das ist doch alles spielkram u eines TT nicht würdig !!!
Es hat auch seinen Grund warum Firmen wie HP,Siemoneit,MTM usw kein Blow off verbauen oder anbieten.
das ist doch alles spielkram u eines TT nicht würdig !!!
Es hat auch seinen Grund warum Firmen wie HP,Siemoneit,MTM usw kein Blow off verbauen oder anbieten.
Hmm, euch ist die Ironie meines Beitrages entgangen....
Natürlich braucht man sowas nicht in einen TT. Und in den letzten Autos mit Turbolader hatte ich in über 10 Jahren so einen Kram auch nicht.
@phoenixgoldzpa
Du schreibst dass dein SUV schon öfter kaputt gegangen ist. Woran merk ich eigentlich ob mein SUV kaputt oder verschlissen ist? Ich lasse das Teil nämlich nicht einfach aus Verdacht mal eben tauschen!
Grüße, Max
Bei mir haben damals 0,5 Bar Ladedruck gefehlt und er pfeift vorne ziemlich stark, also noch mehr wie normal. Hatte das SUV mit Membrane noch und das ist einfach geplatzt. War ein Finger großes Loch drin!
Nach dem neuen SUV ging mein S3 wieder wie Schmitz Kätzchen...
Gruß Denis
Aha, bei mir pfeifft nix, und hab auch nicht das Gefühl dass bei mir Leistung fehlt. Komischerweise geht er seit ein Paar Tagen besser also vorher kommt mir vor
Also kann ich davon ausgehen dass das Teil noch in Ordnung ist ?!?!
Weiß auch nicht ob der Vorbesitzer das SUV schonmal getauscht hat, immerhin ist die Kiste fünfeinhalb Jahre alt.
Aha, bei mir pfeifft nix, und hab auch nicht das Gefühl dass bei mir Leistung fehlt. Komischerweise geht er seit ein Paar Tagen besser also vorher kommt mir vor
Also kann ich davon ausgehen dass das Teil noch in Ordnung ist ?!?!
Weiß auch nicht ob der Vorbesitzer das SUV schonmal getauscht hat, immerhin ist die Kiste fünfeinhalb Jahre alt.
Also ich kann dir nur empfehlen auf das bessere 710D zu wechseln. Das alte 710C mit Membran reisst schon bei jedem zweiten TT auch ohne Chiptuning.
Nicht ohne Grund verbaut Audi nur noch das 710D !!!
Ich habs drinn,Bier hats drinn u jeder TT RS Fahrer hats drinn
Das Teil kostet 50€ bei Audi u ist ner Stunde eingebaut.Sind 3 schrauben u nen Stecker drann.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst...mach es .
Dieses Turboröcheln wie in den Video hat man sowieso wenn man die Ansaugung verändert, mit der Serienansaugung hört man das fast garnicht
Ich habe das Twintake und originale 710D Suv drin, das röchelt extremst
Er muss ja nicht gleich eins kaufen,... wenn es funktioniert, dann ist doch gut, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann baue es mal aus und schaue auf die Nummer. Dann bist du schlauer. Kann gut sein, daß der Vorbesitzer das schon getauscht hat.
Wo sitzt denn das Teil genau beim 2.0 TFSI?? Muss ich das extra ausbauen um auf die Teilenummer sehen zu können? Wenn nein dann schau ich gleich mal nach
Ab welchem Baujahr wurden die 710D verbaut?
@phoenixgoldzpa
Du schreibst dass dein SUV schon öfter kaputt gegangen ist. Woran merk ich eigentlich ob mein SUV kaputt oder verschlissen ist? Ich lasse das Teil nämlich nicht einfach aus Verdacht mal eben tauschen!
Grüße, Max
Wenn du immer noch mit deinem Abzug zufrieden bist und dir nicht im bestimmten Ladedruckbereich schlicht Leistung fehlt im Vergleich zu vorher ist alles in Ordnung.
Bei mir hat man es einmal gehört das es kaputt ist, ich habe beschleunigt und da hat was gekracht und die Leistung war schlagartig weg. Damals wusste ich noch nicht das es dieses Ventil ist. Das vom TTS ( das 710er) ist nun auch schon mehrfach kaputt gegangen, hier merkt man meiner Meinung nach nicht so stark das es kaputt ist. Jedoch kenne ich mein Auto sehr gut und weiß wenn sich etwas komisch anfühlt beim fahren. Das Ventil von Audi kostet ja nicht viel und ich hab also ein neues auf verdacht rein und siehe da, ging gleich wieder besser. Das letzte SUV ist bei einer Beschleunigungsfahrt gegen einen anderen Wagen kaputt gegangen, ich lag die ganze zeit vorne, dann zack schlagartig weniger Leistung...mein bekannter neben mir war auch erstaunt und frage was das war ich sei doch permanent weggezogen und dann schlagartig nix mehr.
Es nervt halt einfach ständig in die Werkstatt zu müssen wegen dem SUV, selbst wenn man es selbst tauscht muss man es besorgen. Ich will lieber Autofahren. Und selbst wenn mir das Forge 5 PS kosten sollte (was manche ja behaupten) wäre es mir egal, lieber dauerhaft gleiche Leistung als mal viel und mal wenig wenn das orginale kaputt ist.
Nochmal kurz: wenn ihr glücklich mit der Beschleunigung eures TT oder S3 etc.. seid braucht ihr nichts wechseln. Wenn ihr Probleme habt oder einen Verdacht das die Leistung nachgelassen hat, probiert es mal aus. Und wenn es nur gegen ein neues von Audi ist.
Und wer sich langweilt kann auch noch sowas verbauen:
L1OQCK0YYTg
*BRÜLLLLLL* das ist HAMMER XD XD
@ phoenixgoldzpa
Danke für die ausführliche Erklärung Demnach sollte meins noch intakt sein! Aber leider hab ich halt keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
Ab welchem Baujahr wurden die 710D verbaut?
Also so wie es aussieht wird das 710D nicht automatisch bei allen Neuen verbaut.
Laut Verwendungsliste in folgenden Motoren vorgesehen. Ob das dann auch bereits von Anfang an so war, kann ich nicht sagen.
TT 2.0 200PS BWA 08/06 - 06/10
TT 2.0 200PS BPY 03/07 - 05/09
Und beim 2.0 auch nicht immer. Hängt auch vom Krümmer ab, der verbaut ist. Es gibt je nach Krümmer dann auch noch ein 06F145710G
TT 1.8 160PS CDAA 06/08 -
TTS 2.0 265PS CDLA 05/08 -
TTS 2.0 272PS CDLB 05/08 -
TTS 2.0 265PS CDMA 10/08 - 06/10 "ROK"
TTS 2.0 265PS CDMA 05/10 -
TTRS 2.5 340PS CEPA & CEPB 07/09 -
Für die TT 2.0 200PS mit Kennung CCAA, CCZA, CCTA, sowie TT 2.0 211PS mit Kennung CESA und CETA ist immer noch das 710C vorgesehen.
Danke für die Liste! Also ich hab den 200PS BWA Motor Baujahr 10/06, und somit müsste ich also schon das "gute" Teil drinne haben
Danke für die Liste! Also ich hab den 200PS BWA Motor Baujahr 10/06, und somit müsste ich also schon das "gute" Teil drinne haben
Vergiss es, ich hatte es nicht drin im BWA BJ7/2007.
Die Verwendungsliste sagt ja auch nicht aus ab wann das Ventil verbaut war sondern für welche Motoren es geeignet ist!
Es ist doch völlig unwichtig wo es wann vorgesehen sein könnte oder passen würde !
Fakt ist, es ist besser als das alte C , kostet wenig Geld und ist schnell verbaut. Wenn der Hersteller dieses Ventil als Update anbietet würde ich auch nicht zögern es zu verbauen.
Für kein Geld der Welt würde ich mir ein Forge Ventil reinmachen was mich 5PS kostet ,was ja letztendlich durch eine fehlerhafte arbeitsweise zustande kommt, und freiwillig auf einen sauberen Regelkreis verzichten.
Das 710D ist auf einem 2.0er tfsi mit 200PS sicher unzerstörbar. Auf nem Leistungsgesteigerten Motor unterliegt dieses Ventil natürlich auch einer Mehrbelastung.
Das 710C war für Drücke bis 1,2bar konstruiert. U selbst da Riss es nach einiger Zeit.
Wenn ich nun chippe und ein Anfangsdruck von 1,2 bar habe ist es doch klar das das ventil nicht lange halten wird,weil ich es an der Belastungsgrenze betreibe.
das war der Grund warum ich gleich zum besseren D gewechselt bin.
Aber nie würde mir es in den Sinn kommen ein ungenaues mechanisches von Forge in einen tfsi Motor zu verbauen.
Der Tuner der hier nicht genannt werden darf hat auf Facebook ein paar Kunden gemessen die Blow offs drinne hatten ...teilweise mit erschreckenden Ergebnissen.
Die Leistungsmessungen sollten sich einige hier mal anschaun. Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Sinn des Blow offs.....
ZitatHi,
hab ne kurze Frage zum TTRS Umluftventil, habe ein Bild gemacht und wollte wissen ob es das auch wirklich ist bevor ich was falsches ausbaue:D
Hallo,
ich hab mir das DV+ für meinen RS bestellt. Von wo ist das Bild denn aufgenommen? Ist das von unten? Kann man das Ventil nur mit ner Bühne tauschen? Beim 2,0L ist das ja ganz gut zugänglich, hier sieht es etwas verbauter aus.
Danke im voraus.
Gruss,
Ingo
Hallo,
beim RS hast du das direkt vor der Nase wenn du die Haube aufmachst.
Es sitzt ja im Drosselklappenstutzen.