nicht auch die meisten direkt bezahlt worden?! Käme für mich auch nie in Frage, aber es gibt ja alles, man kann ja sogar nen Fernseher finanzieren
Ich finde die geringe Anzahl von Zulassungen hat auch mit dem TTRS Problemen zu tun.
1.Bremsen
2.Windgeräusche ab 250km/h
3.Teure Preis und arrogante Verkäufer
4.Neuwagen Wertverlust
5.Wenig Werbung etc..
Heute wird doch alles gegooglet bevor man ein Auto kauft..
Ich finde die geringe Anzahl von Zulassungen hat auch mit dem TTRS Problemen zu tun.
1.Bremsen
(...)
3.(...) arrogante Verkäufer
(...)
Heute wird doch alles gegooglet bevor man ein Auto kauft..
WORD!
Daher die vielen verfügbaren RS. Es gibt auch unter den älteren Handschaltern kaum einen unter 35.000 Euro. Die minimal neueren liegen bei mind. 40.000 Euro. Sobald die allesamt 5000 nach unten gerutscht sind verändert sich der Markt schnell.
Könntest du das mal bitte erklären, also was passiert wenn die Preise nochmal um 5000€ fallen? Weiß nämlich momentan nicht so recht was du damit meinst, desweiteren denke ich auch, dass es noch ewig dauert bis die Preise soweit gefallen sind oder was meint ihr?