Nabend die Damen,
mal ne frage warum kann man in "N" bzw. auch "P" Stellung nur bis 4.000 Touren gas Geben ?
Ist das nur bei automatik-fahrzeugen so.... ? von meinen HS kenne ich das immer anders
klärt mich auf
Nabend die Damen,
mal ne frage warum kann man in "N" bzw. auch "P" Stellung nur bis 4.000 Touren gas Geben ?
Ist das nur bei automatik-fahrzeugen so.... ? von meinen HS kenne ich das immer anders
klärt mich auf
Welchen Sinn macht es einen Motor im Stand über 4000 Touren zu drehen?
Ist beim S4 Handschalter auch so. Beim TTRS hab ich es nie getestet.
Wenn du aber im Leerlauf stoßweise drauftritts um den Motor aufhäulen zu lassen (so mackermäßig an der Ampel), dreht der bei kräfitgem Gasstoß trotzdem voll hoch - der Drehzahlmesser kommt nur nicht hinterher. Bevor der Drehzahlmesser die hohen Touren anzeigt, ist der Begrenzer längst aktiv gewesen und hat das Gas weggenommen.
Ist so programmiert, dass unbedarfte Leute nicht in die Gelegenheit kommen einen kalten Motor im Leerlauf zu prügeln.
rexcel, woher weißt du dass die Nadel der Drehzahl nicht hinterherkommt? Ich wage das zu bezweifeln...
Huhu !
ALso das ist eine absichtliche Drehzahlsperre um zu verhindern das wie schon gesagt der Motor im Kalten zustand zu hoch gedreht wird ,und dadurch dem Motor geschadet wird ! Vorallem was hatt es für einen Sinn den Motor noch höher drehen zu lassen im Stand xD
Weiß ich daher ,das ich das täglich bei etwa 80 Auto testen muss !
mfg.Denis
Hört sich ja gut an aber warum ist das nicht bei allen? Oder ist das BJ abhängig bzw Getriebe? Motorsicherheitstechnisch macht das ja auch beim HS sinn?! Oder kann man das evtl nachträglich auch noch machen lassen (Programmieren oder so) bin ja auch bemüht im kalten nicht hochzudrehen aber ab und an kommt es vor und könnt mir jedesmal eine "reinhauen" wenn das passiert.
Gruss
Man sollte die Fahrzeuge lieber so programmieren, daß sie im kalten Zustand auch bei Fahrt nicht höher drehen,... dann würde es Sinn machen! Habe mal eben bei warmen Motor auf der Heimfahrt kurz in N geschaltet und Gas gegeben, selbst dann bleibt er bei 4000 U/min hängen.
Gruß Denis
Oh. Genau meine beim Fahren nicht im Stand.
der sinn dabei ist wohl der,dass wir alle noch Kinder sind und ich für mein teil stehe halt auf den sound
verstehe halt nicht warum man ihn auch im warmen zustand im leerlauf nicht wirklich hochdrehen kann,
da kann ja nicht wirklich was passieren
Bei mein Golf 6 Schalter Diesel sind es sogar nur 2500umdrehungen
wenn warm kann ja nichts passieren:
http://www.youtube.com/watch?v=OMy25kWl6aU
sry, dass ich das "alte topic" dadurch pushe
Sehr geil ist der Haufen schön abgefackelt
wenn warm kann ja nichts passieren:
http://www.youtube.com/watch?v=OMy25kWl6aU
sry, dass ich das "alte topic" dadurch pushe
HAHAHA...Depp!! XD
Bei der Automatik liegt es i.d.R. am Wandler, also die Festbremsdrehzahl (Fliehkräfte, Turbienengeometire, Öl,..).
Beim DSG könnte es daran liegen, dass der Motor keine bestimmte Frequenz erreicht die bestimmte Getriebeteile zur Eigenfreuenz anregen (weiß das wer?), und natürlich Schonung von allen beweglichen Teilen und Lagerungen.
Wer im Leerlauf bis in den roten Bereich drehen will soll sich nen Diesel kaufen
Da bricht mir beim TüV regelmäßig fast das Herz...