Hallo,
was stellt sich am Fahrzeug alles um bei der Betätigung des S Knopfes (Facelift) ?
lg
Hallo,
was stellt sich am Fahrzeug alles um bei der Betätigung des S Knopfes (Facelift) ?
lg
MR, Lenkung und Gaspedal
MR, Lenkung und Gaspedal
Ich habe auch das Gefühl, dass sich vom Klang her etwas verändert oder ist das nur Einbildung?
Die Ansteuerung der Auspuffklappe wird wohl auch umgestellt,
aber keine Ahnung ob die dann ständig auf ist oder nur seltener zu.
Rein subjektiv:
- Gaskennlinie wird wesentlich aggresiver (ohne holpern im ersten Gang gasgeben wird richtig kompliziert Bei nicht Vollgas natürlich ...)
- Lenkung merk nichts
- Fahrwerk deutlich härter, es "schwingt" sehr viel mehr
- Auspuff bei höhrer Drehzahlbereich (3000+) deutlich röhriger/ lauter, im unteren Bereich keine Änderung wahrnehmbar. Betrifft gefühlt aber auch nur das gasgeben. Wenn man bei z.B. konstant 210 auf der Autobahn die Sporttaste drückt, höhre ich keinen Unterschied raus.
Jan
Auszug aus dem Audi Konfigurator:
Sporttaste
in der Mittelkonsole: Drücken der Taste beeinflusst die Gaspedalkennlinie für ein progressiveres Ansprechverhalten des Motors, die Lenkkennlinie für ein direkteres Ansprechverhalten der Servolenkung sowie die Dämpferkennlinie des Audi magnetic ride für eine dynamischere Fahrwerksabstimmung
Das mit der Lenkung merkt man bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlicher.
Habe die Sporttaste in meinem TT Quattro auch drinn und würde mir wünschen das es eine getrennte Einstellung Gas/Lenkung zu MR geben würde, denn das MR wird schon recht knüppelig im Sportmodus wohingegen Gas/Lenkung mir im Sportmodus wirklich gefallen.
Subjektiv wird er wohl etwas lauter, was ich aber eher auf den zügigeren Druckaufbau bei Vollgas und die höher ausgedrehten Gänge zurückführen würde.
passiert das gleiche bei der alten taste mit dem dämpfer drauf ? oder wird hier wirklich nur der dämpfer härter ?
Die alte Taste war nur für die Stoßdämpfer.
mh komisch ich habe allerdings subjektiv den eindruck, dass lenkung auch straffer wird .. oder hängt macht die S-Tronic auf S auch lenkung und gasannahme direkter ?