Was haltet ihr von PP-Performance? http://www.pp-performance.de
Ich hab schon viel gutes darüber gehört
Kenne ich nicht und noch nie davon gehört.
Aber mal ganz grob: ein Chip-Tuning für den RS kostet zwischen 1000 und 3500 Euro. Gemacht wird von allen Tunern auf der Softwareseite so gut wie das selbe. Dabei kommt man ungefähr auf 400 bis 420 PS.
Wenn der von dir genannte Tuner so ziemlich jedes Auto zum Tuning anbietet, was es im Tuningbereich überhaupt nur gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass er nicht selber der Experte ist (und erst recht nicht spezialisiert), sondern das ganze Tuning irgendwo einkauft. Wenn du Pech hast, bist du dann der erste RS den er überhaupt in die Finger bekommt. Eigentlich ist das sogar wahrscheinlich - es gibt nicht so viele TTRS.
Aber wie auch immer... als nächstes sehe ich den Preis: der will fast 4000 Euro dafür haben. Bitte??? Dafür bekommt man bei Hperformance und Simoneit (Experten für den RS!) schon einen richtig geilen Hardwareumbau und selbst bei Hohenester, die nun nicht gerade billig sind (aber einer der besten RS-Experten!), bekommst du für die Kohle mindestens noch eine Downpipe + verstärkten Ladeluftkühler dazu.
Und dann der Hammer: für die Kohle bietet der eine "Stage 2" an mit 445 PS. Das lässt ihn gleich als Aufschneider ausscheiden. Mehr als optimistische 420 PS bekommst du aus dem RS Motor per Softwaresteuerung nicht heraus. Dabei steht dann schon alles auf Anschlag. Wenn du die Downpipe ändern lässt (Kats raus), sind evtl. noch 10 PS mehr drin. Aber selbst hier kommt es sehr darauf an, wie der Motor per Serienstreuung vorher gelaufen ist. 445 PS sind quatsch. Und das sage nicht ich, weil ich so schlau bin, sondern du kannst hier zig TTRS-Fahrer im Forum finden die getunt haben... und keiner hat per Software diese Leistung per Prüfstand bescheinigt bekommen. Nicht einmal per Prüfstand von den Tunern selber, die ja dazu neigen ihre eigenen Ergebnisse möglichst schön darzustellen.
Noch aus der Praxis von meinem. Der ging wirklich *krank* gut nach vorne. Die Messangaben der Tuner, für 4,2 oder hier 3,9 Sek von 0-100 km/h werden per PerformanceBox gemessen. Danach hatte meiner nach dem Hohenester Software-Tuning auf 420 PS eine 3,6 Sek Zeit von 0-100 km/h! Und das ist schon ein ziemlich guter Wert. Wenn der Tuner nun sagt, seine Software liefert 445 PS, aber der RS beschleunigt trotzdem "nur" in 3,9 Sek. auf Hundert (was ein gut fahrender RS plus ohnehin Serien macht), was soll das dann? Plus 85 PS, aber leider in 0-100 km/h nicht schneller geworden? Und Höchstgeschwindigkeit 298 km/h? Was ist das wieder für ein Kappes. Mit 420 PS fährt der schon 311 km/h. Tacho natürlich. Aber GPS fährt der 420 PS 294 km/h und ist dann am Begrenzer. Mehr geht nicht, auch steil bergab wird er nicht schneller! Auch wenn du die maximale Drehzahl anhebst... er wird nicht schneller! Wenn der also 298 Tacho meint, dann fährt der RS das auch Serie mit der 280 km/h Option aus dem Audi-Konfigurator! Wenn er aber 298 Tacho meint, dann ist das wieder nicht erreichbarer Kappes.
Quatsch-Daten von hier:
http://www.pp-performance.de/Chiptuning_Per…trs264kwst2.htm