Da ich seit Monaten fast jede Woche die selben Fragen per PN beantworte und dabei sicher bin dass es nicht wenigen hier genauso geht, möchte ich hier eine allg. Tuningempfehlung und Erfahrung aussprechen und hoffe es schließen sich ein paar an. Für mich gehts hier nicht um den richtigen Tuner, sondern das große Ganze.
Vielleicht sollte hier im Thread auch nicht jeder Punkt ausdiskutiert werden, sondern jeder schreibt einfach seine persönlichen Empfehlungen hier rein, die sich auch durchaus widersprechen können.
Alle meine Eindrücke und Erfahrungen basieren auf eigenem Tuning, diesem Forum und was Leute hier geschrieben haben und Gesprächen mit den Tunern:
Woher kommst du?
Das ist eine wichtige Frage bei der Auswahl des Tuners. In meinem Fall bin ich 500 km gefahren und war auch sehr zufrieden. Aber es lohnte danach einfach nicht für Kleinigkeiten noch einmal vorbei zu gucken, was ich sonst noch hätte nachstellen lassen. Im Fall von einem echten Problem, Leistungsveränderungen oder auch vor einem Besuch in der eigenen Audiwerkstatt, kann es aber durchaus sinnvoll sein, einen kurzen Weg zum Tuner zu haben. Daher überlegt euch wie weit ihr fahren wollt.
Welcher Tuner ist der beste?
- Lese die vielen Berichte hier im Forum und gehe zu einem der nicht nur sagt er hat Erfahrung mit deinem Modell, sondern wo du es aus dem Forum auch von anderen weißt.
- Einen sehr guten Ruf hat vor allem HPerformance hier im Forum. Er hat sicherlich die meisten "gemacht" und ich kenne niemanden mit Problemen die nicht gelöst wurden. HP. bietet auch die große Bandbreite vom Chiptuning über Performance Umbauten, AGA, LLK bis egal was. Wichtig auch: günstige Preise!
- Das gleiche gilt für siemoneit-racing. Dort wird auch die Software von HPerf. geschrieben und indiv. angepasst. Erfahrungsberichte zeigen, dass auch Extremfälle die andere Tuner nicht geschafft haben mit viel Einsatz gelöst wurden. Siemoneit hat noch jemanden wie HPerf. ganz im Süden von Deutschland, wo man auch gut hinfahren kann. Namen habe ich gerade nicht parat.
- Hohenester hat ebenfalls einen sehr guten Ruf! Aus Ingolstadt haben sie evtl. einen besonderen Draht zu Audiingenieuren - wer weiß? Die Leistung die sie herausholen ist enorm und sie haben viele Jahre Erfahrung. Sind quasi die alten Audi-Hasen, wie man auch an der unterschiedlichen Aufmachungen sieht. H. eher mit altem Betrieb, die anderen eher mit Hightech-Lifestyle Werkstatt (leicht übertrieben).
- Wer nun wirklich der beste ist, kann man von außen nicht sagen. Jeder schwört auf seinen Tuner, bei dem er gut beraten wurde und alles gut verlief. Wenn dann am Ende die Leistung voll reinhaut, wird der Tuner in den Himmel gelobt. Ist mir auch schon passiert... finde ich aber eigentlich Blödsinn
- die Preise sind durchaus unterschiedlich!
Downpipe, Klammern für den LLK und andere Zündkerzen?
- H. empfielt die Klammern und Zündkerzen dringend, überlässt die Entscheidung aber dem Kunden. Aus ihrer Erfahrung heraus kann es zu einem teuren Motorschaden kommen mit den Originalkerzen und der LLk kann aufplatzen. (Beim LLK stellt sich die Frage, ob die Klammern teurer sind als der LLK)
- HPerf. und die anderen haben die schlechte Erfahrung weder mit dem LLK noch mit den Zündkerzen gemacht. Da sie insg. wahrscheinlich deutlich mehr TTRS gemacht haben als H. ... wie auch immer, muss jeder selber wissen.
- Bei der Downpipe ist es umgekehrt. Mir wurde bei H. davon abgeraten, weil es aus deren Sicht kaum etwas bringt. Evtl. 10 PS (=2%) und nicht spürbar wenn man schon über 400 davon hat. Es ist aus deren Sicht nur sinnvoll, wenn das Auto unter sehr hoher Last ständig anhaltend bewegt wird so dass die Hitze nicht mehr runterkühlen kann. Z.B. für den Track wo der Motor ständig hochdreht, aber die Geschwindigkeit nicht so hoch wird (Fahrtwind = Kühlung). Bei Simeoneit, etc. wurde mir hingegen zur neuen Downpipe geraten, da es nochmal enorm was bringt.
Ich glaube: es bringt was, aber nicht sooo viel. Vorteil: der Sound wird deutlich besser und das spielt eine große Rolle in dem wie man die Beschleunigung wahrnimmt. Nachteil: Kat = TÜV geht verlohren. Ergo hat man bei einem Unfall ein größeres Problem mit der Versicherung die möglicherweise nicht zahlt (ob das so ist, weiß niemand vorher).
Hält die S Tronic 600 NM?
- Gute Frage. Erstmal natürlich auf jeden Fall.
- Er hält es also erstmal gut aus - aber auf Dauer ist echt die Frage was passiert, wenn der Wagen damit 10, 20 oder 50 tsd km gefahren ist! Ich würde vermuten, dass die s tronic bei einem 600 NM Tuning (und bei entsprechender Nutzung) die s tronic keine 50.000 km schafft ohne erste Probleme zu haben oder zu verschleißen. Wie gesagt: eine rein persönliche Vermutung.
Warum ich das denke? Ich bin andere Doppelkupplungsgetriebe gefahren (M5, 911er, GTR). Alle schalten unter voller NM Last spürbar besser. Nicht langsamer oder schneller, sondern der Kraftschluss erfolgt gefühlt viel harmonischer (und ohne Last machen es alle perfekt). Wenn die s tronci bei 70 km/h kickdown in den zweiten schaltet, denkt man da fährt einem hinten einer drauf so rumst das nach vorne! D.h. für mich: die s tronic läuft mit ihren Serien-450 NM bereits im Volllastbereich und ich würde den Bogen nur bis 550 NM spannen oder die Kraft beim Schalten stark zurück nehmen lassen (ist nicht so cool zu fahren, aber softwareseitig einstellbar für den Tuner). Das sie angeblich für volle 600 NM konstruiert wurde, habe ich zwar oft gehört - glaube aber nicht daran für das alltägliche heizen über zehntausende von km.
TÜV Eintragen lassen?
Ich hatte es nicht machen lassen.Rückblickend schüttel ich den Kopf und würde es niemanden raten! Wenn bei einem schweren Unfall hohe Kosten am eigenen und womöglich Fremdfahrzeug oder sogar bleibende Personenschäden entstehen und die Versicherung merkt dass der Wagen keine Straßenzulassung mehr hatte, dann hat man ein (lebenslanges?) Problem. Angeblich würde ein Gutachter das nie bemerken... mag sein. Aber genauso kann es sein, dass bei einem Unfall mit sehr hohen Kosten der "aufgrund von (vermuteter) überhöhter Geschwindigkeit" geschehen ist, der Gutachter der Versicherung bei einem RS-Modell doch mal genauer hinschaut. Wenn auch am Steuergerät schwer zu sehen, sind diverse Umbauten auf jeden Fall ersichtlich. Und da wird es schwierig, denn die Versicherung muss dann gar nichts beweisen! Weder das der Unfall durch das Tuning entstand, noch dass man zu schnell war weil man getunt hätte. Das ist alles egal, wenn man man ohne gültiger Verkehrserlaubnis unterwegs war, erlischt der Versicherungsschutz!
Aber darüber gibt es höchst unterschiedliche Sichtweisen.
Würde ich freuen, wenn hier noch mehr Leute ihre Meinung und Empfehlungen zum Thema einbringen. Bitte möglichst wenig diskutieren. Dafür gibt es genug andere Threads.