Hi,
wie schon letztens beim M5 und davor 911er Carrera S, bin ich noch immer am Schauen ob ich einen Nachfolger zum TT RS finde. Fahrzeug kann sich grundlegend ändern - Fahrdynamik sollte sich steigern (wenn's um den Spaß geht zumindest).
Anfangs war für mich der Nissan GT-R immer außen vor. Hat zwar sportlich einen super Ruf, aber sah mir immer zu billig verarbeitet aus. Die Fotos haben nur billiges Plastik weit und breit gezeigt. Und ich wollte kein Golf mit 1985 Interieur.
Dann bin ich aber doch über Fahrberichte und Nordschleife-Videos auf den GT-R gekommen, nachdem ich vom M5 so geerdet wurde (sehr ernüchtert, weil er die geniale Motorleistung überhaupt nicht auf die Straße bringen konnte bei nicht optimalen Test-Bedingungen).
Also habe ich mir am Samstag den GT-R mal live angesehen und war überzeugt von der Innenraumqualität inkl. Leder-Amaturenbrett. Sah nur auf den Fotos mies aus - fragt mich nicht warum ich einen so krass falschen Eindruck hatte.
Heute gabs dann eine Probefahrt und ich möchte hier wieder berichten. Kriterien sind wieder passend zu meinen Eindrücken und was mir aufgefallen ist. Hab ja keine objektive Strichliste
Außen: 2-3
Üble Spaltmaße. Nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich zur Perfektion von Audi echt mies. Nichts für Perfektionistenaugen. Aber für den Normalbürger nichts auffälliges...
Der TT liegt da mindestens bei einer 2+, wenn nicht 1.
Wenn ich mir das Design insgesamt angucke, also die Seitenlinie, Heck, Front... hmmmm. Ein wenig die Leuchten vom F430 inspiriert vielleicht. Aber insgesamt ist dieser Wagen definitiv nicht die schöne Diva, sondern die Wildsau mit Muskeln. Das Design ist echt das Gegenteil von den ganzen Grazien... total auf "ich hab Kraft und bin ein Mann" getrimmt. Das mag nicht jeder. Mir ist ein F430 auch um Lichtjahre lieber im Design. ABer: ich kann damit leben. Gerade real von allen Seiten betrachtet sieht er auch weit besser aus als auf den Fotos (für mich).
Praktische Aspekte: 3-5
Der Kofferraum ist mind. doppelt, wenn nicht sogar drei mal so groß wie beim TT (ohne umgelegte Rücklehnen beim TT). Aber nur von oben wie durch ein Loch in den Keller zu beladen. Ein klarer Kniefall vor der Leistung, zugunsten der Verwindungssteifigkeit.
Rückbank ist praktisch nicht für Personen zu gebrauchen. Das sieht zwar richtig nach was aus hinten, aber ist genau das Gegenteil. Maximal Personen mit 1,60 m fühlen sich da _nicht_ wohl, für grßere wird er zur Zumutung und ich hätte da schnell Platzangst (ohne ansonsten jemals damit zutun gehabt zu haben). Genau wie beim TT Coupe.
Erstaunlich eigentlich, weil der GT-R äußerlich deutlich wuchtiger und größer aussieht/ist.
Gewicht: 2-3
Er wiegt 1800+irgendwas kg. Also nochmal 100 kg mehr als ein R8 V10, der schon nicht als Leichtgewicht bekannt ist. Kein Vergleich zum schlanken TT RS oder 911er. Das wäre eigentlich eine 4 bis 5. Aber wenn man die Leistungs-Messwerte und die subjektive Fahreigenschaften einbezieht, könnte er fast ne 1 bekommen. Also mach ich da mal eine 2-3 von fürs Gewicht. Fakt ist: man würde nicht glauben, was der kann, wenn man die Werte ließt. Das ist wie eine olympische Silbermedaille im Laufen für ein Pummelchen.
Innernraum: 2+
Verarbeitung ist super. Lange keine 1 wie beim neuen Porsche 911er, aber man muss sich nur im richtigen Vergleich bewegen. Gegenüber deutscher Mittelklasse wie A4 oder 3er BMW eindeutig in Ordnung. Bewegungsfreiheit ist aber eine 3 auf typischen Sportwagen-Niveau vergl. TT. Wenn man aus einem größeren Fahrzeug in den GT-R umsteigt, merkt man gleich den geringen Platz. Im Idealfall nimmt man das als "Passt wie ein maßgeschneiderter Anzug" war. Meine Mutter würde es als schrecklich eng beschreiben und sich nicht wohl fühlen
Als TT Fahrer wird man manche Ecken größer (z.B. Platz zwischen Fahrer und Beifahrer), manche kleiner empfinden (z.B. Platz zwischen Fahrer und Tür).
Sitze sind vielfach elektrisch verstellbar. Die Sitze könnten aber ruhig tiefer zu stellen sein. Typisches Problem heute. Hatte ich beim M5 und 911er auch schon zu bemängeln und ist beim TT leicht besser. Toll ist das weit vor und zurück sowie hoch und runter einstellbare Lenkrad. Das ist dabei mit dem Cockpit fest verbunden, so dass man immer einen guten Blick drauf hat, egal wie man das Lenkrad einstellt. Super.
Beim Einsteigen dachte ich auch, der Rückspiegel wäre tierisch tief und ich konnte gar nicht richtig gucken in dieser Richtung vor das Fahrzeug (auf Fußgänger z.B.). Aber dann wurde mir gezeigt, dass man den nicht nur normal ausrichten kann, sondern auch dabei hoch- und runterschieben. Cool!
Mies ist ein Detail: die zentralen Leseleuchten im Dachhimmer nähe Rückspiegel könnten auch aus einem 80er Jahre Audi stammen
Infotainment / "Fahrer Informations System"/Multimedia/Navi 1++
Muss man einfach erwähnen bei dem GT-R. Der Hammer!! Viele nennen das System "Playstation", weil es zig Anzeigen bietet die aktuelle Autodaten anzeigen. Viel Spaß und Spielerei dabei - klar. Aber wer beim TTS/RS gerne die Motorgetriebe Temperatur im Auge behält oder ähnliches, der weiß die Infos zu schätzen. Man tippt einfach per Touch auf den Screen auf einen der 6 Felder, und wählt danach aus was dort angezeigt werden soll. Und zwar aus einer Liste von 30 ? Motor und Fahrzeugdaten von Öltemp, Getriebetemp, Lenkwinkel, G-Querbeschleunigung, G-Längsbeschl. Getriebegänge mit Drehzahlindikator und voreingelegtem nächsten/vorherigen Ganz (Direktschaltgetriebe), usw. und so fort. Dabei sind die Anzeigen teilweise mit IST-Wert und teilweise mit Verlauf über die letzten z.B. 20 Sek abrufbar, so dass man die erreichten Kurven-G sieht und damit z.B. wie hart man an der Grenze war (was man ja ohnehin sehr direkt vom Lenkrad und Auto spürt = "gemeldet" bekommt). Finde ich super cool und macht echt Spaß wenn man sowas mag.
Meine Mutter würde wieder die Augen verdrehen, aber wer auf Technikspielerei steht, der bekommt gar nicht genug davon. Ist auch richtig gut designt vom Team das auch GT5 auf der Playstation programmiert *lol*
Wenn man das mit dem großen Navi vom TT vergleicht - uuiiiii. Ich glaube das im Audi inkl. FIS im Cockpit stammt ursprünglich vom A3 von ca. 2005. Danach gab es eine neue Navi- und FIS-Generation z.B. im A4, und jetzt wieder die nächste Generation (A8/A6, neuer A5, neuer A4, neuer A3). Da ist bedienmäßig das vom GT-R auf dem Stand zwischen dem letzten und neuesten von Audi, aber dem vom TT weit voraus. Dem aktuellen Audi-Interface aber deutlich unterlegen. Aber was die sportlichen Werte angeht, würde man sowas sich eigentlich angucken und denken das wäre ab dem übernächsten R8 wohl möglich!
Zusätzlich volle iPhone Anbindung per Bluetooth und wenn gewünscht USB. Viel weiter als beim TT. Z.B. werden auch Cover etc. übertragen und auf dem Bildschirm angezeigt von der Mucke die man gerade hört. Zusätzlich ist alles andere verbaut. CD, 40 GB Festplatte, etc. pp Achja: Bose Soundsystem mit fettem Subwoofer und zig Boxen. Sehr schnelles Navi (Anzeige läuft weit besser und geschmeidiger als z.B. im TT).