Was ich damit sagen will ist, dass MTM einen Chip & AGA verbaut = 330PS. Bei einem anderen Tuner bekommst Du AGA und eine dazu passende Abstimmung.
Schlecht wirst Du bei MTM nicht wegkommen, aber es wäre wo anders günstiger und ein Quäntchen besser.

Unterschied TTS Chip vs Chip+AGA
-
-
Danke dir auch, dass du dir solche Sorgen machst :D.
-
Arbeiten und Wochenend-Beziehung kann ich bestens nachvollziehen. Und dementsprechend auch, dass die Zeit da schon mal ganz schön knapp werden kann.
Allerdings frage ich mich, warum du dir nicht einfach mal 1-2 Tage Urlaub nimmst oder noch besser Überstunden abfeierst? Ich meine, wenn du "unbedingt" mehr Leistung im TTS haben möchstest, warum bist du da nicht auch bereit etwas Freizeit zu opfern?
Es geht mir nicht darum, dass ich dir MTM ausreden will. Ich habe eher den Eindruck, dass du nicht sonderlich viel Zeit inverstieren willst/kannst und dafür etwas von der Stange für viel Geld kaufen willst.Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn man das Internet liest, dann fällt auf, dass fast nur die Chiptunings "Out-of-the-Box" die meisten Probleme bereiten, weil eben nur eine Standardsoftware installiert wird. Es ist nun einmal so, dass jeder Motor immer etwas anders ist, als dieses oftmals gedacht wird.
Ich bin trotzdem gespannt, was du letztlich mit deinem TTS machen wirst, wie der Sound mit der neuen AGA ist und ob du nachher zufrieden bist.
-
-
Das freut mich das es Jemand nachvollziehen kann.
Das Ding ist, wenn ich mir jetzt den TT RS bestellen würde. Hätte der(da wir erst in ca. 3 Jahren zusammen ziehen warsch.) in 3 Jahren knapp 110.000 KM runter. Daher setze ich lieber ein Tuning an, habe einen "Eyecatcher" und lasse mit bereits getroffener Absprache nach "Aufgabe" des Motors einen 2,5L einbauen.Wenn ich mir Urlaub nehme, was ich tun könnte, würde ich die Zeit trotzdem lieber bei meinem Frauchen verbringen
Ich kann ja nur mehrmals darauf hinweisen das ich bereits gute Erfahrungen mit MTM gemacht habe und die Autos nach 4 Jahren noch sehr gut laufen
Aber gut, dass es hier gar nicht mein Thread war *g* tut mir leid.
-
@ TTcrack:
Deswegen mache ich so Sachen immer zusammen mit meiner Freundin. Haben uns morgen und übermorgen frei genommen, fahren zu Wendland, lassen mein Auto etwas optimieren und machen uns einen schönen Tag. Man kann doch beides miteinander verbinden oder willst Du die ganze Zeit neben dem Auto stehen wenn die daran rumbasteln? Bei dem Preis würde ich sowieso lieber zu Siemoneit fahren. 2,5 Stunden sind wirklich nichts und danach schafft den gleichen weg eh ne Stunde schneller :)). Und mit dem gesparten Geld die HPPerformance, F-Town, PR oder eine andere schöne AGA kaufen. Dann hast unterm Strich sicher noch 3000 € gespart. Wenn du da etwas in den Tag mit Deiner Freundin investierst wird die nächstes mal auch sofort wieder mitwollen. Garantiert :).
-
@ TTcrack:
Deswegen mache ich so Sachen immer zusammen mit meiner Freundin. Haben uns morgen und übermorgen frei genommen, fahren zu Wendland, lassen mein Auto etwas optimieren und machen uns einen schönen Tag. Man kann doch beides miteinander verbinden oder willst Du die ganze Zeit neben dem Auto stehen wenn die daran rumbasteln? Bei dem Preis würde ich sowieso lieber zu Siemoneit fahren. 2,5 Stunden sind wirklich nichts und danach schafft den gleichen weg eh ne Stunde schneller :)). Und mit dem gesparten Geld die HPPerformance, F-Town, PR oder eine andere schöne AGA kaufen. Dann hast unterm Strich sicher noch 3000 € gespart. Wenn du da etwas in den Tag mit Deiner Freundin investierst wird die nächstes mal auch sofort wieder mitwollen. Garantiert :).
Genau so und nicht anders!
...BTW schon mal die MTM AGA gehört? Die nehmen das mit Schalldämpfer ernst!,...die ist leiser wie Serie! -
-
...BTW schon mal die MTM AGA gehört? Die nehmen das mit Schalldämpfer ernst!,...die ist leiser wie Serie!
uah, wer will den sowas ? Brüllen soll das Schwein
-
Leute, tut mir leid. Es hat wirklich schon einen Grund das es nicht geht, kompliziert.
Es ist schön das ihr euch solche Mühe gebt. Ich werd einfach mal schauen und mich überraschen lassen.
EDIT: Also lange fahrten gehen gar nicht. Könnte SKN(Hannover) noch in die engere Wahl beziehen.
-
Sind 2,5 Stunden für Dich schon lang? Na SKN ist für mich wie ABT. Da geh echt lieber zu MTM :). Es geht hier auch gar nicht ob MTM oder was anderes. Nur der Preis. Der geht finde ich gar nicht. Aber egal hauptsache dir macht es Spass. Zahlen musst eh Du und wenn Du damit kein Problem hast wirst sicher auch glücklich sein. Aber mit der AGA würde ich echt noch überlegen. Lieber zuerst wo anders die AGA kaufen und dann zu MTM zum Abstimmen.
-
-
Das freut mich das es Jemand nachvollziehen kann.
Das Ding ist, wenn ich mir jetzt den TT RS bestellen würde. Hätte der(da wir erst in ca. 3 Jahren zusammen ziehen warsch.) in 3 Jahren knapp 110.000 KM runter. Daher setze ich lieber ein Tuning an, habe einen "Eyecatcher" und lasse mit bereits getroffener Absprache nach "Aufgabe" des Motors einen 2,5L einbauen.Wenn ich mir Urlaub nehme, was ich tun könnte, würde ich die Zeit trotzdem lieber bei meinem Frauchen verbringen
Ich kann ja nur mehrmals darauf hinweisen das ich bereits gute Erfahrungen mit MTM gemacht habe und die Autos nach 4 Jahren noch sehr gut laufen
Aber gut, dass es hier gar nicht mein Thread war *g* tut mir leid.
Was hat denn dies für einen Sinn???
In 3 Jahren wird es wohl erstmal keinen TTRS geben (außer Gebrauchtwagen), aber den hättest Du dann ja auch... und einen neuen Motor könntest Du auch in den TTRS einbauen... und da wird es einfacher + günstiger, da gleiches Steuergerät, Getriebe et cetera... Dein 6-Gang DSG an den 2.5er zu bekommen würde auch viel kosten...
und wer weiß ob der neue TT überhaupt solch einen starken Motor bekommt oder die ganze sportlichere Ausrichtung in einen R5 geht... 3 Jahre sind heutzutage ziemlich lange, wenn wir über Autos reden...
Außerdem solltest Du mal beachten, welche passiven Kosten Du dann hättest... Ich würde Dir raten den TTRS jetzt zu holen, in 3 Jahren werden so viele andere Autos wieder auf dem Markt sein, sodass Du eventuell Dir Ihn nie holst...
Spar Dir das Geld für das Tuning, besorg Dir einen "echten" TTRS und sei dann glücklich mit diesem... Dann haste auch das 7-Gang DSG, den 2,5 TFSI Sound et cetera bei den nächsten 100000km
PS: Und falls Du weniger km auf den TTRS fahren willst... Nimm Dir manchmal über das Wochenende einen Diesel-Leihwagen, der kostet im Special 100 € ohne km-Begrenzung... verbraucht aber auch 100€ weniger Sprit und Du fährst die km nicht auf den RS
-
Nun dann sag ich auch mal was dazu. Als ich Stage 1 bei HPerformance habe machen lassen war ich anfangs auch zufrieden mit dem deutlichen mehr an Leistung.
Es wurde nur die Software optmiert, keine AGA, aber die Drehmomentgrenze beim DSG hochgesetzt. Das fühlte sich schon klasse an und wurde mit jedem gefahrenen
Kilometer besser. So nach 1000 km hatte die Software ihr Optimum erreicht, hatte praktisch "ausgelernt". Und genau ab da war ich nicht mehr glücklich, denn obwohl die
geschätzte Leistung so bei 300 -305 PS war, waren aber auch die Klopfwerte jenseits von gut und böse. Bis 4000 Umdrehungen war richtig Leistung angesagt, aber darüber wurde
der Bock so steif das es keinen Spaß machte höher zu drehen. Man merkte deutlich das es zu machte und die Abluft nicht mehr weggeblasen wurde. Diesen Effekt hatte ich
sowohl mit Super Plus als auch mit dem 100er und 102er Zeugs.Eine Lösung wäre gewesen die Leistung wieder etwas zurückzunehmen so auf 290 - 295, aber das kam für mich nicht in Frage. Die andere Lösung war eine neue AGA mit Hosenrohr.
Die drauf und alles war wie es sein sollte, durchgängige Leistungsentfaltung bis an die Drehzahlgrenze. Jetzt hatte ich sogar noch Luft nach oben und hab mir gleich
noch Stage 3 drauf machen lassen und auch da denke ich ist immer noch Luft nach oben.Heute würde ich es in der Reihenfolge machen wie Ingo (TTS-Maniac) es gemacht hat, gleich die AGA (oder auch nur anderes Hosenrohr) und dann erst die Software.
Nur dann denke wird man 100% zufrieden sein und kann auch über die heissen Sommertage lachen.Ich kann mir nur schwer vorstellen das man mit einem reinen Chiptuning 300+ PS gut fahren kann, von 310 oder noch mehr PS ganz abgesehen. Im übrigen ist nach
dem Einbau der neuen AGA mein Druchschnittsverbrauch um mehr als 1 Liter gesunken.Gruß Peter
Kann das was Peter geschrieben hat nur unterstreichen. Zunächst wollte ich nur eine Aga haben damit sich das Klangbild verbessert, aber letztendlich (nach sehr intensiver und ausführlicher Beratung durch Tobias von HPerformance) habe ich mich für eine Abgasanlage ab Turbo von BN Pipes sowie die darauf abgestimmte Software entschieden. Ich habe diesen Schritt bis heute nicht bereut und kann diese Vorgehensweise jedem empfehlen, der ein "vernünftiges Tuningpaket" hinsichtlich Klang und Leistung haben möchte.
Gruß
Ingo -
@A.M
Ich fahre in der Woche genug. Dazu kommt, dass wenn man erst um 17/18 Uhr ohne Überstunden zu Hause ist. Die Wärkstätten nach 2 Stündiger Fahrt wohl schon zu haben und keine Zeit für einen 5-6 Stündigen Einbau vorhanden ist?!PS: Und falls Du weniger km auf den TTRS fahren willst... Nimm Dir manchmal über das Wochenende einen Diesel-Leihwagen, der kostet im Special 100 € ohne km-Begrenzung... verbraucht aber auch 100€ weniger Sprit und Du fährst die km nicht auf den RS
Das wäre allerdings auch total sinnfrei. Alleine schon, weil ich den Wagen dann nicht ausfahren würde?! Dann brauch man ja keinen TT RS. Ich bin auch Niemand der sein Auto dann unbedingt alle 2-3 Jahre wechselt, wie ich schon geschrieben habe.
Das Einzige was logisch wäre, wäre sich einen TT RS zu kaufen um dann einen Wechselmotor einzubauen. Wobei ich mir über die Folgen des Tunings noch nicht ganz im Reinen war.
Aber wie schon gesagt, dass hier ist nicht mein Thread. Keine Ahnung wie es zum Hauptthema geworden ist *g*
Lg,
Fabian -
-
gestern auto geholt, ich kann euch sagen jungs die klänge sind abartig geil, hätte nicht gedacht was man aus 4zylindern rausholen kann:D
-
@ kevin tts:
Was ist denn das für ein Post? Jetzt wissen wir immer noch nicht von wem die Anlage ist. Bitte Namen, Bilder und wenn möglich noch eine Soundfile. Vielen Dank
-
Geh' einfach zu MTM und werde glücklich damit, andere Tuner kommen für Dich ja aus diversen, für uns nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht in Frage, also was soll das weitere Lamentieren hier?
Wie man sich bettet so liegt man....
-
-