Da stand dein GTR in Serienzustand aber schon ausnehmend gut im Futter, weil 45PS nur durch eine geänderte AGA wäre schon ziemlich krass... Aber die Werte lesen sich echt großartig, in so einem Auto nur mal mitfahren zu können wäre schon ein Traum für mich...

Mein GTR :)
-
-
Es ist bekannt dass die GTR's alle nach oben streuen. Die 485 Ps haben meist so um die 500-510 Ps die beiden anderen mit 530 und 550 Ps bilden da keine Ausnahme. Kommt aber sehr oft bei Turbomotoren siehe hier im Forum.
-
Reale Leistung bei 595 Ps DIN-Ps dürften eher so um die 565-570 EWG Ps sein. Immer diese DIN-tuner.
-
-
Super, biste endlich bei Capristo gewesen
595PS sind schon echt stark... und ob DIN oder nicht DIN, der Prüfstand misst sehr genau, gibt ja einige Erfahrungsberichte im Netz
...
-
Es ist nicht egal ob DIN oder nicht. DIN ist Schoenfaerberei fuer den Kunden. Verstehe nicht warum es immer noch Tuner gibt die darauf zurueckgreifen. Wen mir ein Anbieter mit DIN kommt dann stecke ich den schon in die Marktschreierecke denn hier wird gerne mit schoenen Zahlen geblendet. Wie hier.
-
So, dann melde ich mich mal zu Wort. Also egal was für ne PS Diskusssion hier schon wieder im Gange ist, der GTR vom rexcel geht wie die Sau. Das Auto ist in keinem Bereich vergleichbar mit einem Audi TT RS S-Tronic. Das Getriebe macht zwar etwas mechanische Geräusche, aber schaltet perfekt sauber und deutlich schneller als der TT. Bei der Beschleunigung ist es gerade mit Launch Control ein absolut anderes Gefühl als beim TT! Ich durfte auch kurz selber fahren und der GTR schüttelt die Leistung einfach aus dem Ärmel und wirkt dabei nie angestrengt. Das ist schon der Wahnsinn. Die Lenkung, das Fahrwerk, alles eine andere Klasse und wirklich sportlich, der liegt so satt auf der Straße und lässt sich perfekt und nicht zu leichtgängig lenken.
Aber direkte Konkurrenz ist ja auch kein TT RS, sondern ein Porsche Turbo etc.
Wo rexcel Recht hat, ist, dass die AGA von innen relativ leise ist. Was komisch ist, dass der GTR von außen riesig und super breit wirkt, aber von Innen nicht mehr Platz bietet als der TT, zumindest vorne. Der Verbrauch von 22 l hat mich auch etwas abgeschreckt, aber von nichts kommt nichts -
-
Also die Fahrleistungen zweifle ich nicht an das Ding ist ein Geraet. Es ging darum dass hier bei der Messung durch die veraltete Norm hoehere Zahlen produziert werden als der Eimer real hat. Und das immer noch Leute die ja so einen guten 'Ruf' haben den Kunden dsmit einlullen.
-
Darfst dabei aber nicht vergessen, wie EWG und DIN in Relation stehen. EWG ist der exaktere Standard, der z.B. auch Temperatur und somit die wichtige Luftfeuchtigkeit berücksichtigt. Aber deswegen hat eine Messung nach DIN nicht pauschal 3 oder 5 Prozent mehr Leistung als Angabe (!). Wäre das so, wäre EWG ja genauso ungenau, nur pauschal tiefer angesetzt.
D.h. bei einer DIN-Messung bei 18 Grad und geringer Luftfeuchtigkeit würde ein ähnlicher Wert von DIN und EWG ausgespuckt. Tendenziell von EWG nochmal 2-3 Prozent weniger.
Die gleiche Messung nach DIN und EWG bei -5 Grad Temperatur (also Null Luftfeuchtigkeit, etc.) würde bei DIN einen deutlich höheren Wert erzeugen, weil der Motor auch tatsächlich mehr Leistung abgibt. EWG zielt dann aber nicht auf den momentanen Leistungswert wie DIN, sondern auf den generellen, so dass bei solchen niedrigen Temperaturen aus der erhöhten PS-Angabe herunter gerechnet werden. Bei hohen Temperaturen ist es umgekehrt: nach DIN liegt im Moment der Messung bei 35 Grad im Schatten einfach weniger Leistung an. Also wird weniger ausgewiesen. Bei EWG wird die hohe Temperatur berücksichtigt und den PS hinzugerechnet, damit der Wagen im gemittelten Bereich eine realistisch (leicht höhere) PS Zahl ausgestellt wird.Das der bei 27 Grad DIN nun per EWG deutlich runterrechnet, wie du angibst sogar um 30 PS, ist für mich fraglich.
Ist aber auch egal. Jeder weiß, wie umstritten Leistungsmessungen sind. Mit Grund. Denn die Faktoren sind einfach extrem vielfältig.Hector
Wenns mal passt, fahren wir nochmal. Hab dich als netten Kerl kennengelernt
-
Du kannst es nicht schönreden. Es hat seine Gründe dass die DIN-messung veraltet ist und nicht mehr benutzt wird. Jeder Tuner der das noch benutzt ist in meinen Augen jemand der den Kunden schöne hohe Zahlen verkauft so wie bei dir hier. Ich bestreite nicht dass dein Auto höllisch geht und mehr als 550 Ps hat (die hat er 100%) aber du hast keine 595 Ps und die Messung ist für den Ausguss. Wer echt erstaunt dass jemand der soviel Aufhebens macht über Seriosität und Genauigkeit dann mit ner DIN-messung ankommt. Hat mich echt erstaunt. Häts net erwartet.
-
-
Schon mal daran gedacht, daß ca. die Hälfte aller Prüfstände mit DIN messen und es selber albern finden wegen der EG/DIN Messung?! Also, was soll die ewige Diskussion!
Danke rexcel für den tollen Bericht. Ich würde mich auch mal gerne hinten anstellen für eine Testfahrt auf dem Beifahrersitz... -
Einfach vorbei kommen
Um ehrlich zu sein, hat die Terminfindung von Hector und mir schon recht lange gedauert. Wobei so ein justforfun Treffen ja auch nicht forciert wird, sondern muss sich ergeben. Ich habe viel um die Ohren (Arbeit, Familie...) und auch Hector ist nur gelegentlich in der Nähe. Aber generell bin ich für Treffen immer offen. Und deinen würde ich jetzt ja auch mal gerne näher betrachten und mitfahren.Ich plane gerade mit einem anderen GTR-Fahrer aus der Nähe, bei einem GTR aus dem "Pott" vorbei zu fahren. Der hat so einen Megaumbau mit 1XXX PS am Rad und fährt unter 7 Sek. von 0-200 km/h (4,x Sek 100-200 km/h). Da bin ich natürlich auch sehr gespannt. Wobei mich sowas zum Selbermachen nicht anspricht. Kostet bestimmt 50tsd Aufwärts würde ich schätzen. Und danach hätte ich Angst: bei jedem Vollgas könnte einem was aus dem Getriebe oder Motor um die Ohren fliegen und 2 bis 15 tsd Euro Schaden entstehen. Und ob man damit noch 20000 oder 40000 km fahren kann... ich weiß es nicht.
-
Kannst du mir mal die Seite im Handbuch oder im Garantiebuch zeigen wo das steht dass bei ''leichtem" Tuning die Garantie nicht erlischt. Du hattest ja sowas behauptet (was ich nicht glaube!).
-
-
Schon echt geil was da mit dem GT-R so geht... Die Leistung ist schon brachial mal von DIN und EWG ganz abgesehen. So nen GT-R würde mir schon auch gefallen, aber geht halt einfach nicht. Mein Haus will abbezahlt werden und da muss man sich Grenzen setzen, aber irgendwann vielleicht mal
Weiter so rexcel... Zeig uns wieder schöne Videos
Peter
-
Kannst du mir mal die Seite im Handbuch oder im Garantiebuch zeigen wo das steht dass bei ''leichtem" Tuning die Garantie nicht erlischt. Du hattest ja sowas behauptet (was ich nicht glaube!).
Hey, lass uns mal Freunde bleiben, ok. Kannst ja sagen, dass du das anzweifelst ob es sich so verhält. Aber wenn du schon schreibst ich würde das "behaupten" und du sagst dazu du "glaubst" mir nicht, dann ist das nicht gerade nett. Niemand wird gezwungen den Thread zu lesen und wenn allg. kein Interesse bestehen würde (wenn auch natürlich nicht von jedem), dann brauche ich hier auch nichts zu schreiben. Ein klein wenig gepose ist immer dabei... sorry
Daher mal im ernst: misterk, lass uns hier gut vertragen. Wir sind in fast allen Dingen der gleichen Meinung. Und auch ich bin kein Fan von DIN-Messungen, wir halten beide große Stücke auf die PerformanceBox und dein RS ist ne Granate .... gerade WEIL du nicht getunt hast und der trotzdem genial zu laufen scheint.Also, hier meine Aussage:
Zitat von von mir selberUnd zur Garantie bist du nicht ganz auf dem Stand der Zeit. Beim 2009 Modell war das noch evtl. so. Aber beim aktuellen sind AGAs sogar in der Garantie erläutert, und wie weit diese dadurch eingeschränkt wird. Nämlich ausschließlich auf die AGA und deren Komponente selber, wenn davon manche ausgetauscht werden. Die Garantie auf Motor und Getriebe ist hiervon nicht betroffen.
Habe dazu nochmal im Handbuch nachgesehen und stelle hier ein/zwei Fotos dazu rein.Das gelb markierte zeigt, dass die _natürlich_ keine Garantie für selbst eingebaute Teile übernehmen. Aber ansonsten wie bei z.B. auch Audi darauf reagieren wenn du selbst sowas wie die AGA wechselst. Hierdurch hervorgerufene Schäden zahlt der Kunde! Aber bei hiervon nicht hervorgerufene Problemen, kann der Fahrzeugbesitzer den Wagen wieder in den Originalzustand versetzen und hat dann weiterhin die Garantie. (Die Gewährleistung ist hiervon ohnehin nicht betroffen, sondern es geht um die vom Hersteller freiwillig gegebene Garantie.)
Und bei einem guten Händler stehen die Chancen nicht schlecht, dass du auch nicht für ein Garantieproblem mit dem Lenkrad erst die alte Original-AGA wieder verbauen musst, damit der das Lenkrad über Garantie abwickelt
Grün habe ich noch markiert, was früher ganz "schlimm" beim GTR war. Die haben zu Anfang nach der Markteinführung nicht zugelassen, dass man das ESP ausschaltet. Dadurch hat man die Garantie verloren. Wie man hier ließt, hat sich das geändert. Die warnen davor, aber mehr auch nicht. Genau wie bei Audi.
Dabei ist noch die Anmerkung wichtig, dass der GTR mit aktivem ESP bereits so fährt, die der TTRS im ESP-Sportmodus, und man kann im GTR mit Sport-ESP sogar x Prozent driften, ohne das der eingreift! Ich selber weiß somit nicht, wann ich das ESP wirklich ganz abschalten sollte - auch wenn ich es nun darf. -
Sorry rexcel aber ich kann da nicht alles lesen die Seite wo es um Beschaedigungen geht. Interessant auch dass man mit illegalen Sachen (ist ja das meiste beim Tuning) nicht mehr in die GTR-WS darf. Das liest sich furchtbar was da steht es ist unuebersichtlich. Fakt ist es steht hier nicht dass wenn dir die Maschine hochgeht durch Tuning dir Nissan den Motor ersetzt und Chippen gilt fuer mich noch als leichtes Tuning.
Audpuff kann ich dir recht geben wenn dir da was wegfliegt am Motor bedingt durch den Auspuff (kann vorkommen durch Ueberschwinger!) der Haendler durch Einbau der originalen Teile versuchen kann die Garantieansprueche zu haltenWarum tunt man einen Supersportler ich hatte ja auch 3 aber mir waere nie in den Sinn gekommen da was zu aendern selbst so einfache Sachen wie Felgen habe ich sein lassen? Ich sage mir ein Supersportler ist ein Gesamtkunstwerk mit viel Hirnschmalz und niemand von den Besitzern hat soviel Sachverstand wie der Hersteller. Gerade bei so nem Hightechmonster wie dem GTR.
Btw: dein Auto geht gigantisch es ist das Schnellste hier im Forum.
-
-
Wenn du auf das Bild klickst, siehst du die größere Ansicht. Müsste man eigentlich alles lesen können - wenn auch teilweise unscharf. Sorry.
In die Werkstatt darf man mit einem getunten GTR übrigens. Es geht nur um die Spezialwartung (die von Nissan im Handbuch als kostenfrei beschrieben wird).
Meine Aussage zum Garantie-Erhalt trotz Veränderungen bezog sich auf die Abgasanlage/Endschalldämpfer (natürlich nicht Downpipe, und Kats raushauen). Da kann man halt laut deren Angaben die Garantie zurück erhalten, wenn man die Teile wieder zurück rüstet. Das finde ich vollkommen ok, wenn man wirklich mal einen Defekt hat.
-
Ihr solltet das richtig lesen. Da steht das man sich die Garantie wieder beschaffen kann in dem man die Originalteil wieder einbaut. Der Schaden der durch das Tuning entstanden ist muss man aber selbst bezahlen! Ich glaube auch nicht das sich ein Händler der einen GTR warten darf
sich dauf solche Spielchen einlassen wird.
-
Das ist doch der Punkt. Es geht nicht um Tuning (wer chippt, ist die Garantie los!). Es geht um eine andere Abgasanlage, Bremse oder Räder... man kann etwas konstruieren, aber in der Regel sind diese Elemente vollkommen egal, wenn das Getriebe, Motor oder sonst etwas auf Garantie kaputt geht.
-
-
Einfach vorbei kommen
Um ehrlich zu sein, hat die Terminfindung von Hector und mir schon recht lange gedauert. Wobei so ein justforfun Treffen ja auch nicht forciert wird, sondern muss sich ergeben. Ich habe viel um die Ohren (Arbeit, Familie...)Boa hab ich ein Glück gehabt! Danke nochmal
Ich plane gerade mit einem anderen GTR-Fahrer aus der Nähe, bei einem GTR aus dem "Pott" vorbei zu fahren. Der hat so einen Megaumbau mit 1XXX PS am Rad und fährt unter 7 Sek. von 0-200 km/h (4,x Sek 100-200 km/h). Da bin ich natürlich auch sehr gespannt.
Da würde ich auch gerne hinkommen und mal mäuschen spielen! Hälst Du mich bitte auf dem laufenden?
-
Da würde ich auch gerne hinkommen und mal mäuschen spielen! Hälst Du mich bitte auf dem laufenden?
Das war der Typ, der mich auf dem Parkplatz vor der NOS angesprochen hat (kann ihn vorher nur aus einem GTR-Forum und war Zufall ihn zu treffen *hehe*), der später noch eine Runde mitfahren wollte. Er hat mir ein Video gezeigt, bei dem er kürzlich den Europa-Rekord auf der 1/4 Meile mit 9,5 Sek. geschafft hat... ist wahrscheinlich der Europarekord von GTRs... Schon krass! Aber mit einer solchen Aufladung fährt man wohl nicht mehr auf dem Track. Zu gefährlich für das Material. -