Habe das Problem, dass bei meinem TTRS die Kupplung, Bremspedal und auch das Lebkrad leicht vibriert. Das ganze habe ich nur zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Der eingelegte Gang ist dabei egal, also sollten die Reifen schon mal ausgeschlossen sein. Der RS hat erst knapp 8000km runter und ich habe ihn neu gekauft. Bin mir ziemlich sicher, dass die Vibrationen bei der Abholung nicht vorhanden waren. Die Vibration ist nicht sonderlich stark aber trotzdem störend. Am besten spürt man es, wenn man das Kupplungspedal leicht berührt (nicht betätigt) und langsam von 2000-3000 Umdrehungen hochbeschleunigt. Wir haben ja viele RS hier und ich wäre sehr dankbar, wenn das der ein oder andere mal bei seinem testen würde oder Tipps für mich hat.
Vibrierendes Lenkrad und Pedalerie beim TTRS
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Habe das Problem, dass bei meinem TTRS die Kupplung, Bremspedal und auch das Lebkrad leicht vibriert. Das ganze habe ich nur zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Der eingelegte Gang ist dabei egal, also sollten die Reifen schon mal ausgeschlossen sein. Der RS hat erst knapp 8000km runter und ich habe ihn neu gekauft. Bin mir ziemlich sicher, dass die Vibrationen bei der Abholung nicht vorhanden waren. Die Vibration ist nicht sonderlich stark aber trotzdem störend. Am besten spürt man es, wenn man das Kupplungspedal leicht berührt (nicht betätigt) und langsam von 2000-3000 Umdrehungen hochbeschleunigt. Wir haben ja viele RS hier und ich wäre sehr dankbar, wenn das der ein oder andere mal bei seinem testen würde oder Tipps für mich hat.
Ich habe die gleichen leichten Vibrationen von Anfang an gehabt und weiß von anderen Besitzern, die das gleiche Verhalten beobachtet haben. Es scheint normal zu sein. Die Vibrationen im Kupplungspedal treten auch bei Stillstand des Wagens auf, aber nicht immer; die Vibrationen im Lenkrad sind bei mir an die Drehzahl gekoppelt.
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Danke für die Antwort. Treten die Vibrationen bei dir im gleichen Drehzahlbereich auf? Das Kupplungspedal vibriert bei mir im Leerlauf nicht. Nur wenn es ganz leicht betätigt wird (ca. 1cm) pulsiert es. Drückt man es weiter durch ist dieses Pulsieren weg. Das gleiche hat der TTS auch und ich seh es als normal an. Nur eben dieses Vibrieren stört mich.
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Hallo
Hatte selbiges Problem und habe auf Garantie eine neue Kupplung und einen neuen Schwung bekommen danach war es zu Gänze verschwunden.
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Wieviel Km hatte da dein TTS runter?
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16.000km ca.
ich hab aber einen kunden mit einem ttrs roadster der hatte das selbe problem der hat auch beides neu bekommen und dann wars weg. Bei ihm wars bei km 31.720km
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Bei Audi wird man wohl sagen stand der Technik. Da es wirklich nur leicht zu spüren ist werden die sich wohl querstellen. Mein RS hat noch nie einen Ampelstart gesehen und ist auch Serie, deshalb verwundert mich es eben ein wenig, dass die Schwungscheibe und Kupplung schon eine Unwucht haben.
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Bei Audi wird man wohl sagen stand der Technik. Da es wirklich nur leicht zu spüren ist werden die sich wohl querstellen. Mein RS hat noch nie einen Ampelstart gesehen und ist auch Serie, deshalb verwundert mich es eben ein wenig, dass die Schwungscheibe und Kupplung schon eine Unwucht haben.
Als ich meinen TT RS in Empfang genommen habe, hatte er erst 50 km zurückgelegt. Die leichten Vibrationen im Kupplungspedal (wenn leichter Druck auf es ausgeübt wird, z.B. an der Ampel im Leerlauf) und im Lenkrad (in bestimmten Drehzahlbereichen und Lenkvorgängen) waren aber trotzdem schon vorhanden. Bei anderen Besitzern, mit denen ich gesprochen habe, sieht das nicht anders aus. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, daß die Probleme in allen Fällen auf Betriebsschäden zurückzuführen sind.
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Hierbei handelte es sich in den 2 Fällen bei mir auch nicht um betriebsschäden weil Autofahren kann ich,..... (Fahre immerhin auf im X-Bow Cup mit)
In beiden Fällen waren es schlichte Material schwächen
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Hallo, ein Fehler den mein RS nicht hat? Bislang war ich bei allem dabei... Bislang sind mir keine Vibrationen aufgefallen, bin bei sowas echt empfindlich.
Werde demnächst mal verstärkt darauf achten. -
Hallo, ein Fehler den mein RS nicht hat? Bislang war ich bei allem dabei... Bislang sind mir keine Vibrationen aufgefallen, bin bei sowas echt empfindlich.
Werde demnächst mal verstärkt darauf achten.Wäre super wenn du es mal testen würdest. Hast du einen HS? Man kann es auch im Stand testen. Einfach den Motor im Leerlauf langsam auf 3000 Umdrehungen drehen lassen. Hände dabei am Lenkrad lassen und mit dem Fuss leicht das Kupplungspedal berühren (nicht drücken). Zwischen 2000-3000 Umdrehumgen sind diese leichten Vibrationen wahrnehmbar. In allen anderen Drehzahlbereichen selbst bei sehr hohen Drehzahlen ist nix zu spüren. Das ganze ist halt sehr nervig da man meistens in diesem Drehzahlbereich unterwegs ist.
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Hallo, habe nen HS. Vibrationen sind da aber bislang keine. Hoffentlich bleibe ich wenigstens davon verschont.
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Wieviel Km hast du schon runter?
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So hatte heute einen Termin beim Freundlichen.
Bei der Probefahrt wurde das "Kribbeln" im Kupplungspedal und Bremspedal zwischen 2000-3000 Umdrehungen bestätigt. Im Lenkrad wahrnehmbar bei etwa 2600-2800 Umdrehungen.
Zufällig war ein Vorführer TTRS auf dem Hof gestanden mit erst 470km und EZ. 4/2012. Der hatte genau das gleiche. Scheint also konstruktionsbedingt jeder HS zu haben. Meiner ist ja bereits EZ. 9/2010.
Bin anscheinend zu empfindlich bei so etwas. Da ich der Meinung war, es war am Anfang nicht so, hab ich mich da wohl bissl reingesteigert....
Mfg