Es ist echt ein Fluch mit diesen besch....... Vibrationen! Meiner steht seit Montag im Audi-Zentrum in Aachen. Ingeneur von Audi war am Montag dort vor Ort. Nun bin ich mal gespannt, was die da so gebastelt haben. Heute soll Endabnahme sein. Dann soll der Wagen wieder zurück in meine Hauswerkstatt. Dann testen die nochmal und wenn dann sowohl Winter- als auch Sommerreifen vibrationsfrei sind, bekomme ich den Wagen zurück. Ansonsten steht die Wandlung an.
Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---
-
Ttobi_81 -
26. März 2012 um 23:55
-
-
Bin gestern Abend los und hab auch das erste Mal bei ca 140 die Vibrationen gehabt, war ja eigendlich froh davon verschont geblieben zu sein Naja mal gucken wie er sich auf den nächsten Touren verhält.
-
Na dann...
willkommen im Club! :scherz:
Ich bin sehr gespannt, ob irgendwer in der Lage ist, diese Vibrationen in den Griff zu bekommen. Warte noch immer auf eine Nachricht! -
-
Kleiner Tip aus Motortalk: Radschrauben mit Hilfe der Verläng gleichmäßig mit und mit über Kreuz mit der HAND. Andrehen und dann erst mit und mit übet kreuz mit dem Drehmoment Schlüssel andrehen . Hat zu midest bei mir mit den 20" vom F6 geholfen da ich ja zentrierringe fahren muss und ich noch kunststoff habe. Veraue aber noch welche aus Aluminium. Lg Max.
-
Danke, den Tip gab es schon sehr häufig. Hilft nur leider nix!!!
-
Ich denke die uhrsache kann vieles sein. Eben bei felgen wie meinen das die zentrierung nicht 100% stimmt wegen den ringen. Hatte das problem bei meinen 19" rotor aber auch nicht.
Dein Wagen steht ja in Aachen bei Jacobs nehme ich an, die sind ganz gut und haben nen guten fragt zu Audi. Kann ihn morgen ja mal probe fahren fur dich lg Max.
-
-
Na super, habe gestern (etwas verspätet) auf Sommerräder gewechselt und die sch... Vibrationen sind wieder da!! Mit den Winterrädern war Ruhe. Es vibriert zwar diesmal etwas später als sonst (etwa ab 140, vorher ab 120), aber diesmal spüre ich die Vibs auch von der Hinterachse......Na toll, hab momentan keinen Bock und keine Nerven für den Mist !
Mir ist aufgefallen, dass die Probleme häufig nach dem Wechsel Sommer/Winter oder umgekehrt auftauchen! Wie bereits von mir erwähnt, einfach mal die Naben reinigen... kostet ja nichts! Überkreuz anziehen hab ich bis jetzt immer gemacht und hat nie was gebracht!
Morgen werde ich auf die neuen Sommerreifen wechseln. Mal sehen wie sich diese verhalten! -
Hallo, ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen und weiss daher nicht ob das schon vorgeschlagen wurde.
Damit sollte das Problem behoben werden können. Einfach mal die Seiten durchlesen.
Bei einem Kumpel mit einem Audi konnte das Lenkradflattern dadurch behoben werden.
http://www.hunter-d.de/german/product…TE-09/index.htm
Hier das Demovideo:
http://www.hunter-d.de/german/product/VIDEOS/index.cfm?v=119
Und hier die Werkstattsuche und fragen ob die eine Hunter GSP9700 haben:
http://www.hunter-d.de/german/locator/index.cfm
Gruß
Bitte meinen ersten Beitrag löschen da ich diesen nicht mehr bearbeiten konnte!
-
passt ja: ein gerät steht schon mal bei audi in nsu... lach!
-
-
Bin grade im böööösen MT-Forum unterwegs und hab das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-…593.html?page=7Einige berichten hier, dass die Vibs deutlich reduziert wurden, nachdem ein Update des Lenkhilfe-STG aufgespielt, bzw. die Lenkkennlienie auf TTS/TTRS geändert wurde. Außerdem wird die Lenkung deutlich straffer heißt es hier. Ich werde meinen auf jeden Fall mal darauf ansprechen.
-
also ich habe das Problem auch aber nicht immer. beim Beschleunigen tritt es nicht auf, nur wenn ich konstant im bereich 140-145 unterwegs bin. bei 146 ist es wieder weg. was mir auch aufgefallen ist, das vibrieren war am anfang nach dem Reifenwechsel recht stark, nachdem ich nun 600km zurück gelegt habe vibriert es nur noch leicht.
an einer Unwucht der Felge kann es nicht liegen, da der freundliche bei dem ich war so eine higtech wucht maschine hat und trotzdem vibriert es.
an der zentrierung kann es auch nicht liegen, weil bevor ich auf Rotoren gewechselt habe, hatte ich eine 74 auf 57,1 Zentrierung jetzt 66,6 auf 57,1 und vorher hat es kein bisschen vibriert.
auch mit den winterrädern nichts nur mit den Rotor felgen eben jetzt, aber wie gesagt es wurde schon viel schwächer vielleicht geht es ganz weg mal abwarten, ansonsten werde ich meinen freundlichen aufsuchen oder mal in nsu vorbei schauen, die sollen des mal programmieren wenn es denn geht. -
So, seit gestern habe ich meinen Wagen nach fast zwei Wochen endlich wieder. Er war ja nach Aachen verbracht worden, um den Vibrationen Herr zu werden.
Ich habe ihn gestern bei meinem Händler abgeholt und teste nun im Moment noch die Winterreifen. Bis jetzt alles ruhig. Aber sowas von ruhig, dass ist schon fast beängstigend! Die Räder wurden nun auf eine ganz eigenartige Art und Weise gewuchtet. Ich habe das nicht wirklich verstanden, aber die haben nun in den Felgen nicht nur inneun und aussen aun verschiedenen Stellen pro Felge Gewichte verklebt, sondern auch in der Mitte. Also sozusagen drei Bahnen!!! Hatte ich noch nie vorher gehört oder gesehen. Huntern im Audi Zentrum Bochum hatte ja nicht viel gebracht!
Sommerreifen hatte ich vom Werk aus Toyo Proxes drauf. Die hatten auch maximal 1500 Kilometer gelaufen. Die haben sie nun komplett entsorgt und vier neue Bridgestone Potenza aufgezogen. Laut Meister, der mit den Reifen mehrere Probefahrten gemacht hat, sind auch diese Reifen nun absolut vibrationsfrei! Werde ich am Montag sehen. Dann lasse ich die Reifen tauschen von Winter- auf Sommerreifen. Bin schon sehr gespannt.
Also wenn es so ruhig bleibt (war wirklich in den vergangenen 8 Monaten noch nie so ruhig!) scheint es doch eine Möglichkeit zu geben, den TT ruhig zu bekommen!!!
Liebe Grüße an alle geplagten von einem zur Zeit glücklichen TTS Fahrer :hallo: -
-
Hallo zusammen, hier nochmal ein Update nach Montage der Sommerreifen.
In Aachen wurden die Sommerreifen die seit Auslieferung drauf waren (Toyo Proxes) gegen Bringestone Potenza ausgetauscht. Auch diese Reifen wurden speziell gewuchtet. Es wurden ebenfalls Gewichte in drei verschiedene Stellen (Aussen, innen und Mitte) der Felge geklebt.
Der Wagen ist absolut vibrationsfrei! Es ist unglaublich, aber es ist wirklich nicht mehr das leiseste zittern zu spüren. Allerdings sind die Bridgestone Reifen etwas lauter als die Toyos. Aber gut. Damit kann ich leben. Ich geniesse nun meinen nach "8 Monaten" endlich vibrationsfreien TTS :megageil:Fazit: Es gibt eine Lösung für das Vibrationsproblem. Auch für diejenigen, bei denen die von Hand und ganz vorsichtig über Kreuz-Anzieh-Methode nicht geholfen hat!!!
-
Hallo, nur wenn Du das Huntern Zahlen musst, kommst Du für 4 Räder auf 450,00 Euro
LG Max
-
Hallo, nur wenn Du das Huntern Zahlen musst, kommst Du für 4 Räder auf 450,00 Euro
LG Max
an Deiner Stelle würd ich mal den Händler wechseln,....,
ICH habe vor ca. 6 Wo bei meinem Dandler für alle 4 Reifen : 120.- EURO bezahlt.
-
-
Der Preis. Ist von VW / Audi in Mönchengladbach. Habe es ja da auch nicht machen lassen. Wo hast Du es den machen lassen? Lg
-
Also ich hab gar nix bezahlt. Lief alles über Garantie, da Reifen der Werksauslieferung und alles im Originalzustand!
-
Hi,
also bei mir ist das vibrieren fast ganz verschwunden, nur noch ab und zu ganz leicht. Kommt aber auch auf den Straßenbelag an. auf neuem Belag keine Vibrationen auf älterem belag hab ich Vibrationen, aber das Problem haben nicht nur wir TT fahrer sondern das Problem ist bei sehr vielen Audi modellen vertreten. das Problem ist Audi auch bekannt, werde diese woche neue Radschrauben bekommen vom aktuellen A8 D4 und damit sollte das problem behoben werden sind die gleichen die beim aktuellen RS6, RS5 und RS4 zum einsatz kommen, und die älteren Modelle hatten alle die selben Probleme mit dem lenkrad vibrieren, mal sehn ob es sich damit dann erledigt hat bericht folgt.
-
-
Der Preis. Ist von VW / Audi in Mönchengladbach. Habe es ja da auch nicht machen lassen. Wo hast Du es den machen lassen? Lg
hUHU!
habe den Link von PMR (siehe Post Nr. 160) genommen:
http://www.hunter-d.de/german/LOCATOR/index.cfm
und habe mir eine freie Werkstatt bei mir in der Nachbarschaft rausgesucht. Ist ein reiner Reifenhändler / Fachbetrieb. Also 450.- ist schon grenzwertig..... :kotzen:
-
und was können die Radschrauben ausrichten? Kennt jemand die Änderung der "anderen" Radschrauben?
-