Ich habe das Magnetic Ride. Warum?
Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---
-
Ttobi_81 -
26. März 2012 um 23:55
-
-
Nur ne Frage.
Weil das MagneticRide ja vom Prinzip nichts anderes macht wie jedes elek. Fahrwerk.
Es wird das Dämpferöl beinflusst. Beim Magnetic über ein Magnetfeld.
Ich könnte mir also vorstellen das bei einigen hier auch ein Dämpfer hinüber ist.
Ich weis jetzt aber nicht genau ob es dann zu einer Fehlermeldung kommt.
Fakt ist das ein defekter Dämpfer zu Vibrationen führen kann.Im übrigen war es bei mir auch so das sich die Vibrationen mit unterschiedlichen Felgen anders verhalten haben.
Nur sone Idee.
-
Möchte an der Stelle mal einsteigen!
Hab ebenfalls das Problem mit den Vibrationen!!
Mein Leidensweg:
Das erste halbe Jahr nichts!
Dann fing es langsam bei den Sommerrädern an! Sind die Originalen 18" TTS Felgen mit den Pirelli Reifen....
Im letzten Winter fingen auch die Winterreifen an zu wackeln - vorher war bei diesen nichts zu merken. Sind Originale Audi Felgen 17" mit Michelin Reifen...
Letzten Sommer wurde das mit den Sommerreifen schließlich so schlimm, dass ich das Auto am liebsten sofort abgegeben hätte^^
Gott sei dank kam dann der Winter inkl. Bereifung und das Vibrieren ist noch da, hält sich aber in grenzen. Würde sagen das es bei den Winterreifen von Jahr zu Jahr schlimmer wird...
Hatte die Tage einen Termin bei Audi und habe die Freundlichen darauf aufmerksam gemacht, dass der wackelt... Angeblich haben sie eine Unwucht festgestellt und behoben! Siehe da, es hat nichts gebrachtMein Fazit: Je abgefahrener die Reifen, um so schlimmer! Steht aber im Wiederspruch mit euren Aussagen, dass das Vibrieren auch bei neuen Reifen ist^^ - BTW. Mir graut es jetzt schon neue Sommerreifen zu kaufen!
Habe übrigens NICHTS am Fahrwerk verändert oder irgendwelche Spurplatten verbaut.... Hab jetzt 55tkm gefahren. BJ 09/2008
Weiß nicht wieso, aber würde auch sagen das es das MR ist, nur wie kann man testen, ob die Dämpfer platt sind? Einfedern sieht sauber aus^^
-
-
Hallo zusammen,
nachdem ich meinem
nun gesagt habe, dass ich den Wagen wegen der Vibrationen wandeln werde, bat er mich um eine letzte Chance, das Problem in den Griff zu bekommen. Diese Chance habe ich ihm gegeben.
Ich habe den Wagen vorgestern wieder in Empfang genommen. Die Reifen, Felgen, Achsen, Bremsen usw. wurden überprüft. Alles OK! Die Reifen wurden nun nochmal gehuntert. Ich solle mal probieren ob es nun besser sei...So fuhr ich also vom Hof und wartete auf das obligatorische vibrieren bei ca. 140 km/h. Es kam aber nicht. Die ganzen 30 Kilometer nicht. Dann gestern der Weg zur Arbeit. Rauf auf die Bahn, 140 km/h erreicht und nichts. Naja, so gut wie nichts.
Ich spüre minimale Vibrationen im ganzen Wagen. Aber wie gesagt minimal. Allerdings schon ab ca. 80 km/h. Nun weiß ich nicht, ob das normale leichte Vibrationen vom Fahrwerk, bzw. die Rückmeldungen der Fahrbahn sind?
Ist der TTS da wirklich so empfindlich? Mir fehlt der Vergleich, da ich mich vorher immer zu sehr auf die heftigen Vibrationen bei ca. 140 konzentriert habe. Die leichten Vibrationen spüre ich aber wie gesagt im ganzen Wagen. Wenn ich beispielsweise die Beifahrertüt anfasse, oder die Mittelkonsole, oder das Armaturenbrett...
Gibt der Wagen wirklich so ein eindeutiges Feedback der Fahrbahn wieder? Wäre lieb wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Und ich will mich jetzt auch nicht beimlächerlich machen. Ist wie gesagt kein Vergleich zu denm vorherigen Lenkradgerappel.
-
Seitdem ich den neuen Dämpfer von KW drin habe sind die Vibes fast weg.
Aber eben auch noch nicht ganz. Aber wenigstens nun erträglich.Ich werde jetzt warten bis ich die Sommerreifen wieder drauf mache und dann schauen was passiert.
Ev. lass ich auch noch mal Achen und Kardan auf Unwucht checken. -
hi
ich wollte nur mal kurz schildern wie ich heute meine vibes weg bekommen habe. seit dem wechsel auf winterräder plage ich mich auch mit lästigen viberationen zwischen 120 und 140 km/h herum. mehrmaliges wuchten auf zwei verschiedenen maschinen mit diversem feinwuchten u.s.w. haben nicht den gewünschten erfolg gebracht. mein reifenhändler hat mich dann zu einem kollegen von ihm geschickt, der ein auswuchtmaschine besitzt, wo der reifen unter druck auf eine rotierende walze gemessen und dann gewuchtet wird. also quasi unter fahrbedingungen. was soll ich sagen, perfektes ergebniss... endlich keine vibes mehr. mag sein, dass diese maschine nicht alle hier genannten probleme lösen können wird, aber bei mir hat´s geklappt.
mein reifenhändler hat sich jetzt auch so ein teil bestellt, da speziell bei audi (aber auch bei anderen marken) diese art probleme in letzten jahren sehr stark zugenommen haben. als einer der gründe hierfür wurde mir die zunehmende zahl an alu-komponenten im fahrwerksbau genannt.gruss
Dan
-
-
-
Kann hier jemand von den TTS-Fahrern mir bestätigen, ob die leichten Vibrationen am Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 80 km/H etwas zunehmen? Ich meine nicht das Lenkradflattern, sondern leichte Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Zwar auch im Lenkrad spürbar, aber auch spürbar am Armaturenbrett, der Mittelkonsole, usw.
Vielleicht kommt auch jemand bei mir aus der Nähe und würde mit mir mal eine Runde fahren um einen Vergleich zu machen!? -
hi
ich wollte nur mal kurz schildern wie ich heute meine vibes weg bekommen habe. seit dem wechsel auf winterräder plage ich mich auch mit lästigen viberationen zwischen 120 und 140 km/h herum. mehrmaliges wuchten auf zwei verschiedenen maschinen mit diversem feinwuchten u.s.w. haben nicht den gewünschten erfolg gebracht. mein reifenhändler hat mich dann zu einem kollegen von ihm geschickt, der ein auswuchtmaschine besitzt, wo der reifen unter druck auf eine rotierende walze gemessen und dann gewuchtet wird. also quasi unter fahrbedingungen. was soll ich sagen, perfektes ergebniss... endlich keine vibes mehr. mag sein, dass diese maschine nicht alle hier genannten probleme lösen können wird, aber bei mir hat´s geklappt.
mein reifenhändler hat sich jetzt auch so ein teil bestellt, da speziell bei audi (aber auch bei anderen marken) diese art probleme in letzten jahren sehr stark zugenommen haben. als einer der gründe hierfür wurde mir die zunehmende zahl an alu-komponenten im fahrwerksbau genannt.gruss
Dan
Interessante Sachen, vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen ob es in Ingolstadt einen Reifenhändler gibt der so ein Teil hat. -
-
Kann hier jemand von den TTS-Fahrern mir bestätigen, ob die leichten Vibrationen am Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 80 km/H etwas zunehmen? Ich meine nicht das Lenkradflattern, sondern leichte Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Zwar auch im Lenkrad spürbar, aber auch spürbar am Armaturenbrett, der Mittelkonsole, usw.
Vielleicht kommt auch jemand bei mir aus der Nähe und würde mit mir mal eine Runde fahren um einen Vergleich zu machen!?Ich meine diese Vibrationen auch zu spüren, würde diese aber eher vom Motor vermuten...
Guter Tip mit dieser Art von wuchten! Mal schauen wo es das hier gibt^^
-
Hat jemand mal von euch den Sturz/Spur vermessen lassen? Hab gehört, dass das auch schon geholfen haben soll...
-
mal noch ne kurze Frage:
Ist einer unter uns der das Problem mit dem vibrieren bei 140 Km/h hat und einen Quattro fährt?
Oder ist das Problem nur (oder eigentlich nur) bei den Front getriebenenGrüße
Tobi -
-
Sicher, auch einige TTS und RS haben das Problem, siehe einige Posts über dir!
-
Tritt definitiv auch bei Quattro`s auf. Ich fahre einen!
-
Hi danke dir, aber bei dir ist es ja eher bei 80km\h und auch nicht am Lenkrad..
Ich denke fast das dies eine andere Ursache haben könnte..Sonst noch jemand dabei der spezifisch das probl bei 140 km/h hat mit einem
Quattro TT...Die 140 deswegen da audi das so auch in ihren Service Unterlagen stehen hat (bei 140)
(es gibt verschiedene Gründe für vibrationen beim Auto welche verschiedene Ursachen haben)Grüße Tobi
-
-
Falsch!
War und ist bei mir bei 140 auch so. Nur nach dreimal huntern verteilen sich die Vibrationen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich, sind aber dafür nur noch ganz minimal vorhanden. Meiner Meinung nach liegt es eindeutig an dem Zusammenspiel zwischen Reifen, Felgen und einem absolut korrekten Auswuchten. Der TT ist da einfach superempfindlich, wenn irgendwas nicht 100% passt!
-
Hi, ok mein Fehler..
Das hab ich auch schon gelesen mit dem huntern bzw. gegen widerstand wuchten. Nur würde mich echt mal interessieren warum es teilweise mehr teilweise weniger Auftritt bzw. Meiner Meinung nach auvh Wetter bzw Temperatur abhängig ist.. Also bei mir zumindest.. Mal immer mal überhaupt nicht und 5 min später geht's losWeiß jemand eine Reifenkette etc. die solche Maschinen im Einsatz haben, und welche flächendecken verstreut sind
Z.b in meinem Fall Großraum Regensburg ?? Würd des echt gern mal testen..@ vflrules: Ist es bei dir so erträglich geworden oder wartest du aucv nur gespannt drauf obs los geht und wann ?
Gruß
TobiPS: Sorry wenn groß und klein Schreibung bzw. Fehler drin sein sollten
aber am iPhone is nich so einfach zu überblicken -
Wer übrigens nicht weiß was huntern ist und wo man das durchführen lassen kann: http://www.hunter-d.de/german/product/balancer.htm
Werde das bei meinen neuen Rädern auch machen lassen, gibt es zum Glück in fast jeder größeren Stadt.
-
-
Hmm entweder ich sehs nicht oder da steht nix
Ich war auf deren Homepage aber ich würd nen betrieb in meiner Umgebung suchen..
Hat da wer nen Tipp wer das im 93... PLZ Bereich kann..
Wäre echt dankbar für nen TippGrüße
-
Sorry, jetzt der richtige Link: http://www.hunter-d.de/german/LOCATOR/index.cfm
-