Hi,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken den TT RS zu wechseln, bin aber immer wieder unentschlossen. Es darf sich was am Fahrzeugtyp ändern, aber die Fahrleistungen sollen zumindest annähernd erhalten bleiben.
Nachdem ich die PS + Drehmomentkurve vom neuen M5 Motor gesehen habe, wußte ich: das könnte er sein. Und da der Ruf vom M5 für sich selber spricht und gerade der neue Lob über Lob einheimst, habe ich ihn mir genauer angesehen. Und da bekommt man ein wirklich sehr sehr gutes Gesamtpaket.
Probefahrt wurde kurzfristig für heute angesetzt, da der Testwagen eigentlich schon verkauft war und der nächste erst im Mai zum Händler kommt. Somit heute bei NÄSSE getestet.
Vielleicht war gerade das der Augenöffner für mich - wer weiß?!
Verarbeitung, Qualität, Innenraumdesign: 1a
Kein Vergleich zum TT RS, den ich im Vergleich eine 3 oder 4 geben würde. Nach der Probefahrt kam die Ernüchterung beim Einsteigen und umsehen im RS. Uuiiiii, alles 7 Jahre älter in der Entwicklung. Also deutlich sichtbar. Und das unabhängig von der Größe natürlich.
Raumgefühl, Sitze: 1-
Klar, ist ja auch eine fette Limousine. Auch hinten gut zu sitzen. Großer Kofferraum. Halt wirklich ein vollkommen anderes Fahrzeug wie ein 2+2 Sitzer. Muss man nach eigenem Bedarf abwägen ob das eine Rolle spielt.
Die Sitze haben mich ein wenig gestört. Waren natürlich fette Ledersessel, ultimativ elektrisch zu verstellen, sehr guter Seitenhalt (einstellbar), etc. pp. Aber dennoch habe ich nicht die richtige Sitzposition gefunden. Lässt sich leider nicht tief einstellen, sonder gefühlt nur mittel. Kann aber an meiner Unkenntnis liegen. Und natürlich auch eine Frage der Gewöhnung.
Infotainment, iDrive: 1
Getriebe: 1+
Schaltet super fluffig und gefühlvoll als DSG. Man kann es direkt in der Schaltgeschwindigkeit einstellen, so dass es auch auch sporlich "zack" eingestellt werden kann. Super!
Schaltzeiten zwischen den Gängen (wenn der korrekte Gang mal nicht voreingelegt war) ist superb. Wie beim neuen 911er kann man *klack, klack, klack* sofort und umittelbar hoch und runterschalten ohne Verzögerungen.
Kein Vergleich zur TT RS s tronic, die nur schnell schaltet wenn sie gerade den nächsten Gang schon voreingelegt hat, und sonst mal eine Gedenksekunde benötigt.
Sport-Einstellungen: 1
Super toll gemacht. Zum einen gibt es in der Mittelkonsole jeweils einen Knopf für ESP, Dämpfer, Lenkung, Gas-Ansprechverhalten und Getriebeschaltgeschwindigkeit. Man kann jeden der Knöpfe drücken und wechselt damit zwischen jeweils drei Einstellungen die sich deutlich von einander unterscheiden. Das ganze (und noch mehr) lässt sich dann auf zwei Schnellwahl-Tasten am Lenkrad programmieren, so dass man immer per Knopfdruck alles passend wechseln kann.
Sound: 3
Leise ist das richtige Stichwort. Sowas wie Sport-AGA ist nur im Ansatz herauszuhören. Würde beim unbedachten Zuhören (drinnen) an einen 2 Liter, 200 PS Motor denken. Innenraum ist zudem wie eine Limousine gedämmt. Vorteil? Nachteil? Beides!
Im Sportplus Modus spielt der Wagen besseren Sound über die Lautsprecher in den Innenraum. Wird oft belächelt - ist aber ein Segen, damit man überhaupt was subjektiv abbekommt vom Motor. Für meinen Geschmack sollte das noch stärker forciert werden!
Lenkung:
Kann ich nichts zu sagen. Muss man bei gutem Wetter und freier Straße testen. Ist halt einstellbar und fühlt sich gut an. So auffällig wie beim 911er: "boah, wie die rückmeldet und wie genail präzise die ist" lässt sich hier spontan NICHT feststellen.
Motor und Fahrleistung:
Tja, das war mal enttäuschend. Und ich drücke mich vorsichtig aus! Eigentlich hatte ich erwartet ein riesen Grinsen im Gesicht zu haben. Ich war sehr positiv eingestellt, so dass ich in keiner Weise das Haar in der Suppe gesucht habe. Aber dann sowas!
Habe mit ESP und mit Sport-ESP probiert GERADE AUS zu beschleunigen. Die Fahrbahn war nass (kein Pfützen, kein Scheibenwischer bei voranfahrenden Autos). Ca. 10 Grad. Der M5 hat 20" Winterreifen drauf. Aber wo ist bitte die Leistung? Ob bei 100, 150 oder 200 km/h: man tritt drauf und der ist nur am ESP-regeln. Und zwar am Limit!!! Der Wagen liegt tatsächlich bei voller Beschleunigung ein wenig unruhig hinten und man merkt wie er ohne Elektronik hinten wegschmieren würde und auf letzter Rille abgeregelt wird. ABER: es passiert nichts!
Gefühlt beschleunigt der M5 bei normal feuchter Autobahn tatsächlich wie ein 220 PS Auto! Bei der Hin- und Rückfahrt im RS war ich natürlich gerade Traktions-Verwöhnt und volle Beschleunigung gewohnt. Wäre ich aus einem 140 PS Diesel eingestiegen, hätte ich bestimmt gespürt wie gut der M5 im Vergleich zieht. Aber so??? Das ging gar nicht.
Irgendwie hat der RS natürlich den Vorteil, dass er laut wird, der hat weniger Spurbreite und Länge und liegt somit nicht so "statt" gedämpft und akkustisch abgelöst wie der M5. Wenn die s tronic bei Kickdown den Motor voll kommen lässt, kommt ein richtiger Punsh. Der Beschleunigungseindruck ist mit all diesen Dingen weit, weit größer im RS. Somit kommt es auch einfach GEFÜHLT nicht so besonders rüber im M5, obwohl die beiden sich objektiv gemessen evtl. nicht sooo krass unterscheiden.
Aber ich bin für mich vorurteilsfrei gefahren und war echt enttäuscht.
Habe es dem Verkäufer gesagt, dass ich den Wagen wirklich klasse finde. Aber der M5 seine Leistung bei Nässe nicht auf die Strasse bringen kann. Und zwar deutlich spürbar!
Er hat mir nun den M5 für ein paar Tage im März/April angeboten. Er besorgt dafür einen. Das werde ich wahrnehmen und nochmal bei Trockenheit testen. Ich nehme an, dann geht der auch richtig gut und wird mich überzeugen. Ist für mich ein Auto zum Spaßhaben bei schönem Wetter. Wenn er bei Regen einfach "normal" fährt, kann ich damit gut leben. Aber das er so stark abbaut hätte ich nicht für möglich gehalten. (Da merkt man erst, was man als Audi Quattro Fahrer als ganz normal und selbstverständlich wahrnimmt.)
Stelle hier gleich noch ein Video rein.
(Im Video: M5 von 120 auf 180 km/h ca. 7 Sek., TT ca. 5 Sek. (grob gemessen mit Video)
Sorry für den Ton. War mehr ein Selbstgespräch in meinem Frust
_t_FIv8gdHc