Achso die Farbe ist Phantomschwarz Perleffekt - Metallic
Nachlackieren von S5 Motorhaube - Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen?
-
-
Also dan steuere ich auch mal meine Erfahrungen mit bei!
Vor gut 2 Jahren hatte ich nen Scirocco R in Candy White ( etwas "cremiger" als Ibis) und bei dem habe ich damals auch zwei Dinge lackieren lassen!
Zum einen die Motorhaube, weil ich bei Km Stand 3000 nen echt heftigen Steinschlag mitten auf der Haube hatte der bis aufs Blech ging und gute 5mm groß war!
Da ich bei solchen Dingen kein wenn und aber kenne musste das sofor repariert werden!
Und ich muss sagen der Lacker hat das gut hin bekommen, klar die qualität der Lackierung war nicht die vom Werk, aber einen Farbungerschied konnte ich nicht wirklich erkennen, nich eher einen zB zwischen hinteren Kotflügel und Stoßstange, aber das war ja schon von Werk aus!
Die zweite Lackierung war die komplette Frontstoßstange, da hier ab Werk geschlampt würde und bei manchen Stellen die Grundierung durchschimmerte!
Auch da war ich mit dem Ergebniss zufrieden, jedoch erkannte man hier dann einen gaaaanz leichten Farbunterschied zu den Kotflügeln, wo man mir sagte das sei wegen des Kunstoff der Stoßstange und des Blech der Kotflügeln und da gäbe es sowas immer, gerade bei Weiß!Und zu Steinschlägen: Sie lassen sich nicht vermeiden, aber minimieren!
Nicht zu dichtest auffahren bei Tempo 100 und mehr!
Eventuell die AB meiden wenn möglich!
Bei Kololnnenfahrt etwas mehr Abstand lassen, ist zugleich auch noch sicherZB wenn wir am WE zu den Schwiegereltern fahren, bald auch mit meinem neuen TT RS, dann meide ich den Weg von 65 km AB, und fahre stattdessen über die schöne Landstrasse an der Donau, das sind dann ca. 5km mehr und macht auch noch mehr Fahrspass! Zeitverlust sind grad mal 15-20min. und die sind mir "wurscht"!
Soweit von mir
Mfg
-
Wenn du so ein perfektionist bist dann bestell dir doch ne neue haube bei audi. Beim mini haben wir das mal mit der Stoßstange gemacht weil der lacker vor Ort den Farbton nicht getroffen hat.
Genau da wäre auch meine Frage gewesen, wenn die das machen...! Aber dann habe ich ja trotzdem die bereits durch UV-Einstrahlung veränderten Flächen auf den restlichen Anbauteilen.
-
-
Ich glaub das Ausbleichen hält sich bei einem 2010er in Grenzen.
-
Mein Lackierermeister zieht mich immer damit auf dass Audi's bereits bei Auslieferung ein Fleckerlteppich sind. So ist bei meinem z.B. die Frontstoßstange heller als der Rest des Autos und auch die Seitenschweller weichen bei der Farbnunance ab. Mir selber wär das gar nicht so aufgefallen aber er hat mir das damit erklärt dass die Zuliefer diese Teile lackiert zur Endmontage liefern und nicht wie ich immer dachte das komplette Auto am selben Ort in dieselbe Farbe getunkt wird.
Die oben genannten Teile würde ich deshalb lackieren lassen weil beim TT bauartbedingt eben diese von Steinschlägen betroffen sind und wenn der ganze Vorderwagen dieselbe Nuance hat, ist das schon mal ein Anfang.
Richtig, das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich die Motorhaub und die Front neu machen lasse und die Kotflügel oberhalb neu und dann auslaufen lasse, müsste es eigentlich passen. Oder was meint ihr?
Da muss dann aber wirklich ein Könner ans werk, sonst schaut es auch blöd aus - und dann weiß ich schon genau, wie ich reagiere!Auf der anderen Seite, schaut euch mal das Bild an, ist auch im Sonnenschein aufgenommen...da sieht die Motorhaube ohnehin dunkler aus.
-
Ich glaub das Ausbleichen hält sich bei einem 2010er in Grenzen.
Wie kommst du darauf? ISt bei den 2010ern was anderes lackiert oder andere Inhaltsstoffe mit dabei?
Wenn das so wäre....kann ich ja mal mit der Motorhaube anfangen! -
-
Wie groß sind denn die Steinschläge ?
Wenn Dir jemand die richtig gut mit der Originalfarbe auffüllt, den Lacküberstand mit nem Nassschleifklotz mit 2000-3000 Körnung beischleift und anschließend die ganze Haube 3-stufig gut überpoliert, dann wird man das nicht wirklich sehen.
Jedenfalls würde ich das zuerst machen, bevor ich ganze Fahrzeugteile neu lackieren lasse.
-
Wie kommst du darauf? ISt bei den 2010ern was anderes lackiert oder andere Inhaltsstoffe mit dabei?
Wenn das so wäre....kann ich ja mal mit der Motorhaube anfangen!Je länger ein Lack der Sonne bzw. den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, desto stärker verwittert er. Da dein Auto relativ neu und auch ein Garagenwagen ist, wird das bei dir nur minimal sein zumal's auch kein Rot ist.
-
Bin grad mal bei -12 Grad raus in die Halle, wo der Wagen steht.
Der ist jetzt natürlich nicht komplett sauber, und war auch nicht so hell, deswegen kommt das nicht so gut rüber.
Es sind nicht alle Punkte davon Kratzer oder Abplatzungen aber da wo die sind, geht es runter bis zur Grunddierung!
(einiges auch Dreck durch die kurze AB Fahrt gestern nach dem Waschen)Mal die Haube von eben:
Hier sieht man es eigentlich am Besten:
-
-
Je länger ein Lack der Sonne bzw. den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, desto stärker verwittert er. Da dein Auto relativ neu und auch ein Garagenwagen ist, wird das bei dir nur minimal sein zumal's auch kein Rot ist.
Also du meinst auch, lieber nur die Motorhaube und gut ist?!
Ja stimmt, der steht eigentlich immer in der Garage außer er wird bewegt oder ich bin auf nem Außentermin. Da dürfte sich die Verwitterung eigentlich noch in Gremzen halten.
Mich hat eigentlich der Lackierer mit seiner sicher gut gemeinten Rund-Um-Info etwas verunsichert, muss ich sagen. -
Also mit den 3D Formen der A5 / S5 Front kann man fast nur Totallackierungen durchführen.
Ansonsten hast du u.U. ganz hässliche Übergänge !
-
Also mit den 3D Formen der A5 / S5 Front kann man fast nur Totallackierungen durchführen.
Ansonsten hast du u.U. ganz hässliche Übergänge !
Was meinst du also zu der aktuellen Situation?
hast du den Steinschläge gesehen. -
-
Also da sind ein paar größere Steinschläge dabei, ok.
Aber trotzdem würde ich die versuchen erstmal auszubessern.
Was ich auf gar keinen Fall machen würde und da gebe ich ttrs_gummersbach recht ist ein Anlackieren z.B. an den Kotflügeln.
Ist das denn ein Wagen den Du länger behalten willst oder geht der irgendwann in die Inzahlungnahme ?
-
Naja, also Smart Repair kann so eine Sache bei dem Lackaufbau sein.
-> Bei einfachen Lacken ist das nautürlich einfacher.
Nur eine Totallackierung der Haube kostet richtig Geld. Hatte ich beim dem A5 3.0 TDI damals auch machen lassen.
-> Alleine das Lackieren hat ca. 700 Euro gekostet ...
-
Also da sind ein paar größere Steinschläge dabei, ok.
Aber trotzdem würde ich die versuchen erstmal auszubessern.
Was ich auf gar keinen Fall machen würde und da gebe ich ttrs_gummersbach recht ist ein Anlackieren z.B. an den Kotflügeln.
Ist das denn ein Wagen den Du länger behalten willst oder geht der irgendwann in die Inzahlungnahme ?
Ja , hatte eigentlich vor den länger zu fahren, zumindest als Dienstwagen!
Ja das Anlackieren lasse ich dann wohl besser! Mit den tatsächlichen Bildern sieht man ja auch, dass durch die verschiedenen Blickwinkel ohnehin unterschiedliche Farbtöne da sind.
Vielleichtmacht mir Audi ja ne neue Motorhaube. -
-
Naja, also Smart Repair kann so eine Sache bei dem Lackaufbau sein.
> Bei einfachen Lacken ist das nautürlich einfacher.
Nur eine Totallackierung der Haube kostet richtig Geld. Hatte ich beim dem A5 3.0 TDI damals auch machen lassen.-> Alleine das Lackieren hat ca. 700 Euro gekostet ...
Mein Angebot beläuft sich auf rd. € 550,- für alles inkl. Ausbessern einer kleineren Stelle am Spiolerschwert vorn, unterhalb des Radar-Sensors.
-
Das ist schon besser.
-
Also was dann jetzt?!
Neu Lackieren der Motorhaube?
Smart-Repair der Stellen?
Oder komplette Front neu Lackieren? -
-
Servus miteinander!
...vielleicht lohnt sich ja jetzt noch ein abschliessender Kommentar dazu :
Natürlich habt' Ihr bei jedem Fabrikat eine anderen Schattierung je nach Untergrund (..wie kommen die Metallic-Partikel zum liegen.....)
und nicht nur bei Audi. Schaut' Euch mal hellere Metallic- bzw. Perleffect-Lackierungen anderer Hersteller an. Stossfänger geben meistens einen anderen Farbton wieder, als Kotflügel bzw. Seitenwand.
Richtig ist, dass es relativ unproblematische Farben (z.B. Candyweiss) gibt, die sogar ein Beilackieren eines Kotfluegels erlauben.
Falsch ist, dass eine neue Motorhaube die richtige Lösung darstellt, da diese auch lackiert werden muss.
BMW/MINI, als auch Ford liefern teilweise vorlackierte Stossfänger - auch das ist keine Lösung von Christian's Poblem (siehe oben).
Vielleicht passt nach Spectralanalyse die Farbe auch so gut, dass Christian auf ein Einlackieren der Kotflügel verzichten kann . Ich vermute nicht.
Smart-Repair der betroffenen Stellen fällt aus, da in der Fläche (Haube=waagrechte grosse Flächen) immer ein (Klarlack)Rand zu sehen sein wird. Deshalb wird ja an der Lichtkante des Kotfluegels der Lack aufgestellt!
Austupfen und Klarlack nebst Polierorgien? Vergiss es - Nie, nie, nie im Leben bekommt der Kollege eine saubere homogene Oberfläche hin = Kackoptik.Last but not least: Mein Tipp aus dem ersten Post beruht darauf, dass ich mich jede Woche von Montag bis Samstag mittag mit diesem Thema beschäftige (ok nicht nur mit Steinschlägen) und das nicht erst seit gestern.
So long und möge bei Euch alles im Lack sein
-
Servus Rainer,
danke dir noch mal!!
Aber in deinen ersten Tips rätst du mir ja zum Spectrometer und Angleich der beiden Kotflügel und einem S-Line Emblem um den Übergang optisch etwas zu kaschieren, oder hab ich da was flasch verstanden?!Dann steht aber das Lackieren der Motorhaube immer noch als einzige Lösung da.
Jetzt gehts nur noch um das optischen Anpassen in den Gesamteindruck! -