Update: Bei Haldexparts Freitags 2 Filter bestellt, waren am Dienstag da.
Getriebe- + Haldex-ölwechsel
-
misterk -
16. April 2012 um 20:15
-
-
Wo kommt eigentlich der Filter bei der Haldex IV rein wenn man ihn doch tauscht?
-
Moin Zusammen,
bei mir steht nun die Inspektion an, inkl. DSG + Haldex ...
Da ich gern die Öle selbst beistellen wollte bin ich nun auf der Suche nach den richtigen...
Leider gibt es etliche Anbieter die verschiedene Aussagen geben...Fahrzeug: Audi TT 8J 2.0TFSI (147kW) quattro mit DSG, 137.100km, BJ 12/2008,
MKB: CCZA, GKB müsste LRG sein wenn ich das richtig interpretiere?
Bild aus dem Serviceplan im Anhang..Motoröl + DSG-Öl würde ich vergünstigt bekommen, daher sind diese zunächst in den Vordergrund gerückt..
#Motoröl steht bereits fest:
- Fuchs TITAN GT1 Pro C-3 5W-30 (XTL) auf Intervall (15tkm/12M)
- original: http://shop.ahw-shop.de/vw-audi-longli…052195m4?c=5267
#DSG Öl:
- Fuchs PENTOSIN FFL-2 oder TITAN DCTF ? hier werden z.B. beide vorgeschlagen
- original: http://shop.ahw-shop.de/dsg-oelwechsel…passat-originalNun aber das große Problemkind: Haldex-Öl (lt. Fuchs Öl-Wegweiser soll das originale verwendet werden - gerne, kein Thema)
Auf der Seite AHW-Shop.de finde ich nur ein Haldex-Öl + Filter KIT
http://shop.ahw-shop.de/original-halde…-allrad-quattro
welches für den 8J 2007 - 2010 verwendet werden kann, jedoch werden nur die Getriebekennungen:
FWR, HEZ, HEY, HHJ, HHK, HVY, HVZ, JJN, JYP, KJT, JZX, JUY, KJU, KJS, HXXMeine Kennung ist dort nicht dabei... andere Haldex-Öle zeigt die Seite nicht an
Haben wir hier vielleicht einen "Öl-Profi" ?
LG
Pascal -
-
- Offizieller Beitrag
Wo willst du denn den Service machen lassen ?
Bei Motoröl kann man ja noch einiges sparen wenn man es selbst mitbringt,
bei DSG würde ich auf jeden Fall das original nehmen, da meines Wissens alle anderen zwar Empfehlungen haben aber keines eine wirkliche Freigabe wie zB beim Motoröl.
Bei Haldex wage ich zu bezweifeln das hier großes Einsparpotenzial möglich ist.
Hier gibt es auch schon einen umfangreichen Thread
Getriebe- + Haldex-ölwechsel
Edit: Hab den Thread jetzt mal hierher verschoben. -
Sorry für den doppelten Thread..
Wechsel würde ich in einer Freien machen lassen. Mit dem Originalen für DSG und Haldex wäre nicht das Problem, habe nur bedenken das die von AHW nicht für meinen geeignet sind da dort nirgends die gleiche Getriebekennung auftaucht....
-
Verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht.
Zum nächstbesten VW/Audi Händler gehen und original DSG und Haldex Öl am Teiletresen kaufen, fertig.
-
-
Übrigens. Mein hat das Dasein des Haldex-Filters (Gen4) nur kurz geleugnet. Nach kräftigem Nachfragen hat er sogar eine Zeichnung dazu gefunden. Vielleicht interessiert die ja jemanden:
-
Übrigens. Mein hat das Dasein des Haldex-Filters (Gen4) nur kurz geleugnet. Nach kräftigem Nachfragen hat er sogar eine Zeichnung dazu gefunden. Vielleicht interessiert die ja jemanden:
Mich jedenfalls nicht. Das ist ein lebenslanger Filter, der nicht gewechselt werden muss. -
Hallo liebe Community,
war heute bei mir in der Ortschaft beim Audi Händler und habe einmal nach meinem Service nachgefragt.
Gut hat er aufgenommen das ich selbst meinen Ölwechsel gemacht habe und auch selbst die Kerzen, Zündspulen und auch alle Filter getauscht habe.
Sind dann so verblieben das nur Haldex, Getriebeöl sowie restlicher Service gemacht werden soll.
Was mich aber dann bei dem Angebot so gewundert hat das der Getriebeölwechsel relativ teuer ist im Vergleich zum Haldexölwechsel.
Warun wird bei nem Getriebeölwechsel eine Stütze ein und ausgebaut für knappe 112,05 Euro?
Kann mir nicht erklären welche Stütze dort ausgebaut werden soll.
Dann finde ich den Posten für das Öl sehr teuer mit 135,30 Euro. Gibts da gute alternativen?
Kann mir jemand mit einem Link zu einem bestimmten Öl helfen?!
Wie findet Ihr das Angebot vom Preis her gesehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
-
-
Hallo,
Das ist ein völlig normaler Preis für das DSG Öl.
Es werden öfter in der Bucht auch Angebote gemacht aber Achtung das Öl hat ein Ablaufdatum man sollte schon darauf achten, dass es noch gut ist.
Und wenn du das mit dem Haldexöl vergleichst
Haldexöl 0,85 ltr = 41,64
DSG Öl 6 ltr =135,30 also der Liter kostet 22,55
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt bräuchte ich mal einen fachmännischen Rat zum Haldexölwechsel Gen4, stimmt es das die Räder beim aufbocken nicht frei in der Luft hängen dürfen… meine mal soetwas gelesen zu haben ?
Finde es aber leider nicht mehr
-
Jetzt bräuchte ich mal einen fachmännischen Rat zum Haldexölwechsel Gen4, stimmt es das die Räder beim aufbocken nicht frei in der Luft hängen dürfen… meine mal soetwas gelesen zu haben ?
Finde es aber leider nicht mehr
Ist mir nicht bekannt. Steht auch so niergendwo. Bei den meisten Hebebühnen hängen die Räder frei. Wie sollen die das sonst wechseln. Ich mache das auch immer auf einer normalen Bühne.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ok danke, muss ich sonst noch irgendwas beachten, will das beim nächsten Ölwechsel mal mitmachen ?
-
Eigentlich nur dass das Öl die richtige Temperatur hat.
Und vor allen Dingen dass die richtige Einfüllschraube verwendet wird.
Es hat oft Schäden gegeben weil die Schrauben von der Haldex mit denen des Differenzial verwechselt wurden.
-
- Offizieller Beitrag
Eigentlich nur dass das Öl die richtige Temperatur hat.
Und vor allen Dingen dass die richtige Einfüllschraube verwendet wird.
Es hat oft Schäden gegeben weil die Schrauben von der Haldex mit denen des Differenzial verwechselt wurden.
das habe ich mir auf deiner Seite schon genau angeschaut
-
-
Nur zur Info.
Ich habe auch gerade bei 75.000 km das Öl und den Filter gewechselt.
Der Filter sah wie neu aus den hätte man nicht wechseln brauchen.
Aber schaden kann es ja nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Ich werde den Filter wohl lassen und nur das Öl wechseln, meiner hat jetzt 50k auf der Uhr
-
Das war das zweite Mal dass Öl gewechselt wurde.
1. bei drei Jahren und 48.000 und dann
2. bei 5 Jahren und 75.000
Ich werde den Filter auch nicht mehr wechseln.
-
-
Meiner wurde letztes Jahr bei HGR gewechselt, nach 20 Tkm sah auch noch sehr sauber aus. Habe aber noch einen, den benutze ich dann bei 40 Tkm - so in 8 Jahren ?
-
Der Filter beim 8J muss auch nicht gewechselt werden. Das ist ein lebenslanger Filter. Weiß nicht, woher dieses Märchen immer kommt. Schaden kann es nicht. Aber notwendig ist es auch nicht. Nicht ohne Grund gibt es den Filter bei VAG nicht als Ersatzteil.
-