Hallo Zusammen,
ich habe beim S5 bemerkt, dass ich an den typischen Stellen der Motorhaube Steinschläge habe. Das wird sicher vielen so gehen, allerdings schaut das wegen der hellen Grundierung und dem dunklen Lack deutlicher auf, als mir lieb ist.
Ich war deswegen schon mal bei einer Lackaufbereitung und habe mich informiert. Klar, wird das mit nachträglichem "Auftupfen" niemals was gscheits!
Deswegen war ich auch gleich bei einem Karosserie-Bauer (beste Epfehlung am Ort) und der würde die komplette Motorhaube lackieren.
Mir ist folgendes angeboten worden:
Der Lack wird vor allem im vorderen Bereich (rd. 30-50cm von der Kühlergrillkante weg) stärker abgeschliffen und dann mit der Farbe nach lackiert.
Unabhängig von der Farbgestaltung als Individual-Lackierung hat man mir folgendes gesagt, und das ist auch genau das was ich etwas als Problem sehe.
Die Lackierungen der Hersteller sind nicht komplett "glatt" sondern haben auf Grund der Oberflächenbehandlung und der Sprüh-Form und Sprüh-Technik eher eine Art "Orangenhaut". Um dieser Art der Lackierung so nahe wie möglich zu kommen, werden baugleiche Sprühköpfe verwendet. Allerdings haben die aktuellen Farben eine andere chemische Zusammensetzung wie die früheren Modelle (ich denke er meinte Young- und Oldtimer) sodass man nicht mehr mehrfach Schichtenweise übereinander sprühen/lackieren kann.
Nach dem Klarlack wird die Oberfläche aber "glatter" sein, als die originale Hersteller-Lackierung. Das war mir ohnehin klar, aber was mich dann etwas verunsicherte war, dass man einen Farbunterschied erkennen werden wird.
Auf Grund der UV-Einstrahlung und der Abnutzung durch den Straßenverkehr, ist die Glanzschicht wohl nicht mehr bei den werksseitigen ca. 96% sondern eher bei 83% oder weniger. Die leu lackierte Motorhaube hat dann aber auch die rd. 98% Glanzgrad.
Man wird die Motorhaube dann leicht dunkler wahrnehmen, so die Aussage. Wenn man nur vorbeiläuft fällt das wohl niemandem auf, Kenner und Interessierte, werden aber erkennen, "hier stimmt was nicht" oder "irgendetwas ist anders".
Wenn man in einem günstigen Winkel auf den Wagen schaut und dazu noch die Sonne scheint, wird man erkennen, dass die Motorhaube etwas dunkler ist, als der Rest des Wagens.
Er meinte aber auch, dass durch die relativ kurzen Überhänge der Kotflügel keine große Nebenfläche zur Motorhaube erkennen lässt, dass es einen Unterschied gibt.
Mal unabhängig vom finanziellen und zeitlichen Aufwand, will ich ja ein perfektes Ergebnis haben und keinen Farbunterschied erkennen können.
Falls das nicht möglich ist, dann natürlich das optimale Ergebnis, wobei man hier natürlich Kompromisse eingehen muss.
Hat jemand von euch Erfahrungen und/oder Empfehlungen was man tun kann?
Ich danke euch schon mal!!
Gruß chris