was für zentrierringe hast du dir denn besorgt smoky? wollte es evtl. auch mal mit alu zentrierringen versuchen.
Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---
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Ttobi_81 -
26. März 2012 um 23:55
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http://www.hubcentric-rings.com/why_hub_centric_rings/
Diese.
Hab jetzt auch in vielen anderen Foren gelesen, dass es oft an den Zentrierringen liegt.
Werde das also mal testen. -
Aus eigener leidvoller Erfahrung mit OZ Felgen und Zentrierringen kann ich nur sagen, dass es bei mir NUR an den Felgen/Ringen lag.
Und dabei waren es original OZ Aluzentrierringe, die extrem stramm und ohne Spiel auf der Nabe waren.
War zwar kein TT, sondern ein Saab Turbo Cabrio, aber das Vibrieren ist kein alleiniges TT Problem, wenn auch der TT etwas sensibel an der Baustelle ist.
Selbst ein mehrmaliges Nachwuchten mit Feinwuchten und dem ganzen Zirkus brachte keine 100% Besserung. Habs dann irgendwann aufgegeben.
Rückgerüstet auf die OEM/BBS Felgen war das Vibrieren komplett verschwunden und selbst die 100,- ATU Alufelgen der Winterreifen vibrierten nicht, die hatten das passende Mittelloch ohne Ring.
Daher kommen für mich nur noch Felgen ohne Zentrierringe in Frage und ich kann verstehen, wenn Audi sich da nicht mit rumärgern will, wenn es keine Audifelgen sind.
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Jetzt hab ich auch noch gelesen das ein Luftdruck von 2,8 bar Abhilfe schaffen kann.
Wird ja immer besser. Ich fahre aktuell 2,4 bar vorne und 2,2 hinten.
Auch das wird mal getestet morgen -
Deswegen sagte ich ja auch im Beitrag 117 ,das er Rückrüsten müsste. Aber ich könnte dir hier mind 20 Tipps geben woran es liegen könnte,bringt dich aber nicht weiter. Ohne mit dem Fzg zu fahren und sich ein eigenes Bild zu machen der was davon versteht bringt das nix. Um dann systematisch das Problem zu beheben. Manchmal kommen sogar mehrere Faktoren zusammen sodass es nicht nur an einem einzigen Bauteil liegt. Solche Vibrationen können auch mehrere Ursachen haben.
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Jetzt hab ich auch noch gelesen das ein Luftdruck von 2,8 bar Abhilfe schaffen kann.
Wird ja immer besser. Ich fahre aktuell 2,4 bar vorne und 2,2 hinten.
Auch das wird mal getestet morgenKann dir zu 99,9% sagen das es nicht an dem Unterschied von deinem angegebenen Luftdruck liegt.
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ich würde kein Auto welches mit zwischen 1,8 und 2,2 bar angegeben ist, mit 2,8 bar fahren. Zumal schon etliche Versuche gezeigt haben, daß der Hintern extrem versetzt, wenn man mit so viel Luft über Fahrbahnunebenheiten springt
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Mein vibrieren ist seit gestern dem ich die Front gewechselt habe weg.
Musste erstmal feststellen das Audi die Felgen mit 170-180 NM festgezogen hat, normal sollte es maximal 120-130 sein.
Als sie dann neu montiert habe, habe ich sie erst über Kreuz per Hand angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 NM festgezogen.
Ergebnis: kein vibrieren mehr (hatte es am Anfang nicht mal gemerkt) Herrlich
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- Offizieller Beitrag
Mein vibrieren ist seit gestern dem ich die Front gewechselt habe weg.
nochmal auf deutsch bitte damit es auch blonde Männer verstehen.. -
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Danke für die ganzen Tips.
Ich werde alles mal ausprobieren und dann weiter sehen.
Irgenwie muss es ja lösbar sein. -
So ich fass mal zusammen:
Vibrationen fingen mit ca. 10000 km an.
Und haben sich seitdem sehr verstärkt.
Aktuelle Laufleistung 13500km.Zum ersten mal verstärkt trat es nach der Tieferlegung mit den KW Gewinde auf. Bremsscheiben waren Serie. Felgen Ultra OZ mit Michelin SSport 245/35 R19.
Bremsscheiben vorne auf Tarox F2000 = Keine Besserung
Nach Aufzug von nagelneuen Winterfelgen (RH NBU Race) mit Michelin Alpin Pilot PA3 245/35 R 19 = keine Besserung.
Wuchten der Winterreifen = keine Besserung
Alu Zentrierringe = keine Besserung
Movit Scheiben nagelneu vorne = keine Besserung
Fahrwerkshöhenverstellung = keine BesserungLetzter Ausweg war heute der
Er vermutet stark eine Unwucht in den Antriebswellen oder Kardanwelle.
Termin zur Prüfung am 3.1.2013.
Wenns keine Besserung gibt wird stark über ein Verkauf nachgedacht.Ich weiss sonst nicht mehr weiter.
Fahrbar ist das so nicht !!! -
- Offizieller Beitrag
toi toi toi karsten!!
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Danke Dennis,
wird schon.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben -
Bei mir steht auch wieder ein Termin bei Audi an.
Es geht mir echt tierich auf den Geist, dieses vibrieren. Das ist dann also Premium?
Reifen wurden von Reifenhändlern gewuchtet, bei einem Audi-Händler gewuchtet, im Audi-Zentrum gehuntert und auch schon von Hand montiert und über Kreuz festgezogen.
Ergebnis: Es vibriert.
Wenn hier irgendjemand eine Lösung hat, bitte her damit. Ich verzweifel hier total.
Kann ich den Wagen eigentlich wandeln? Was gibt es da für Möglichkeiten und wie muss ich da vorgehen? Gern auch per pm.
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll!? -
Habt ihr denn mal geschaut ob die Felgen einen Seitenschlag haben? Nur so ne Idee.
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Hab das Vibrieren bei meinen Sommer OZ und bei meinen jetzt nagelneuen RH Winterfelgen.
Schliesse ich aus.Es kann nur noch woanders dran liegen.
Ich bin ja auch gute 9000km problemlos gefahren.Irgendwo ist der Hund also begraben.
Ich hoffe als auf die Antriebswellen.
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Erklär mir das mal einer.
Heute die neuen Scheiben weiter eingefahren.
Zu Beginn natürlich Vibrationen.
Auf einen Schlag waren diese dann wegImmer wieder getestet...............nix!!!!
Heute abend nochmals ins Auto rein und gefahren. Nix mehr.
Erklär mir das mal bitte wer
ich wette trotzdem das die morgen wieder da sind
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Sooo..........
ich glaube den Fehler gefunden zu haben.Nix Reifen, nix Zentrierringe, nix Bremsscheiben.
Mal in meine Aufzeichnungen zurück geschaut.
Im August neues KW DDC Fahrwerk bekommen.Und genau danach fingen die Vibrationen an.
Zudem hat sich der Wagen unter voller Beschleunigung ab dem 4ten Gang schwammig angefühlt.
Als ob er leicht hin und her zieht.
Da ich weniger AB fahre hab ich das ein bisl vergessen gehabt.Die letzten Tage bin ich vermehrt AB gefahren.
Und das Problem hat sich sehr verstärkt.
Der Wagen zieht bei vollem Beschleunigen mehrkbar leicht hin und her.
Zudem kommt jetzt sogar das ESP bei 200 km/h.
Die Lenkung wird zudem sehr leichtgängig und der Wagen ist einfach instabil.
Und siehe da jetzt kam eine Fehlermeldung der KW DDC Regelung. Dämpfer vorne links.Ein defekter Dämpfer kann genauso Vibrationen auslösen ab einem bestimmten km/h Bereich.
Ich bin mir sicher das ein Dämpfer hin ist und es auch von Beginn an schon leicht war.
Anfang des Jahres wird das gecheckt Ich halte euch auf dem laufenden.
Ärgerlich wäre nur wenns das wirklich ist. Das ganze Wuchten und neue Scheiben wären quasi umsonst gewesen.
Naja, wer tunt ist eben selber Schuld. Muss man mit sowas rechnen. -
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Vielleicht hast du damit schon dein Problem gelöst. Bei mir schließe ich das allerdings aus, habe zwar andre Federn drin, aber Vibrationen NUR mit Sommerrädern. Also kann das auch nicht die Lösung sein
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Fehler gefunden.
KW DDC Fahrwerk, 4 Monate alt.
Dämpfer vorne links im Arsch. Das Magnet-Ventil öffnet nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr.
Gibt von KW umgehend nen neuen Dämpfer.Mal ne Frage, haben einige die hier das Problem haben das Magnetic Ride drin?
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