So ihr Lieben...
wie versprochen hier die Einbauanleitung am Beispiel vom TT-RS. Leider war es mir mit Sicherheit nicht möglich wirklich jeden kleinen Schritt zu fotografieren, aber es sollten eigentlich die wichtigsten Punkte bebildert sein. Bitte verzeiht die schlechte Qualität der Handycam, aber nachdem ich an alles Mögliche gedacht habe bzgl. Werkzeug und Spezialwerkzeug, habe ich einfach die Cam zuhasue vergessen.
Noch eine Warnung vor Beginn: Ich hafte natürlich für keiner meiner Aussagen. Diese Anleitung ist nur ein Hilfsleitfaden und sollte nur von Leuten mit Schrauberfähigkeiten durchgeführt werden.
Soooo... welches Werkzeug wird benötigt?
Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit enorm. Sicherlich würde es auch mit 2 Wagenhebern und Böcken funktionieren, aber wäre schon sehr umständlich.
1 gut sortierter Ratschenkasten
Gabel- und Ringschlüssel (Ratschenschlüssel sind hilfreich, aber kein Muss)
Innenvielzahn
Schlagschrauber
Federspanner (günsitge aus dem Autozubehör oder Ebay reichen)
Rostlöser oder WD40
Spezialwerkzeuge seitens VAG wird nur ein sogenannter Spreizer benötigt. Diesen könnt ihr euch evtl. beim Händler ausleihen oder ihr kauft euch einen z.B. aus dem Ebay. Einfach "Spreizer Radlagergehäuse" eingeben.
und ganz wichtig 2 weiteren helfende Hände... Also holt euch nen Kumpel der euch hilft, sonst wird das qualvoll und es gehen die Hände aus
Fangen wir an
By peter10654 at 2012-04-28
Meine Bremsscheiben sind natürlich nicht mehr die Besten, aber die Neuen sind schon geordert und natürlich ist auch der ein oder andere Dreck auf dem Fotos nicht zu vermeiden.
Laut Audi muss für die Entfernung des Dämpfers der Bremssattel entfernt werden, die Antriebswellenverschrauben im Radlager gelöst werden und auch mit einem Spezialwerkzeug das Radführungsgelenk. Kurz um... Das können wir uns alles sparen.
Also... Mutter von der Koppelstange lösen und Koppelstange aus der Führung entfernen. Da die Koppelstange am Stabi hängt ist dort etwas Kraft nötig den Stabi etwas nach unten zu drücken während man die Koppelstange vom Dämpfer trennt. Unten am Stabi muss nichts gelöst werden. Koppelstange dann einfach auf die Seite drehen.
By peter10654 at 2012-04-28
Danach die Mutter und Schraube am Radlagergehäuse lösen. Hier wird für die Schraube ein Innenvielzahn benötigt. Nicht zu verwechseln mit TORX. Ein wenig Rostlöser hilft hier Wunder.
By peter10654 at 2012-04-28
Jetzt ist es schon Zeit für das einzige Spezialwerkzeug was gebraucht wird. Der "SPREIZER" muss in den Schlitz von der Dämpferführung im Radlagergehäuse eingesetzt werden und dann mit der Ratsche um 90Grad gedreht werden. Somit biegt sich das Gehäuse etwas auseinander und der Dämper wird locker.
By peter10654 at 2012-04-28
Natürlich bildet sich im laufe der km eine Menge Dreck in diesem Bereich und somit flutscht auch der Dämpfer nicht von alleine raus. Darum einfach Rostlöser doer WD40 an der Dämpferführung einsprühen. Durch den Spreizer läuft das ganz gut runter. Bisschen warten und schon schaut die Sache besser aus.
By peter10654 at 2012-04-28
Bevor ihr jetzt das Radlagehäuse nach unten drückt achtet bitte auf den Hebel/Sensor für die Leuchtweitenregulierung. Ich habe hier einen Fehler gemacht und die Schraube vorher nicht gelöst... War danach viel Arbeit das wieder zusammenzubekommen und neu zu befestigen.
By peter10654 at 2012-04-28
Da der Dämpfer oben noch am Dom festgeschraubt ist, können wir nun das Radlagergehäuse an der Bremse nach unten drücken. Dies erfordert Kraft und kann sich auch zwischendurch mal verkanten. Hier einfach ein wenig Geduld und an den Teilen wackeln und evtl. nochmal nachsprühen. Irgendwann habt ihr dann aber das Gehäuse soweit nach unten gerückt, dass der Dämpfer rausgeht. Das schaut dann so aus.
By peter10654 at 2012-04-28
By peter10654 at 2012-04-28
Jetzt noch die 3 Schrauben am Dom entfernen und dann könnt ihr den Dämpfer samt Feder rausnehmen. Hierzu müsste normalerweise die Wasserkastenabdeckung entfernt werden, aber das ist immer sehr mühsam weil vorher die Scheibenwischerarme weg müssen. Es geht auch wunderbar ohne die Abdeckung zu entfernen.. Einfach die Dichtugn abziehen und die 2 Torxschraubne lösen und dann könnt ich die Abdeckung weit genug nach oben ziehen, daß ihr mit einem Gabel/Ringschlüssel reinkommt. Hier ist ein Ratschenschlüssel von Vorteil. Der Kumpel hält solange den Dämpfer bis ihr die Schrauben gelöst habt. Danach kann der Dämpfer entfernt werden.
By Peter10654 at 2012-04-28
Jetzt ist es an der Zeit die Federspanner auszupacken und an den Federn anzusetzen und immer abwechselnd etwas fester ziehen, damit sie nicht einseitig verspannt werden. Sobald die Feder sich locker bewegen lässt könnt ihr mit einem Schlagschrauber die Nuß lösen. Schlagschrauber braucht ordentlich Kraft, denn die Kolbenstange dreht sich natürlich mit. Also VOLLGAS
By peter10654 at 2012-04-28
By peter10654 at 2012-04-28
Sobald ihr das Domlager entfernt habt bitte die Feder VORSICHTIG mit den Spannern auf den Boden legen und dann wieder abwechselnd die Spanner lösen... Bitte hier vorsichtig sein.. Verletzungsgefahr wenn sich ein Spanner löst. Die Feder hat sehr viel Spannung und kann außer Kontrolle geraten.
Danach sollte das Domlager so vor euch liegen:
By peter10654 at 2012-04-28
Entfernt jetzt den schwarzen Schmutzbalg einfach durch abziehen und darunter befindet sich ein Gummipuffer, welcher ebenfalls aus dem Domlager gezogen werden muss. Diese Teile werden nicht mehr benötigt.
Jetzt den mitgelieferten neuen kleinen schwarzen Gummipuffer von KW in das Domlager drücken und dann ist das Domlager auch schon wieder für den Einbau bereit. Solltet ihr über 100.000km haben, wäre es sinnvoll die Domlager zu erneuern. Einfach auf Risse oder porösen Gummi achten. Unter 100.000km sollte das noch nicht der Fall sein.
By peter10654 at 2012-04-28
Dann mal her mit dem vorderen KW Dämpfer und gleich mal den Federteller ganz nach unten schrauben. Somit habt ihr auf der Feder kaum Spannung wenn ihr das Domlager auf den KW Dämpfer schraubt. Hier die Mutter dann ebenfalls wieder mit dem Schlagschrauber bis Anschlag schrauben. Es gibt auch spezielle Nüsse die auf der Seite eine Öffnung haben damit man die Koblenstange kontern kann, ist aber nicht nötig. Geht auch mit dem Schlagschrauber.
By peter10654 at 2012-04-28
Danach den Teller wieder nach oben drehen. Die endgültige Stellung könnt ihr erst ermitteln wenn der Dämpfer im Auto verbaut ist.
Also ab zum Auto und rein mit dem Ding. Spreizer wieder im Radlagergehäuse einsetzen und 90grad verdrehen. Ich habe die Dämpferführung noch mit ein wenig Schleifpapier gesäubert, damit der neue Dämpfer sich nicht verkantet und gut fluchtet. Vorher noch ein wenig WD40 auf den Dämpfer und dann sollte der Dämpfer fast von alleine reingehen. Der Kumpel müsste dann natürlich währendessen das Radlagergehäuse in der richtig Position halten. Den Dämpfer bis zum Anschlag in das Gehäuse setzen. Die Dämpferpatrone kann nicht durchrutschen denn ein Teil liegt dann unten auf.
By peter10654 at 2012-04-28
Danach die Innenvielzahnschraube wieder rein und mit der Mutter festziehen.
Jetzt hilft es einige Hölzer unter die Bremsscheibe zu legen und dann die Bühne ablassen. Sobald die Hölzer auf die Bremsscheibe treffen (bitte auf das Staubblech achten, dass es nicht mit eingeklemmt wird) wird die ganze Geschichte nach oben gedrückt und der 2. Mann kann oben das Domlager passend zu den Löchern ausrichten.
Hier noch auf die Richtungspfeile der Domlager achten. Die Pfeile müssen waagrecht zum Kotflügel verlaufen.
By peter10654 at 2012-04-28
Schrauben am Domlager festziehen und dann noch die Koppelstange wieder rein und fest und das wars dann... Vorne FERTIG
By peter10654 at 2012-04-28
Ihr könnt erst mal die Werkseinstellungen bzgl. Druck und Zugstufe lassen oder ihr wisst was ihr hier einstellt.