Hallo Zusammen,
bei dem Thread über den Spritverbrauch des TT/TTS/TTRS hatte ich ja schon mal bissel was zu diesem Thema beigetragen. Ich durfte ja bei diesem Event dabei sein und auch ebenfalls die verschiedenen Audi-Modelle unter realen Bedingungen testen und sehr interessante Leute kennenlernen.
Insgesamt war die gesamte Veranstaltung eine absolute TOP durchgeplante Tour, die alleEventualitäten berücksichtigte.
Selbst die Tankstellen-Wärten auf und neben der Route wussten bescheid, wenn wir mal was brauchten (Trinken oder so) Wobei immer für ausreichend Proviant gesorgt war!
Vor dem Beginn jeder der 3 Wellen gab es eine Einweisung in die aktuellen Technologien und Hinweise zum Sprit-Sparendem aber trotzdem angenehmen Fahren.
Ich war auf der 3.Welle dabei und bin von Berlin über Dresden nach Prag mit einem Q7 V12 TDI gefahren.
Des war geil....erst durch den Stadtverkehr durch Berlin und dann auf die AB nach Dresden zum Mittag-Essen. Anschließend wieder AB und Landstraßen nach Prag.
Da haben wir uns dann dank einer Umleitung (die im Navi nicht berücksichtigt war) in Tschechien verfahren.
Sah bestimmt geil aus, mit einem neuen Qu V12 TDI durch die tschechische Pampa weit ab von befestigten Straßen....schade, da war kein Fotograph in der Nähe.
Dem Wagen hat man es aber hinterher angesehen, dass wir nicht immer ganz auf Kurs waren!
So sah er von Berlin nach Dresden aus:
Zum Verbrauch: Angegeben ist er ja von Audi mit 11,3 Liter Diesel /100km
Wir haben natürlich außer dem Navi sämtliche Verbräuche abgeschaltet.
Keine Lüftung oder Klima, kein Radio, keine Sitzheizung - war eh sehr warm, und alle elektronischen Assistenz-Systeme ebenfalls aus.
Wir haben bei der Automatik selbst geschalten und sind äußerst vorausschauend gefahren. An Roten Ampeln haben wir den Motor abgestellt und in der Stadt meist das Fenster leicht geöffnet wegen der fehlenden Lüftung.
Klar, das hat nicht unbedingt was mit Alltagstauglichkeit zu tun - aber dafür lief das Navi immer, was ich im Normalverkehr nicht anhanbe. Dafür dann aber die Klima - immer!!
Auf der AB von Berlin nach Dresden haben wir dann mal draufgetreten...5,5 sec von 0-100 mit einem kanpp 3 Tonnen schweren "Monster" ist echt beeindruckend.
Momentanverbrauch war dann natürlich bei 40Liter am oberen Ende der Anzeige, war sicher noch mehr!!
Am Ende sind wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Stadt, Land und AB von 84,8km/h und einem Verbrauch von 9,6 Liter Diesel / 100km in Prag angekommen.
Hier noch paar Bilder von dem Tag!
in Dresden beim Mittag
Unterwegs nach Prag
und Abends natürlich noch was Trinken (nach dem offiziellen Essen)