Hallo Zusammen,
nachdem ich mich schon weit vor dem Winter 2011/2012 um einen passenden Winterreifen bemüht hatte, ist mir erstmal bewusst geworden, wie viele unterschiedliche Reifen-Anbieter und Mischungsmöglichkeiten, Aufbau-Unterschiede und Profil-varianten eigentlich am Markt sind. Klar wusste ich, dass es da eine sehr hohe Anzahl gibt, hatte mich aber bisher immer auf die Empfehlungen des Händlers und/oder von Bekannten mit ähnlichen Fahrzeugen verlassen.
Ich hatte vorher noch keinen S5 ob Coupè oder Sportback und kenne hier in der Region bzw. darüber hinaus noch niemanden wirklich so gut, dass ich mich da informieren könnte.
Ich habe jetzt für den Winterbetrieb die 19" Variante (kleiner darf ich auch nicht und will ich auch nicht) und dazu wollte ich urspünglich den "Pirelli Sottozero II W-270" haben.
Diesen Reifen habe ich bei diversen unabhängigen Reifenhändlern empfohlen bekommen - auch war das, auf Grund des Angebots-Spektrums bei einigen Händlern, der einzige Reifen, der mir für meinen Wagen bestellbar war.
Leider habe ich mich für den langjährigen Reifenhändler entschieden, der mir zwar gesagt hatte, es sei alles bestellt, dann aber zum Winterbetrieb keinen Pirelli bestellt, da er dort keine Rabatte bekäme. Auf Grund des damaligen Wintereinbruches musste ich aber einen Satz haben und bin so zum "Bridgestone Blizzak LM-32" in 255/40/R19 W-240" gekommen.
Ich bin mit diesem Reifen eher unzufrieden, das subjektive sicherheits und Grip-Empfinden ist eher mit Note 5 (bei Skala bis 10 als TOP) einzustufen. Vor allem bei Regen oder feuchtem Wetter kommt er schnell an seine Grenzen.
Ich werde den jetzt klar weiterfahren und auf schnelles "Frühlings-Einsetzen" hoffen!
Was mich aber dann schon genau zur eigentlich Frage bringt:
Welchen Sommerreifen sollte ich dann für den Sommerbetrieb fahren?
Aktuell habe ich den von Audi werksseitig bezogenen Dunlop SP Sport Maxx GT in der Dimension 265/30/ZR 20 94Y
Das Profil ist für Frühling bis Sommer, wohl noch okay...weiß aber nicht, ob ich bis zum nächsten Winter damit immer so gut hinkomme. Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen auch soweit zufrieden.
Aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich noch keinen besseren gefunden habe. Eventuell ist das ja auch schon der Beste?!
Aus diesem Grund möchte ich mich gern darüber informieren, ob ich mit diesem Reifen für den Sommer die ideale Wahl getroffen habe und mir einfach das gleiche Modell noch einmal holen sollte oder ob es da gerade für den S5 Sportback eine bessere Wahl gibt.
Welche Reifen habt ihr denn im Sommer-Betrieb so draufgezogen?
Habt ihr positive oder aber auch negative Erfahrungen mit bestimmten Reifen-Dimensionen machen können?
Habt Ihr Empfehlungen für mich?
Als Dimension auf jeden Fall 20":
Bei Dunlop gibt es wohl nur den SP Sport Maxx GT
Bei Pirelli gibt es ja auch den P Zero
Was gibts noch so zu empfehlen?
Ich danke euch schon mal....!!!!
Gruß chris