Herzlichsten Dank an all die netten Glückwünsche und schönen Worte... Das geht doch runter wie Öl
Habe heute noch die Versiegelung aufgetragen und jetzt muss man aufpassen, dass man beim Türzumachen nicht abrutscht Wer mal Probefühlen will, muss leider nach München kommen oder selber ran an den Speck
@PremiumPerformance:
Du hat auf jeden Fall positiv zur Entscheidung beigetragen und meine persönliche Meinung bekräftigt Danke dafür Ich sehe das genauso, dass die Austattung einfach Super VOLL ist im Vergleich zu den anderen die zur Auswahl standen und das "SCHWARZ in SCHWARZ" zuammen mit den polierten 20Zöllern kommt einfach sowas von gut... LECKER... also nochmals MERCY...
@All
bzgl. Poliermittel hab ich in den letzten 15 Jahren doch schon ne Menge probiert.... von Megquiere Standard und Professional Series zu 3M Lackiererprodukte und Swissöl Produkten... Am Ende stellt sich doch immer wieder raus, dass alle nur mit Wasser kochen. Klar funktioniert die ein oder andere Politur wie ZAINO oder wie von "Bortel" angesprochenem Menzerna Produkten auf dem ein oder anderen Lack etwas besser, aber im Groben sind sie alle sehr ähnlich. Nachdem ich dort für die Produkte im laufe der Zeit fast ein kleines Vermögen ausgegeben habe, bin ich letztendlich bei einem recht günstigen Produkt gelandet was sich wirklich jeder leisten kann und einfach extrem gut funktioniert. Es ist vielleicht nicht das I-Tüpfelchen, aber doch ein sehr erfolgreicher I-Strich
Im Moment verwende ich Produkte von http://www.cleanextreme.de/ Ich habe dort mal so ein Köfferchen gekauft und da ist auch wirklich alles drinnen was man für den Start und auch für ein tolles Ergebnis braucht... Für die Leute die noch nichts haben kann ich das wärmstens empfehlen. Es ist gut und nicht zu teuer und es ist auch für Laien eine Anleitung dabei welcher Schritt zuerst kommt. Denn das ist ja meistens das Problem, dass die Leute wie wild alles einkaufen und überall nur das Beste aber gar nicht wissen wie man es richtig einsetzt und welches Pad zur welcher Politur passt.
Das ist hier echt sehr einfach... Ihr braucht nur eine Poliermaschine... Ich schwöre auf Rotationsschleifer wie die Lackierbetriebe auch, aber ein Exenterpolierer ist natürlich auch super und vielleicht für den Anfänger besser geeignet denn einmal mit dem Rotationspolierer abgerutscht ist schon der Lack weg oder bei zuviel Drehzahl der Lack verbrannt. Anfänger immer an nem alten Auto mal üben oder vom Schrott irgend nen Kotflügel besorgen und sich austoben.
Zuerst mal Auto waschen. Ich nutze eine Schaumlanze und einen Kärcher Hochdruckreiniger, aber es tut auch jedes andere qualitative Shampoo. Die Schaumlanze weicht den Dreck halt schön ein, aber nicht jeder hat dazu natürlich den Platz. Also einfach waschen an der Box mit einem guten Shampoo und Mikrofaserschwamm... Kein Baumarktschwamm... der macht nur Kratzer. Danach wird das Auto je nach Zustand und Pfegegrad mit einer Autoknete und Shampoowasser geknetet... die Knete wird über den Lack gerieben und holt Teer, Vogelkot und Insektenreste usw. aus dem Lack raus, was mit dem Waschen nicht rausgeht. Ihr werdet überrascht sein, wieviel Dreck noch auf dem Auto ist... Vor allem im Türschwellerbereich. Danach das Auto leider nochmal waschen und dann fahr ich das Auto immer kurz trocken, weil so auch das meiste Wasser aus den Ritzen ist, was mit einem Mikrofasertuch oder Autoleder nicht zum trockenen ist und Politur und Wasser verträgt sich gar nicht gut.
Wenn soweit alles trocken ist, schaut der Lack meistens nach dem kneten nicht mehr gut aus. Auf schwarz sieht man das natürlich extrem und dann geht es schon los mit dem polieren.
Im Fall von Cleanextreme mit Schritt 1. Das heißt CP035, oder CP120 Politur je nach Lackzustand (testen) und weißes Pad. Der Stützteller für die Maschine ist übrigens bei dem Package mit dabei... Also alles wie auf dem 2. Bild... Am besten 4 kleine Punkte Politur auf das Pad und dann mit leichter Drehzahl auf der Fläche verteilen... Immer nur kleine Bereiche machen.. Man sagt so 40 auf 40cm, oder ein klein wenig mehr. Poliert wird immer über Kreuz... Erst die Bahnen von oben nach unten und dann von links nach recht und das mehrmals. Solltet ihr an manchen Stellen starke Kratzer haben, müsst ihr hier die Drehzahl der Poliermaschiene erhöhen, aber auf dier Temperatur vom Lack achten... gut Warm = OK... Heiß = Lack verbrannt.... . Ich verwende insgesamt 3 verschiedene Mikrofaser Poliertücher zum abpolieren... Eines für jeden Schritt. Da die erste Politur die anstrengenste ist, nehme ich hier das größte Poliertuch. Sobald abgewischt ab zum nächsten Teilstück... Übrigens solltet ich Dichtungen mit einem Abdeckband abkleben weil Politur auf Dichtungen nur sehr schwer wieder weggeht. Solltet ihr kein Abdeckband haben, reicht auch im Notfall ein Malerkrepp. Ist natürlich nicht so gut, aber besser wie gar nicht abkleben. Dafür braucht ihr meisten schon einen ganzen Tag wenn ihr das gewissenhaft macht. Danach erstrahlt das Auto schon wirklich in einem tollen Glanz, aber der Lack kann noch besser glänzen.
Schritt 2: CP260 und gelbes Pad. Alles wie in Schritt 1, aber das geht jetzt schon viel Schneller... Merkt man auch gleich wie leichtgängig jetzt das Pad schon über den Lack geht. Hier reicht dann auch ein Kreuzgang vollkommen aus. 2. Mikrofaser tuch und alles wieder abwischen. Der Glanzgrad ist jetzt schon sehr hoch, aber der Lack ist noch nicht versiegelt auch wenn ihr im 1. Moment denkt.. "Das reicht jetzt schon"... Hört jetzt nicht auf kurz vor dem Ziel.