Sorry für OT aber es ist mir echt ein Rätsel wie es sein kann dass wir hier in Österreich fast ZEHNMAL so viel Versicherung zahlen wie ihr und selbst da meinen die Versicherungsfachleute die Prämien seien viel zu niedrig da ein kleiner Bumms schnell mal 5K+ kostet und das würd selbst bei unseren Versicherungsbeiträgen ne Schadensquote von jenseits 200% bedeuten sprich die Versicherung macht mehr als die nächsten zwei Jahr 0 Euro Gewinn.
Mein Versicherungsvertreter hat mir von einem Fall erzählt wo ein Herr mit seinem 6er BMW einen Frontschaden mit einem Reparaturwert von 25K verursachte was bedeutet er müsste die nächsten 10 Jahre schadenfrei fahren damit die Versicherung allein die Kosten wieder reinholt weshalb er von ihr gekündigt wurde. Er hatte jedoch große Schwierigkeiten eine neue zu finden da sowas vermerkt und unter den Versicherungen weitergegeben wird.
Um zurück zum Thema zu kommen. Bei uns in Ö ist das Melden von Chiptuning ein riesen Hickhack da die zur Eintragung nicht nur ein Gutachten sondern auch ein Prüfstandsdiagramm brauchen um die exakte Leistung einzutragen. Dass es danach deutlich teurer wird versteht sich von selbst.