hi,
ich glaube mich hat es erwischt. nachdem ich schonmal hier über leicht unrunden lauf des motors im stand berichtet habe und auch in den messwertblöcken aussetzer registriere, im fehlerspeicher steht nix, ist mein verdacht sehr nahe das es das verdammte ZMS ist.
syntome:
beim anfahren mit zuwenig drehzahl leichtes ruckeln von der kupplung
im leerlauf leichtes zuckeln der karosse
wenn man die kupplung tritt ändert sich das geräusch
im leerlauf ganz leichtes schaben (wirklich kaum zu hören) sobald die kupplung gedrückt wird ist es weg
ausetzer zähler wird aktiviert in den messwertblöcken (mwb13-17 wenn ich die zahlen richtig in erinnerung habe)
aussetzer auf allen zylindern mal hin und wieder.
beim sportlichen fahren oder sonstigen anwendungen ist alles ok, eben nur im llerlauf und leicht erhöhung zu bemerken. beim fahren ist alles ok.
war schonmal bei audi, die haben mir zunächst nicht geglaubt und dann als ich hartnäckig blieb auch die messwertblöcke gecheckt, wusste aber auch nicht weiter und haben die daten nach ingolstadt gesendet. ergebniss, nichts schlimmes, lediglich leichter komfortmangel
da ich auf die zündanlage getippt habe, hab ich mal die kerzen getauscht und auch f-spulen drinne. leider bleibt das problem weiterhin.
das mit dem ZMS ist mir letztens in den sinn gekommen, als ich das auto geprüft habe.
meiner ist 2 jahre alt und hat 20tkm runter. so eine sauerrei, wette audi stellt sich wieder quer, würde mir sogar wünschen die geben mir ne neue kupplung und zms umsonst und ich bau das ding selber ein, weil ahnung haben die nicht wirklich und wollen auch gerne einen über den tisch ziehen.