HEHE selltsam genau deswegen Frage ich auch. Hatte heute nen neuen GTI also 5er vor mir bei der Heimfahrt und der Qualmte schlimmer als nen 10 Jahre alter Diesel und das für nen Benziner, also sowas ist mir GANZ neu.
Sry rexcel für die OP
HEHE selltsam genau deswegen Frage ich auch. Hatte heute nen neuen GTI also 5er vor mir bei der Heimfahrt und der Qualmte schlimmer als nen 10 Jahre alter Diesel und das für nen Benziner, also sowas ist mir GANZ neu.
Sry rexcel für die OP
Naja, wenn die Autos wirklich stark rusen und stinken, dann is ganz klar der Kat weg! Machen ja auch viele...
Habe nach dem Test von gestern heute nochmal die LC ausprobiert. 3,4 Sek. auf normalem, trockenen Straßenbelag sollte normal sein. Allerdings habe ich heute per iPhone getestet und der Wert könnte (aus der Erfahrung mit dem TTRS und Vergleich iPhone <> PerformanceBox) ca. 0,1 bis 0,2 Sek. nach oben/unten abweichen.
Reifen waren für den Test warm. Motor und Getriebe sowieso.
Kann unter anderem der Kat sein, andererseits sind die eventuell auch getunt und laufen einfach fetter (was halt öfters beim Motortuning so gehandhabt wird um den Motor weniger zu "Schaden") ...
3,4 Sek. auf 100 hört sich jetzt aber noch verbesserungswürdig an, es wurden ja schon welche mit 2,X gemessen ... Lass mal den 2000km Check erfolgen und dann ESP aus
...
oder der TTRS ging wirklich soo krass gut
Test aus einer franzoesischen Zeitung von der 550 Ps Version: 0-100 in 3,4 sek und 0-200 in 12,3 sek. Klingt also reslistisch.
Wie gestern gesagt, hatte er bei den ca. 4 Sek. massiv Schlupf. Auch heute auf normal trockener Straße dreht er bei 3,4 Sek. noch stark durch. Bei super Grip sollte es eine messbare Steigerung geben...
Ist auch egal. Aus meiner aktuellen Sicht macht das Messen der LC von meinem noch Spaß, aber die eigentliche Stärke vom GTR ist die unglaubliche Straßenlage. Bin heute ca. 200 km Landstraße, Serpentinen, etc. gefahren. Immer schön am Limit. Aber das Limit für meine Verhältnisse... wenn ich eine Kurve fahre, die nach meinem Gefühl grenzwertiger nicht sein könnte/dürfte und der TT wäre ebenfalls nach diesem Gefühl im Leben nicht durchgekommen... dann zeigt die G-Anzeige 1 bis 1,1 g an. 1,3 sind aber die typische Grenze vom GTR. Und das macht schon Laune, auch wenn ich das Limit mangels Mumm bisher nicht ausloten kann.
Bin übrigens heute mit meinem Schwager ne Runde gefahren (ich als Beifahrer). Er ist aus _seiner_ Sicht hart am Limit durch die Kurven gefahren. War sich sicher, dass seiner (A4) da fliegen würde... die Anzeige stand regelmäßig auf 0,5 g ... Mein Schwager ist kein absoluter Maßstab. Er steht aber für einen typischen Autofahrer, der ganz sicher bei 0,5 g in einer Kurve bereits schiss um sein Leben hat. Somit bin ich mit den 1 g meiner Kurven zufrieden.
(...) oder der TTRS ging wirklich soo krass gut
Ich denke schon, dass der außergewöhnlich gut ging. Und das lag ja nicht an mir, sondern hätte jeden anderen hier im Forum genauso treffen können. Bzw. es gibt ja noch ein paar andere mit 3,9 Sek. Und mit dem Hohenester Tuning war er schon grenzwertig schnell. 3,6 Sek habe ich mehrfach gemessen. Einmal 3,4, wobei in so einer Ausnahme ich eine Fehlmessung nicht bestreiten würde... das bestätigt aber nur die sonst typischen 3,6.
wenn ich eine Kurve fahre, die nach meinem Gefühl grenzwertiger nicht sein könnte/dürfte und der TT wäre ebenfalls nach diesem Gefühl im Leben nicht durchgekommen... dann zeigt die G-Anzeige 1 bis 1,1 g an. 1,3 sind aber die typische Grenze vom GTR. Und das macht schon Laune, auch wenn ich das Limit mangels Mumm bisher nicht ausloten kann.
So ziemlich das identische habe ich ja damals bei meinem Cayman dann auch geschrieben...
Naja, mal abgesehen davon, dass der keine Anzeige hat, wo ich die G-Kräfte sehen kann...
Schöner Vergleich mit deinem Schwager ...ich glaube nicht dass du so schlecht fährst
Beim TT verhindert dann die Untersteuerneigung mehr...
Vielleicht machst mal ein Vid für den Internen
So ziemlich das identische habe ich ja damals bei meinem Cayman dann auch geschrieben...
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Naja, mal abgesehen davon, dass der keine Anzeige hat, wo ich die G-Kräfte sehen kann...
Glaube ich gerne. Der Cayman ist wieder ein ganz anderes Fahrzeug als der TT und GTR. Hatte den auch mal im Auge, dann aber den 911er C.S und dann hat der GTR als Fahr- und Spaßgerät einfach nur Vorteile gehabt... der Cayman ist ohne Zweifel eine super Maschine. Und btw war ich mit dem TT ja auch immer mehr als zufrieden. Von dem Auto kann und muss man einfach ein Fan sein, wenn man ihn einmal hatte
Schöner Vergleich mit deinem Schwager
...ich glaube nicht dass du so schlecht fährst
Beim TT verhindert dann die Untersteuerneigung mehr...
Vielleicht machst mal ein Vid für den Internen![]()
Was meinst du?
Wie gestern gesagt, hatte er bei den ca. 4 Sek. massiv Schlupf. Auch heute auf normal trockener Straße dreht er bei 3,4 Sek. noch stark durch. Bei super Grip sollte es eine messbare Steigerung geben...
Ist auch egal. Aus meiner aktuellen Sicht macht das Messen der LC von meinem noch Spaß, aber die eigentliche Stärke vom GTR ist die unglaubliche Straßenlage. Bin heute ca. 200 km Landstraße, Serpentinen, etc. gefahren. Immer schön am Limit. Aber das Limit für meine Verhältnisse... wenn ich eine Kurve fahre, die nach meinem Gefühl grenzwertiger nicht sein könnte/dürfte und der TT wäre ebenfalls nach diesem Gefühl im Leben nicht durchgekommen... dann zeigt die G-Anzeige 1 bis 1,1 g an. 1,3 sind aber die typische Grenze vom GTR. Und das macht schon Laune, auch wenn ich das Limit mangels Mumm bisher nicht ausloten kann.
Bin übrigens heute mit meinem Schwager ne Runde gefahren (ich als Beifahrer). Er ist aus _seiner_ Sicht hart am Limit durch die Kurven gefahren. War sich sicher, dass seiner (A4) da fliegen würde... die Anzeige stand regelmäßig auf 0,5 g ... Mein Schwager ist kein absoluter Maßstab. Er steht aber für einen typischen Autofahrer, der ganz sicher bei 0,5 g in einer Kurve bereits schiss um sein Leben hat. Somit bin ich mit den 1 g meiner Kurven zufrieden.
dies oder eben ein Video für unseren Internen Bereich
Hab mal ne Frage? Warum Russt der so?
........Loser83 kommt sicher vom "Nachbrenner "
Ein schön emotionales Video zum Thema:
GTR vs 911 Turbo S (997)
ENIo_RnFp_g
Wow, hatte eigentlich ziemlich stark damit gerechnet dass der GT-R schneller beim Sprint und der Porsche besser auf dem Rundkurs.
Ist mir nach wie vor unerklärlich wie ein Fahrzeug mit höherem Gewicht, weniger Drehmoment und konzeptionellen Nachteilen wie nem Frontmotor (z.B. beim Bremsen,..) schneller aufm Ring sein kann.
Edit: Danke, hat jemand super nett geholfen.
Hat eigentlich irgend jemand den GTR Supertest der Sport Auto? (Den ganzen, nicht die Online Zusammenfassung)
Kann man irgendwie nicht nachbestellen, wie bei allen anderen Testzeitschriften.
siehe PN
Wow, hatte eigentlich ziemlich stark damit gerechnet dass der GT-R schneller beim Sprint und der Porsche besser auf dem Rundkurs.
Ist mir nach wie vor unerklärlich wie ein Fahrzeug mit höherem Gewicht, weniger Drehmoment und konzeptionellen Nachteilen wie nem Frontmotor (z.B. beim Bremsen,..) schneller aufm Ring sein kann.
Das wäre eigentlich ein gutes Thema für einen neuen Thread! Ganz allgemein wird hier ja viel über Leistungsoptimierung am Motor, aber auch z.B. an den Rädern mit Gewicht, Größe, etc. gesprochen. Und bei vielen Dingen ist nicht so 100% klar und eindeutig was sich wirklich wie auswirkt.
Das Gewicht vom GTR gegenüber dem Porsche 911 T (unter Berücksichtigung der Motorleistung) sollte eigentlich den ebenfalls Allrad-Porsche deutlich gewinnen lassen - mit Abstand. Und doch liegen sie ungefähr gleich. Auch auf der Nordschleife, wenn man nicht den Testzeiten der Hersteller sondern denen von den renomierten Zeiten der Sport Auto glaubt.
Im Thread von misterk wird vielfach auf das sehr wichtige Reifen+Felgen Gewicht geschworen. Sicherlich zu recht und auch allg. anerkannt (ungefederte + rotierende Masse). Selbst der erfahrene pffuchser steuert bei, dass man am besten die 18" fährt (oder so ähnlich) und andere dass man nur wegen Optik 20" verwendet. In den neuen Sport Auto werden aber die Audi-Felgen und Pneus von 18", 19" und 20" ausgerechnet auf dem TT RS verglichen, inkl. Gewicht und Leistungsmessung auf dem Hockenheimring. Doch das Ergebnis ist mehr als ernüchternt im Hinblick auf die Gewichtsdiskussion. Nicht das Gewicht spielt eine deutliche Rolle, sondern maßgeblich ist der Reifen. Und das scheinbar so deutlich mehr, dass auch ein höheres Reifengewicht eigentlich egal ist.
Genauso erstaunlich der Bericht in der neuen Sport Auto mit dem ausführlichen Vergleich von M5, E-Klasse-AMG und Panamera Turbo S, wenn man Gewicht, Leistung und Drehmoment anguckt.
Die Frage ist, "was" bringt wirklich "was genau"? Kann man pauschal sagen, dass ein Auto das 100, 300 oder sogar 600 kg mehr wiegt als ein anderes gleich viel schlechtere Rundenzeiten bringt. Selbst unter Sportwagen ist das schwierig wenn man versucht pauschal zu werden! Von der VMax natürlich ganz zu schweigen. Auswirkungen hat das Gewicht, aber in welchem Maße? Und ist es in der Kurve wirklich so entscheidend, wie man immer annimmt? Welche Dinge haben welche negativen, aber auch welche andere positive Effekte?
Interessantes Thema - aber kann man 1000 Posts mit füllen ohne sich einig zu werden oder eine Patentformel/-antwort zu erhalten!
In den neuen Sport Auto werden aber die Audi-Felgen und Pneus von 18", 19" und 20" ausgerechnet auf dem TT RS verglichen, inkl. Gewicht und Leistungsmessung auf dem Hockenheimring. Doch das Ergebnis ist mehr als ernüchternt im Hinblick auf die Gewichtsdiskussion. Nicht das Gewicht spielt eine deutliche Rolle, sondern maßgeblich ist der Reifen. Und das scheinbar so deutlich mehr, dass auch ein höheres Reifengewicht eigentlich egal ist.
Das wär wirklich nen Thread wert. Vorausgesetzt es gibt den Artikel online bzw. irgendjemand stellt ein paar Pics ein.
Nochmal zum Vid: Als Lieberman von Head2Head sagt dass der GT-R sowas wie ein geheimes Supercar ist dachte ich auch gleich an den TTRS. Der wird ja auch MASSIV unterschätzt.
Da der GT-R das drittschnellste Fahrzeug auf der Acht war, wär interessant wer Platz 1 und 2 belegt.
Ich habe heute erst vom Kauf Deines GTR gelesen, also nachträglich herzlichen Glückwunsch und immer unfallfreie Fahrt. Deine Fahrbeschreibungen lassen manchmal den Schluss zu, dass ein weiterer Wunsch zur unfallfreien Fahrt nicht schaden kann
Die Bilder sind übrigens sehr schön, das Nummernschild sowieso.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread trotz nicht mehr nachweisbarer Verwandtschaft zum TT lange fortgesetzt wird.
liebe Grüße
Dankeschön. Grüße zurück.
Ps: bleibe hier eh erhalten. Erstens bin ich nach wie vor Fan vom TT und zweitens mag ich die TTSFreunde viel zu sehr