Die Haube muss übrigens auch bezüglich Fußgängerschutz (Kopfaufschlag...) abgesichert sein.
Der Leichtbau(tuning) Thread
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- Offizieller Beitrag
uninteressant.
die Haube des TT ist aus Alu...der Gewichtsvorteil einer CFK Haube wäre marginal
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Stimmt auch wieder. Mir würde es also nichts ausmachen, wenn man sich hier kurz auf die Batterie konzentrieren könnte.
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Hej Jungs, nixe Ahnung von nix? Also quasi, wie ich?
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Wieviele Autos sind in den letzten Jahren durch die leichtbau Batterien abgebrannt?
Kleiner Beispiel
http://www.autobild.de/artikel/explos…us-3509706.html -
Muß ja nicht gleich Lithium sein... Es stellt sich aber heraus, daß eine 70Ah Moll EFB 19kg wiegt. "Schlechte" 70Ah sind 23kg schwer. Gute 44Ah Batts haben um die 15kg. Weniger als 60Ah sollten wir demgegenüber nicht fahren. Auf welche Gewichte kommen wir da also?
Es macht in der Tat überhaupt keinen Sinn da hinterher zu jagen. Lithium bringt bei 60Ah ~10,5kg. Eine 60Ah Exide 15kg. Das macht alles also nicht viel Sinn. Preis/Leistung ist schon extrem mies, wenn es nur darum geht Kopflastigkeit zu mindern.
Lithium verlangt dabei auch nach Spitzenwissen in der Herstellung und der Steuerelktronik (+ LiMA Managment).
Da hab ich Null Ahnung davon wie es um welche Firma steht und wollte auch nicht nur rein nach dem besten Marketing gehen. Das hat vor kurzem schon Boeing getan -
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Komplizierte sache ey xD
Einfach 20er pack duracell AAA batterien drann klemen und schon 27 kg gesparrt lol
Just kiddin -
Wenn man von 0 anfängt ist es kompliziert in der Klärungsphase. Im Ergebnis dagegen ist es sehr einfach
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Moin,
Habe gerade mal Recaro Pole Position durchgerechnet. Sitz = 7 Kg / Konsole = 8 Kg / Alu Schiene = 1,1 Kg = 16,1 Kg Gesamtgewicht. Die originalen Schalensitze inkl. Konsole sind bei 23,5 Kg. Kann das jemand bestätigen? -
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