O.k. Sorry. Hatte ich durch dein Doppelpost nicht gelesen.
Die 60€ sind definitiv zu viel.
Getriebe- + Haldex-ölwechsel
-
misterk -
16. April 2012 um 20:15
-
-
Winkelgetriebeöl wird normal nicht gewechselt. Nur bei Reparaturen, wenn es nötig ist. Getriebeöl nur bei Automatik. Bei Schaltgetriebe auch nicht. Haldexöl nach 60.000km. Motoröl nach 15000 bzw. 30000 km je nach Intervall und verwendetem Öl. Natürlich kann es nicht schaden, alle Öle zu wechseln.
Ich habe die ganzen Öle alle selbst schon gewechselt. Wenn man eine Bühne hat, bekommt man das selber hin, wenn man das möchte. Spart eine Menge Geld. -
- Offizieller Beitrag
Ich möchte bei meinem DSG demnächst auch das Öl wechseln. Hab jetzt einiges über den Wechsel gelesen und ich denke das bekomme ich hin.
Wie so häufig stellt sich jetzt allerdings die Frage zum ÖL zur genüge habe ich gelesen ausschließlich original verwenden oder gibt es mittlerweile besseres von anderen Herstellern. -
-
Ich möchte bei meinem DSG demnächst auch das Öl wechseln. Hab jetzt einiges über den Wechsel gelesen und ich denke das bekomme ich hin.
Wie so häufig stellt sich jetzt allerdings die Frage zum ÖL zur genüge habe ich gelesen ausschließlich original verwenden oder gibt es mittlerweile besseres von anderen Herstellern.
Getriebeöl muss nicht unbedingt Original sein. Ich hatte nur Haldex- und Achsöl vom Freundlichen genommen. Da beim Getriebe ja paar Liter zusammen kommen, kann man da einiges sparen. Ich habe dafür welches von Castrol genommen. Musst du mal vergleichen, wie groß der Preisunterschied ist. -
Jetzt aber mit richtigem Bild...da der Link auch nicht funzt...
-
Wie so häufig stellt sich jetzt allerdings die Frage zum ÖL zur genüge habe ich gelesen ausschließlich original verwenden oder gibt es mittlerweile besseres von anderen Herstellern.
Habe ich noch ein ganzes Nagelneues Set rumliegen 6 Liter Originalöl,Filter und den Befüllschlauch von BSG (kann man direkt auf die Flaschen schrauben)wenn Bedarf daran ist. -
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt aber mit richtigem Bild...da der Link auch nicht funzt...
Danke..
Castrol, Motul, Liqui Moly schreiben ja alle nur sie empfehlen für.... von einer Freigabe wie zB beim Motoröl steht nirgends etwas :denken:
da ich jetzt einige Male gelesen habe das diese Öle auf gar keinen Fall gemischt werden dürfen bin ich da etwas unsicher weil ja eine gewisse Restmenge im Getriebe verbleibt.
Wahrscheinlich werde ich dann wohl doch die Audiplörre nehmen. -
Ist auch nichts anderes als Castrol in der Audi Plörre bleiben etwa 0,5-1 Liter in der Mechatronic.
-
-
-
Wie Gesagt habe das Original ÖL mit Filter + den Befüllschlauch ,sollte Interesse bestehen.
-
Man sollte Haldex mit Achsöl nicht vermischen oder verwechseln. Das kommt wohl ab und an mal vor beim Freundlichen. :facepalm
Original Getriebeöl im 6er oder 8er Pack gibt es auch günstig bei eBay. 8 Liter für 85€. Über die Hälfte günstiger als beim Freundlichen. Und Audi mischt das ja nicht heimlich selber. Das ist bestimmt alles von Castrol. -
7 Liter für 69€ hier:
http://www.ebay.de/itm/7-Liter-Or…WgAAOSwhkRWeRVm -
-
- Offizieller Beitrag
7 Liter für 69€ hier:
http://www.ebay.de/itm/7-Liter-Or…WgAAOSwhkRWeRVmdanke dir :up:
da sind auch ein paar Auktionen drin.. mal schauen ob ich mir da was schnappe
frag die Tage noch bei unserem KFZ-teile Händler -
Hallo, habe vor einer woche einen audi tt rs gekauft, der wagen hat ca. 55tkm gelaufen und ist 2 1/2 jahre alt. Inspektionen sind immer gemacht worden bis auf das öl der Haldex. War gestern beim audi händler der mir auch sagte das öl wird nach 3 jahren gewechselt. Aber Leider OHNE Filter! Kann mir jemand sagen wo ich den filter herbekomme oder welche audiwerkstatt das öl mit filter wechselt?
-
Steht im Teilekatalog ,wird nur auf Wunsch des Kunden mit gewechselt und das Macht dir jede VAG Audi/VW Werkstatt.
-
-
Hallo,
Den Filter gibt es hier
http://www.borgwarnerpumpen.com/de/audi/service-kit-0ay-598-549-a
oder hier
http://www.kd-tuning-shop.de/Filter-Kit-fuer-VAG-Haldex-Gen4 -
Steht im Teilekatalog ,wird nur auf Wunsch des Kunden mit gewechselt und das Macht dir jede VAG Audi/VW Werkstatt.
Hallo, dann müsste es ja eine ETNR geben, die würde ich gerne mal sehen.
Der Filter ist überhaupt nicht abgebildet, selbst wenn Audi den wechseln wollten könnten sie ihn nicht bestellen.
Und eine Anleitung dazu fehlt dann auch immer noch. -
Also KD hab ich auch gerade gefunden hier im forum. Aktuell nicht lieferbar. Jeder audi händler/werkstatt kann nicht sein, hatte gester ne 10minütige diskusion mit dem meister der mir trotz besseren wissen versichert hat das es kein filter gebe bzw. nicht getauscht werden kann/wird/sollte. Gut, mein erster und letzter besuch in dem laden. werde mal ein grösseren probieren der auch schonmal richtige autos verkauft, und nicht nur gesehen hat. Zum filter kaufen, habe die befürchtung, dass wenn ich irgendwo mit nem filter in der hand hinkomme ihn auch nicht gewechselt kriege von wegen verbauen wir nicht, der passt nicht, die haldex hat kein filter oder ähnliches. Ich bleibe am Ball...
-
-
Jetzt gerade bei borg warner geguckt... wie ist das mit den füllmengen bei wechsel mit filter? kann mir da jemand Helfen? Und ich habe gerade irgendwo im forum gelesen der wechsel des öls kann nur bei bestimmten öltemperaturen erfolgen? Ist das korrekt?
-
Ich hatte bisher keine Probleme damit ,aber evtl. hat der RS eine andere Haldex wie mein 3.2er.
-