Ich möchte vielleiht meinen TTRS (419PS/607Nm) verkaufen und einen 911 997.1 Turbo (480PS/620-680Nm) von 2008-2009 kaufen.
Wie sind sie im Vergleich? Leistung, Kosten etc.
Ist irgend jemand mit TTRS auch Porsche 911 997.1 Turbo gefahren?
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NIEMAND?!
Also, ich dachte Deutsche Männer lieben 911 TURBO!
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Gefahren noch nicht, Vergleich zwischen 997.1 Turbo Tiptronic und 997.2 Turbo PDK jedoch als Beifahrer bis jetzt leider nur....
Fazit : 997.1 als Handschalter nehmen , den 997.2 als PDK
Sonst ein traumhafter Motor, der Allrad in der Reaktionsgeschwindigkeit beim 997.1 etwas träger als beim 997.2. Tuningpotenzial nach oben ist ja wsl bekannt.
Bei der großen Inspektion im PZ können schon mal 1200 Euro tschüss sagen ,2 Reifen für die HA sind bei ca 800-900 Euro.Versicherung liegt über den normalen Carrera und Carrera S jedoch deutlich unter einem GT3.Vllt konnte dir das ein bisschen weiterhelfen!
Gruß -
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Ich möchte vielleiht meinen TTRS (419PS/607Nm) verkaufen und einen 911 997.1 Turbo (480PS/620-680Nm) von 2008-2009 kaufen.
Wie sind sie im Vergleich? Leistung, Kosten etc.
Ich bin den Porsche nicht gefahren, aber ich würde sagen das er längsdynamisch ein wenig schneller als ein getunte RS ist, aber ohne eine Offenbarung darzustellen. Wird dir halt auf der Autobahn stetig wegziehen, aber dich in keiner Weise "stehen lassen". Den gefühlten Schub kannst du über die NM und den Fahrzeuggewicht ungefähr miteinander vergleichen. Liegt halt 10-15% höher beim 911er Turbo.Im Bereich Kurvenhandling und Querdynamik spielt der 911er aber in einer höheren Liga. Das kann dir jede menge Spaß machen, und du kannst z.B. die grandiose Lenkpräzision und Rückmeldung deutlich als Unterschied spüren. Aber gleichzeitig fährt der nicht so "idotensicher" wie der RS. Der TT RS gilt ja als extrem gutmütig und einfach zu fahren. Und das finde ich einen riesen Vorteil. Zwar nicht am Machostammtisch, aber für die eigene Fahrerfahrung holt man viel mehr vom möglichen raus, als in einem 'theoretischen' Supersportwagen den man aber mangels Rennfahrerqualifikation nicht so ausschöpfen kann. D.h. es könnte passieren, dass du auf der Nordschleife keine besseren Zeiten mit dem 911er erreichst als mit dem RS, bzw. du viel weiter von der möglichen Bestzeit des Autos entfernt bleibst als mit dem RS.
Anders herum betrachtet hast du mehr langfristige Freude am Fahren, weil du ständig merkst du bist noch nicht am Limit. Und mit der Übung wird man ja auch schnell besser.Aber ist ja alles nur Theorie. Fahr zum PZ und mach ne Probefahrt! Die sind ja nicht soooo selten als Gebrauchte beim Händler.
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TTRS ist sehr, sehr schön in jeder Hinsicht, aber Porsche 911 Turbo ist ein Name, Kult sogar, und ausserdem gibt es 540PS/860Nm für 997 911 Turbo bei APR.
Will doch nicht an 911 Instandhaltungskosten denken.