Hallo.
Ich habe mir heute einen Ölfilter für einen Ölwechsel gekauft.
Leider komm ich mit der Angabe des Anzugsmoments garnicht zurecht.
Für das Filtergehäuse gibts eine Drehmomentangabe von 25+5 Nm.
Wie soll ich das verstehen?
Guß Alex
Hallo.
Ich habe mir heute einen Ölfilter für einen Ölwechsel gekauft.
Leider komm ich mit der Angabe des Anzugsmoments garnicht zurecht.
Für das Filtergehäuse gibts eine Drehmomentangabe von 25+5 Nm.
Wie soll ich das verstehen?
Guß Alex
Ich greif die Frage auch noch mal auf.
Weiß jemand mit wie viel Nm das Ölfiltergehäuse und mit wie viel Nm die Ölablassschraube angezogen werden muss?
Für das Filtergehäuse gibts eine Drehmomentangabe von 25+5 Nm.
Ich würde sagen, 25Nm mindestens und maximal 30Nm..
Und mit wie viel Nm wird die Ölablass-Schraube angezogen?
Hat sich erledigt, hab die Reparaturanleitung vom letzten Jahr gefunden
Ölablass-Schraube 30 Nm
Zündkerzen ebenfalls 30 Nm
Laut Reparaturleitfaden wird beim 8s lediglich die Dichtscheibe der Ablassschraube ersetzt.
Welchen Durchmesser hat diese und welches Material (man bekommt, egal wo man schaut, unterschiedliche Durchmesser angezeigt, plus sogar die Schrauben aus Kunststoff vom Gen3)?
Ölfilter ist der gängige "06L 115 562 B" bzw. MANN HU 6013 Z.
Und ja, beim Ölfiltergehäuse sind die "+5 Nm" eine Toleranzangabe.
Das kommt auf den Motor an. Es sind ja nicht alle 8S Motoren die gleichen. Der Motorkennbuchstabe ist entscheidend für alle dazugehörigen Teile.
Ich ging eben davon aus, dass alle 8s 45 TFSI den Gen4 Motor haben (alleine wegen 0W-20) mit der Blechölwanne. Es ist der DNPA.
N91167901 Verschlussschraube M14x1,5
N0138158 Dichtring 14x20
Super, danke dir! Ist das ein rund geformter Dichtring mit einer Einlage drin (also keine flach geformte Scheibe aus Vollmaterial)? Frage nur rein interessehalber.
Weißt Du vielleicht auch welcher Steckschlüssel benötigt wird für die Ablassschraube? DANKE nochmal!!
Der Dichtring ist rund. Für die Schraube braucht man einen Torx 45.
Super! Nochmal ganz vielen lieben Dank an Dich!!
Hmm, so ein Gedanke, sollte man beim Ölwechsel die original Ablassschraube gegen eine mit Magneten ersetzen (am besten eine aus "Edelstahl" statt Aluminium)? Weiß nicht was ich generell davon halten soll und ob der Magnet dauerhaft in der Schraube hält.
Bei Getrieben ist das sicherlich sinnvoll, da der Abrieb generell gering sein sollte. Beim Motor ist das aus meiner Sicht absolut überflüssig und der kleine Magnet im Sumpf wäre nur „zur Beruhigung“ für was auch immer 😜