So hier mal meine ersten Eindrücke zu diesem Thema:
1. Efficiency
Spart echt Benzin, jedoch nimmt das System die ganze Sportlichkeit des S5 SB weg und kürzt rigoros die Leistung. DIe S-Tronic fährt dann im Programm "E". Beschleunigung liegt dann gefühlt auf 80 PS Polo Niveau.
-> Geht also gar nicht
2. Comfort
Für längere Strecken oder sehr schlechte, holprige Straßen akzeptabel. Leider ist das Fahrwerk dann ganz auf weich gestellt. Die S-Tronic steht auf "D" und schaltet sehr früh.
3. Auto
Nett, da die Einstellung je nach Lenkwinkel, Gasstellung, Geschwindigkeit, etc. variiiert.
4. Dynamic
Wenn auch die S-Stronic auf "S" steht echt nicht schlecht:
- die Soundkulisse ist deutlich lauter (so ab 3000 U/min geht da echt was),
- der Motor nimmt spontaner das Gas an,
- die S-Tronic schaltet später,
- die Lenkung ist straffer,
- das Fahrwerk ist relativ knackig (jedoch nicht auf TT RS Niveau, was klar ist)
- das Sportdifferenzial stellt in Kurven das Heck echt leicht an,
- beim Runterschalten gibt das System hörbar Zwischengas (nettes Gimmick)
-> Also ganz klar meine Wahl