War heute wieder mal zum Ölwechsel und deshalb kleines Update zu der Thematik. Laut Handbuch kommen kommen bei mir 5,7l rein. Beim ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase im April 2011 (RS ist EZ 09/2010) zeigte der PC beim Freundlichen 5,8l als Füllmenge an. Soweit also in Ordnung. Ein Jahr darauf waren es dann schon 6,5l und seitdem hat sich da auch nix mehr geändert. Habe bisher immer darauf bestanden, dass 5,7l eingefüllt werden und der Ölstand war danach genau bei Max. Wir haben dann heute beim Freundlichen nachgeschaut und anscheinend ist ab Motornummer CEPA003911 ein anderer Ölmesstab verbaut worden. Ich jedoch hab CEPA003700 und hab noch den alten Ölmessstab. Die genaue Motornummer weis ich leider nicht mehr ob 6 oder 7 Stellig. Es war auf jeden Fall ab 0039XXX. Die Motornummer kann man leicht kontrollieren, wenn man die Plastik oder Carbonabdeckung die um den Ölauffülldeckel ist abzieht (ist nur geklipst). Die Motornummer steht dann auf einem Schild am Motorblock. Grund für die Änderung des Ölmessstabes war, dass anscheinend bei einigen RS die Warnmeldung Ölstand zu gering im FIS aufgetaucht ist, obwohl der Ölstand noch nicht auf min war laut Ölmessstab. Also wurde seitens Audi einfach ein neuer Ölmessstab verbaut bei dem die Skala weiter oben am Messtab angebracht ist und mehr Öl eingefüllt. Das ganze darf aber nur bei den RS mit grösserer Ölwanne gemacht werden also ab Motornummer 0039XX.