Hallo,
habe heute meinen 30.000er Service machen lassen. Neben den üblichen Sachen haben die mir auf eigenen Wunsch auch das Differential-öl an der HA gewechselt sowie das Oel der Haldex und vom Getriebe. Beim Haldex-öl war ich erschrocken wie fertig das aussah. Die reinste Dreckbrühe. Filter wurde auch gewechselt von der Haldex. Ich kann jedem raten die Haldex mit zu wechseln denn was da rauskam hatte ordentlich gelitten. Pechschwarz das Zeug und komisch gerochen. Nun gut. Jetzt ist wieder feinstes Oel drin. Mitsamt neuen Filter.
Beim Getriebe the same thing. Oel war auch nicht mehr so ganz koscher. Aber net so schlimm wie bei der Haldex. Bei meinem Getriebe hatte ich von Anfang Probleme mit den Gängen. Es fing an seit ich den Motor voll auf Leistung gefahren bin also so ca ab 2500 km. Der Händler meinte dass die Maschine zu stark sei (Leistungsstreuung!) für das Getriebe (resp. diese Getriebenummer anscheinend wurden da Bauteile verstärkt) resp. Bauteile davon. Mein Motor geht sehr gut aber er ist Serie deshalb hat er jetzt um einen Austausch des Getriebes bei Audi angefragt. Ich hoffe das geht klar.
Die Schaltbarkeit ist zwar besser geworden mit dem neuen Oel aber so richtig überzeugend ist das Getriebe net. Ist aber net mehr so schlimm mit der Hakelei wie vorher.
Halte euch auf dem Laufenden.
mfg